Ein Qualitätsoffensive Lehrerbildung-
Vorhaben der Universität
Duisburg-Essen
Unter dem FKZ 01 JA 1610
Sachunterricht (Geistes- und Naturwissenschaften)
Mit der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ rückt das Professionswissen, welches die Studierenden im universitären Teil der Lehrerausbildung erwerben, in den Mittelpunkt wissenschaftlicher Forschung. Professionswissen von Lehrern wird üblicherweise in die Bereiche Bildungswissenschaftliches Wissen, Fachdidaktisches Wissen und Fachwissen gegliedert, welche wiederum in einzelne Wissensfacetten unterschieden werden (vgl. Baumert & Kunter, 2006).
Im Rahmen des Teilprojekts „Professionswissen Sachunterricht“ ist speziell für das Sachunterrichtsstudium der Universität Duisburg-Essen ein neues Testinstrument entwickelt worden, welches der Qualitätssicherung und -entwicklung dient. Da im Rahmen von ProViel auch ein bildungswissenschaftliches Testinstrument erstellt wurde, umfasst der Professionswissenstest für den Sachunterricht die beiden Dimensionen Fachdidaktisches Wissen und Fachwissen. Als Grundlage für die Kompetenzerwartungen, die die Fertigkeiten und Fähigkeiten der Studierenden beschreiben, wurden die Modulhandbücher des integrativen Studiengangs (BA und MA) herangezogen. Die Erstellung der Items für die jeweiligen Kompetenzerwartungen erfolgte unter enger Berücksichtigung der Inhalte der Veranstaltungen der Bezugswissenschaften der den Sachunterricht konstituierenden Fächer (Politik, Wirtschaft, Geographie, Geschichte, Biologie, Chemie, Physik und Technik) und der Didaktik des Sachunterrichts. Zur zusätzlichen Absicherung der Inhaltsvalidität ist eine Validierung durch die Lehrenden im WiSe 2017/18 geplant.
Die Pilotierung des Instruments erfolgt im SoSe 2017 und WiSe 2017/18. Für die Hauptstudie ist das SoSe 2018 vorgesehen.