Workbook zur Studiengangentwicklung

Ansprechpartnerinnen
Marcus Lamprecht Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis
Tel.: 0203/379-7726 Tel.: 0203/379-7006
marcus.lamprecht@uni-due.de nicole.auferkorte-michaelis@uni-due.de
Einen neuen oder einen bestehenden Studiengang (weiter-) entwickeln
Im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems (QMS) der UDE
Sie haben eine Idee für einen neuen Studiengang oder möchten einen bestehenden Studiengang grundlegend umgestalten? Dann begleitet Sie das Dezernat Hochschulentwicklungsplanung (Dez. HSPL) durch die formalen Prozesse bei der Einrichtung und Akkreditierung eines neuen Studiengangs bzw. bei der wesentlichen Änderung eines laufenden Studiengangs. Die inhaltliche Verantwortung und die fachliche Kompetenz für die Konzeption des Studiengangs liegt dabei bei Ihnen. Zusätzlich erhalten Sie im QMS der UDE vom Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung (ZHQE) wichtige Impulse für diesen (Weiter-)Entwicklungsprozess.
Weitere Informationen zum QMS der UDE finden Sie hier: https://www.uni-due.de/qm/
Das Unterstützungsangebot des ZHQE
Drei Impulse: 1. Vorgaben berücksichtigen, 2. Zielgruppen analysieren, 3. Lehr-Lernkonzept gestalten
Die Unterstützung des ZHQE besteht bei der Einrichtung neuer Studiengänge aus einem Prozessgespräch mit Informationen zu den drei Impulsen. Dazu treffen wir die bei Ihnen für den neuen Studiengang verantwortlichen Personen, z. B. Studiendekan:in, Studiengangskoordinator:in und ggf. weitere Lehrende zu einem ca. zweistündigen Gespräch. Die Gesprächsteilnehmenden entscheiden anschließend gemeinsam, ob die Fakultät die Umsetzung der Impulse selbstständig unternimmt oder eine weitere Begleitung des Prozesses durch das ZHQE erfolgen soll.
Bei der Weiterentwicklung von Studiengängen kann die Fakultät frei entscheiden, ob sie Unterstützung durch das ZHQE in Anspruch nehmen möchte und wenn ja, ob diese nur eine Information oder auch eine Begleitung zu einzelnen oder zu allen Impulsen umfassen soll.
Die drei Impulse bestehen in der
- Berücksichtigung interner (z. B. LLS 2025) und externer Vorgaben (StudakVO NRW etc.)
- Durchführung einer Zielgruppenanalyse auf der Basis der Studierendendatenbank und relevanter Befragungen des ZHQE für den angestrebten/geänderten Studiengang
- Ausgestaltung des Lehr-Lernkonzepts sowie des Prüfungskonzepts anhand von spezifischen Leitfragen
Im Prozessgespräch erhalten Sie dazu aktuelle und individuelle Unterlagen bzw. Datenanalysen mit entsprechenden Erläuterungen. Im Falle einer Prozessbegleitung werden Sie bei der Umsetzung der im Prozessgespräch erarbeiteten Ergebnisse zur Gestaltung des Studiengangs unterstützt.
Die Unterstützung erfolgt in einem vertraulichen Rahmen. Das ZHQE ist im Rahmen des QMS in die abschließende Prüfung der Studiengangunterlagen zur (Re-)akkreditierung eingebunden. Wir stellen unsere Rückmeldungen dabei grundsätzlich in Abstimmung mit der Fakultät zur Verfügung.
Das Workbook
Dieses Workbook enthält eine Sammlung von Leitfragen, Arbeitshilfen und Hinweisen auf weiterführende Informationen,
die zum Teil von uns und zum Teil von anderen Autor:innen stammen. Es ist nach den drei Impulsen strukturiert und soll Ihnen als Werkzeugkasten im Entwicklungsprozess dienen.
1. Vorgaben berücksichtigen
2. Zielgruppe analysieren
3. Lehr-Lernkonzept gestalten
Wenn Sie das Workbook offline nutzen möchten, speichern Sie diese Webseite als pdf über das Menü Drucken oder klicken Sie hier.