Veröffentlichungen
Projektbezogen
Folgen in Kürze!
Beiträge zum Professionswissen von Lehramtsstudierenden (vor Projektbeginn)
- Gronostay, D. & Manzel, S. (2017). Weiblich, Realschule, pädagogisches Interesse – männlich, Gymnasium, höheres Fachinteresse? Einflussfaktoren auf das Professionswissen bei angehenden Politik-Lehrkräften. In S. Manzel & M. Oberle (Hrsg.), Kompetenzorientierung. Potenziale zur Professionalisierung der Politischen Bildung (S. 73-83). Wiesbaden: Springer VS.
- Gronostay, D. & Manzel, S. (2015). Entwicklung der professionellen Kompetenz von Studierenden im Lehramt Sozialwissenschaften – Erste Ergebnisse einer Quasi-Längsschnitterhebung zur Berufswahlmotivation. In G. Weißeno & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken: Ergebnisse und Perspektiven (S. 155-165). Wiesbaden: Springer VS.
- Gronostay, D. & Manzel, S. (2014). Warum Studierende in NRW Politik unterrichten wollen: erste Befunde einer Quasi-Längsschnitterhebung zur Studien-/Berufswahlmotivation angehender Lehrerinnen und Lehrer. In K. Drossel, R. Strietholt & W. Bos (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (S. 295 – 306). Münster u.a.: Waxmann.