Hochschulentwicklungsplanung
Wer wir sind & was wir machenStrukturentwicklung & Qualitätsmanagement in Studium und Lehre
Dezernent: Dr. Marlon Jopp
Stellvertretung: Bianca Reeschke-Fierst
Sekretariat: Christine Pelz
Dezernatsassistenz: Martina Wolff
Weiterführende Web-Angebote
Team Strukturentwicklung
Im Team Strukturentwicklung unterstützen wir die Hochschulleitung, die Fakultäten und die zentralen Einrichtungen unserer Universität in Fragen der Weiterentwicklung der Organisation. Wir koordinieren und begleiten die Erstellung und Beratung des Hochschulentwicklungsplans, der hochschulinternen Ziel- und Leistungsvereinbarungen, von Hochschulverträgen mit dem Land NRW sowie von Vereinbarungen zu wissenschaftlichen Kooperationen mit hochschulexternen Partnern. Ferner betreuen wir Verfahren zur Einrichtung, Änderung oder Auflösung von zentralen Einrichtungen sowie zur Anerkennung von An-Instituten. Außerdem befassen wir uns mit Fakultätsstrukturen und der inhaltlichen Ausgestaltungen von Professuren.
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Team Studium und Lehre
Im Team Studium und Lehre koordinieren und begleiten wir die Verfahren zur Einrichtung, Akkreditierung und Reakkreditierung, Änderung sowie Einstellung von Studiengängen im Rahmen des systemakkreditierten Qualitätsmanagementsystems (QMS) der UDE. Ebenso koordinieren wir die Verfahren zur Programmakkreditierung von neuen Lehramtsstudiengängen, von Weiterbildungsstudiengängen und von einzelnen Kooperationsstudiengängen.
Gemeinsam mit dem Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung (ZHQE) entwickeln wir die systemakkreditierten QM-Prozesse weiter. Für bestehende und geplante Studiengänge ermitteln wir Curricularwerte als Grundlage für die vom Dezernat DTAC verantwortete Auslastungs- und Kapazitätsberechnung.
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Team Koordinierungsstelle für Studierbarkeit im Lehramt
Mit der Koordinationsstelle für Studierbarkeit im Lehramt sind wir Ansprechpartnerin:nen in Fällen von Überschneidungen bei Lehrveranstaltungen und Klausurprüfungen in der gestuften Lehrerbildung.
Die UDE arbeitet dabei mit dem Zeitfenstermodell, das Studierenden ein Lehramtsstudium innerhalb der Regelstudienzeit ermöglicht und Überschneidungen von Lehrveranstaltungen minimiert. Auch Prüfungszeiten für entsprechend ausgewiesene Fächerkombinationen werden überschneidungsfrei geplant.
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