Diversitystrategie der Arbeitsgruppe für Empirische Politikwissenschaft

Mit Vielfalt exzellente empirische Politikwissenschaft gestalten

Unser Team Empirische Politikwissenschaft ist bestrebt, eine inklusive und vielfältige Gemeinschaft zu fördern, in der jede einzelne Person unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, Alter oder Behinderung ihr volles Potenzial in der methodisch orientierten empirischen Politikwissenschaft entfalten kann. 1


Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt in all ihren Formen eine Bereicherung für unser akademisches Umfeld darstellt und die Grundlage für innovative Lehre, Forschung und Zusammenarbeit bildet. Durch die Förderung eines respektvollen und  unterstützenden Umfelds, in dem unterschiedliche Perspektiven wertgeschätzt werden, wollen wir das volle Potenzial jedes Teammitglieds und unserer Studierenden fördern. Gemeinsam streben wir danach, eine Kultur der Offenheit und des gegenseitigen Respekts zu schaffen, in der Vielfalt nicht nur akzeptiert, sondern aktiv gelebt wird.


Als empirische Politikwissenschaftler*innen wissen wir, dass Dimensionen struktureller Ungleichheit es Menschen erschweren, ihr Potenzial im Lebensverlauf zu verwirklichen. Diese erschwerenden Umstände sind oftmals nicht direkt sichtbar oder messbar, was es umso wichtiger macht, ihre Auswirkungen zu reflektieren und diese Erkenntnisse in Entscheidungen mit einzubeziehen.


Wir wollen mit diesem Mission Statement unsere Prinzipien für Menschen sichtbar machen, die mit uns arbeiten oder bei uns studieren wollen, und uns selbst damit ein Orientierungsgerüst bauen, aus dem wir konkrete Aktionspunkte ableiten und in
regelmäßigen Abständen bewerten können.

 

Das vollständige Mission Statement können Sie hier nachlesen.

 

1 Wir knüpfen mit unserem Mission Statement an die Grundsatzerklärung der Universität DuisburgEssen als „Ort der Toleranz“ (https://www.uni-due.de/de/universitaet/ort_der_toleranz.php), der Lehr-Lern-Strategie „Miteinander Wandel gestalten“ (https://www.uni-due.de/de/universitaet/lehrlern-strategie.php) und der Antidiskriminierungsrichtlinie des Diversity Support Centers (https://www.uni-due.de/diversity/) an.