Das Institut für Optionale Studien (IOS)

Mit der Einführung des Bachelor-/Master-Studiensystems im Bereich Maschinenbau, kam es zu einigen Veränderungen gegenüber dem DiplomStudiengang. Eine dieser Veränderungen ist die  Einführung der sogenannten Ergänzungsbereichen, kurz «E-Kurse». Mittels dieser E-Kurse soll man studien- und berufsqualifizierende Kompetenzen erwerben, die über die fachwissenschaftlichen  Kompetenzen hinaus gehen.

Der E-Bereich ist in drei Module untergliedert:

E1: Sprach- und weitere Schlüsselkompetenzen
E2: Allgemeinbildende Grundlagen des Fachstudiums
E3: Studium liberale

Im Laufe des Bachelor-Studiums müsst Ihr in allen drei Modulen eine ausreichende Anzahl an Credit-Points erlangen. Ein Teil der benötigten CreditPoints erlangt Ihr aber schon praktisch automatisch durch die Vorlesungsfächer.

Modul Kurs
E1 Computergestützte Berechnungswerkzeuge (CGBW) (3 ECTS)
Project Management (4 ECTS)
Sprach- und weitere Schlüsselkompetenzen (2 ECTS)
E2 Fachpraktikum (9 ECTS)
E3 Betriebswirtschaftslehre (4 ECTS)
Studium liberale (5 ECTS)

In der Summe müsst Ihr also 27 ECTS (European Credit Transfer System, kurz: Credit-Points) erreichen, wovon bereits 20 ETCS im Studium integriert sind und 7 ECTS noch erworben werden müssen.
Die Kurse zum Erwerb der fehlenden Credit-Points bietet das Institut für Optionale Studien (IOS) an. Auf der Internetseite des IOS findet Ihr das aktuelle Veranstaltungsprogramm, sowie das Anmeldeformular.

https://www.uni-due.de/ios/

Aus Erfahrung möchten wir Euch den Rat geben, die E-Kurse so früh wie möglich zu belegen. Gerade in den ersten beiden Semestern habt Ihr einen relativ großen Freiraum, diese Kurse innerhalb der Vorlesungszeit zu absolvieren.