Partizipationsmöglichkeiten für Studierende im QM-System
Studiengänge und Lehrveranstaltungen werden in erster Linie für Studierende gemacht. Die Perspektive von Studierenden auf Studium und Lehre ist von besonderer Bedeutung für die Weiterentwicklung von Studiengängen, Lehrveranstaltungen und Rahmenbedingungen des Studierens.
Daher ist es nur logisch, dass Ihre Einbindung in die Qualitätssicherung und -entwicklung von Lehre gemäß dem Bologna-Prozess vorgeschrieben ist. Darüber hinaus ist Ihre Mitwirkung in Entscheidungsgremien sowie an Akkreditierung und Evaluation an Hochschulen im Hochschulgesetz NRW gesetzlich verankert.
Die Qualitätssicherung von Studium und Lehre erfolgt in Deutschland entsprechend vorgegebenen Regeln. Die UDE hat ein System entwickelt, das sicherstellt, dass die Qualität von Studium und Lehre entsprechend diesen Regeln geprüft und weiterentwickelt wird. Seit 2016 ist die UDE systemakkreditiert. Alle Fach- und Lehramtsstudiengänge der Hochschule sind akkreditiert, sofern sie dieses QM-System erfolgreich durchlaufen.
Im Rahmen dieser internen Prozesse zur Qualitätssicherung und -entwicklung von Studium und Lehre an der UDE werden Studierende auf verschiedenen Ebenen beteiligt. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht Ihrer Möglichkeiten zur Mitwirkung und Mitbestimmung.
Detailliertere Informationen zum QM-System finden Sie unter dem folgenden Link.
Kurz erklärt: Qualität, Qualitätsmanagement und QM-System
Sie fragen sich, was Qualität im Hochschulkontext eigentlich bedeuten soll, was Qualitäsmanagement (QM) und ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) ist? Sie möchten wissen, wie Sie sich hier einbringen und Studium und Lehre mitgestalten können? Wir haben die wichtigsten Informationen in einem kurzen Video zusammengefasst.
Eine Übersicht der Verfahren und Instrumente des Qualitätsmanagements an der UDE finden Sie zudem auf dieser Seite, detailliertere Informationen auf den weiteren Seiten auf diesem QM-Portal.
Evaluationen und Befragungen
Lehrveranstaltungen Studentisches Feedback und Lehrevaluation
Im Rahmen der Lehrveranstaltungsbewertung werden Sie gebeten, Ihr Feedback zu Lehrveranstaltungen zu geben. Durch die Feedbackmethoden können Stärken und Schwächen erkannt, die Lehrqualität gesichert und die Lehr-Lernsituation bei Bedarf verbessert werden.
UDE-Umfrage Hochschulweite Befragungen
Die UDE führt regelmäßig universitätsweite Umfragen unter (ehemaligen) Studierenden und Lehrenden der UDE durch, um ihre Meinung zu Themen rund um das Studium zu erfassen. Sie liefern wichtige Informationen für die datengestützte Weiterentwicklung von Studium und Lehre an der UDE.
QM-Verfahren mit studentischer Beteiligung
Qualitätssicherung der Studiengänge
Studiengänge werden an der UDE regelmäßig betrachtet und weiterentwickelt – und auf dieser Grundlage reakkreditiert. Hierbei führen die Fakultäten Qualitätskonferenzen durch, an dem auch Studierende beteiligt sein müssen. In diesem Rahmen können Sie Ihre Anregungen zur Verbesserung Ihres Studiengangs äußern. Wenn Sie sich hier einbringen möchten, wenden Sie sich am besten an Ihre Fachschaft oder das Studiendekanat Ihrer Fakultät.
Externe Begutachtung von Studiengängen
Externe Studiengangbegutachtungen dienen der unabhängigen fachlichen Bewertung von Studiengängen durch externe Expert:innen. Bei der Einrichtung sowie mindestens alle acht Jahre muss jeder Studiengang durch einen extern besetzten Akkreditierungs-Beirat begutachtet werden. Studierende werden dabei entsprechend der Qualitätskonzepte der Fakultäten beteiligt. Wenn Sie sich einbringen möchten, wenden Sie sich am besten an Ihre Fachschaft.
Institutionelle Evaluation
Alle Einrichtungen der UDE werden alle acht Jahre institutionell evaluiert. Dabei evaluieren sie sich selbst und werden durch externe Expert:innen begutachtet. Bei Fakultäten werden auch Studium und Lehre in den Blick genommen. Für die Selbstevaluation der Fakultäten ist eine Stellungnahme zu Studium und Lehre durch Studierende vorgesehen. Darüber hinaus führen die externen Gutachter:innen im Rahmen der Begehung ein Gespräch mit Studierenden der Fakultät. Wenn Sie sich hier einbringen möchten, wenden Sie sich am besten an Ihre Fachschaft.
Fakultätsgremien mit QM-Bezug
Viele wichtige Entscheidungen zur Qualität von Studium und Lehre werden auf Ebene der Fakultäten getroffen.
Fachschaften/Fachschaftsräte
Die Fachschaften/Fachschäftsräte sind die erste und wichtigste Anlaufstelle, wenn Sie sich in QM-Prozesse oder Gremien auf Fakultätsebene einbringen wollen. Hier können Sie in der Regel einfach mitmachen. Die Fachschäftsräte sind meist die ersten Ansprechpartner für die Dekanate, wenn es um die gemeinsame Lösungsfindung bei studien- und lehrbezogenen Problemen oder um QM-Prozesse geht.
Fakultätsräte
Die Fakultätsräte sind – ähnlich wie der Senat auf Hochschulebene – das wichtigste beschlussfassende Organ der Fakultäten. Hier werden neben vielen anderen Themen rund um die Belange der Fakultäten auch zentrale Fragen zu Studium und Lehre entschieden. In jedem Fakultätsrat sitzen drei Studierende, die jährlich gewählt werden. Informationen zum Fakultätsrat Ihrer Fakultät finden Sie auf deren Website.
Qualitätsverbesserungskommission
Hochschulen in NRW sind verpflichtet, Lehre und Studienbedingungen kontinuierlich zu verbessern. Dafür erhalten sie jährlich zweckgebunde Mittel. Die Vergabe dieser Mittel auf Fakultätsebene ist Aufgabe der Qualitätsverbesserungskommissionen (QVK) der Fakultäten, in denen Studierende mit der Hälfte der Stimmen vertreten sind. Informationen zur QVK Ihrer Fakultät finden Sie auf der Fakultäts-Website.
Hochschulweite Gremien mit QM-Bezug
Auch auf Hochschulebene gibt es einige Gremien, die sich mit der Qualität von Studium und Lehre befassen.
Kommission für Studium, Lehre und Weiterbildung
Die Kommission für Studium, Lehre und Weiterbildung (KLSW) berät den Senat zu einer vielzahl von studien- und lehrbezogenen Fragen. Die Mitglieder werden durch den Senat gewählt und die Studierenden haben die Hälfte der Stimmen.
Qualitätsverbesserungskommission
Die Kommission zur Qualitätsverbesserung in Lehre und Studium (QVK) auf Hochschulebene erarbeitet Vorschläge zur Verwendung der zentralen Qualitätsverbesserungsmittel, die das Land NRW zur Verbesserung der Lehr- und Studienbedingungen zur Verfügung stellt.
Qualitätsmanagementsystem-AG
Die QMS-AG wurde nach der erfolgreichen Systemakkreditierung der UDE zur Weiterentwicklung des QM-Systems eingerichtet. Die Mitglieder werden vom Rektorat eingeladen. Die beiden studentischen Vertreter:innen kommen aus dem AStA und der KLSW.
Weitere Möglichkeiten
QM-Bescheinigung
Sie haben an QM-Verfahren teilgenommen oder waren in Gremien aktiv, die in das QM-System der UDE eingebunden sind? Dann lassen Sie sich Ihr Engagement bescheinigen!
QM-Kurs
Sie möchten mehr darüber erfahren, was Qualität in Studium und Lehre eigentlich ist, was ein QM-System ist und wie unser System funktioniert? Dann nehmen Sie an unserem Kurs teil!
Ideen und Beschwerden
Im Laufe des Studiums können unterschiedliche Probleme und Konflikte auftreten, oder Ihnen fällt etwas auf, das man besser machen könnte. Schnelle und konstruktive Lösungen finden Sie mit den richtigen Ansprechpersonen.
Ombudsstelle
Sie haben studienbezogene Beschwerden, Konflikte, Anliegen, Anregungen oder Lob auf dem Herzen? Damit können Sie sich an die Ombudsstelle wenden und es wird eine faire und wertschätzende Lösung gefunden!
Anregungen zum QM
Sie haben Ideen oder Beschwerden zum QM-System, die Sie in den Evaluationen, Befragungen, Gremien und anderen Anlaufstellen nicht adressieren konnten? Dann schreiben Sie uns!
QM-Kalender
Sie möchten wissen, wann was im QM passiert? Verschaffen Sie sich einen Überblick in den Zeitplänen für QM-Verfahren sowie über Veranstaltungen und Termine mit Bezug zum QM!
Ansprechpartner:innen
Marcus Lamprecht
Tel.: 0203/379-7726
marcus.lamprecht@uni-due.de
Dezernat für Hochschulentwicklungsplanung (HSPL)