Lehrerfortbildungen
durchgeführte Lehrerfortbildungen
04.12.2019:
"Sozialwissenschaften sprachsensibel unterrichten". Lehrerfortbildung/Workshop im Rahmen der CIVES! School of Civic Education (https://cives-school.de/). (Forkarth, C.)
02.11.2018:
„Sprachsensibler GL-Unterricht (Fokus Textsorten und Aufgabenstellungen)“. Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule Grevenbroich (Husemann, C. & Luft, C.)
02.11.2018:
„Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern“. Hulda-Pankok Gesamtschule Düsseldorf (Gürsoy, E.)
„Sprachsensibler Unterricht: Kunst, Musik, Sport“. Hulda-Pankok Gesamtschule Düsseldorf (Gürsoy, E.)
„Sprachsensibler Unterricht: Gesellschaftslehre“. Hulda-Pankok Gesamtschule Düsseldorf (Luft, C. & Steck, C.)
„Sprachsensibler Unterricht: Naturwissenschaften“. Hulda-Pankok Gesamtschule Düsseldorf (Boubakri, C.)
28.09.2018:
„Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern“. Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich (Gürsoy, E.)
„Sprachsensibler Unterricht: Gesellschaftslehre“. Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich (Luft, C. & Steck, C.)
„Sprachsensibler Unterricht: Naturwissenschaften“. Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Grevenbroich (Boubakri, C.)
26.09.2018:
„Infoveranstaltung zum Projekt SchriFT Schreiben im Fachunterricht (Geschichte, Physik, Politik, Technik) der Sekundarstufe unter Einbeziehung des Türkischen“. Velbert (Projektteam)
15.09.2017:
Fortbildung des Projektes „Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen (SchriFT)“. Präsentation der Ergebnisse für alle teilnehmenden Schulen und Diskussion der entwickelten Materialien. Universität Duisburg-Essen (Projektteam)
05.09.2017:
„Sprachliches und Fachliches Lernen im GL-Unterricht- Innovative Forschungsansätze und unterrichtspraktische Beispiele“. Universität Duisburg-Essen (Nagel, F.)
20.03.2017:
„Sprachsensibler Fachunterricht Gesellschaftswissenschaften“. Konrad-Adenauer-Gymnasium Langenfeld (Nagel, F.)
26.10.2016:
„Sprachsensibler Unterricht 3“. Freiherr-von-Stein Gymnasium in Recklinghausen. (Kaulvers, J.)
20.09.2016:
„Sprachsensibler Unterricht 2“. Freiherr-von-Stein Gymnasium in Recklinghausen. (Kaulvers, J.)
19.09.2016:
„Sprachsensibler Unterricht 1“. Freiherr-von-Stein Gymnasium in Recklinghausen. (Kaulvers, J.)
26.06.2016:
„Scaffolding“. Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) in Halberstadt. (Kaulvers, J.)
17.06.2016:
„Sprachförderung im Fachunterricht (Scaffolding)“. Universität Duisburg-Essen (QLN) in Essen. (Kaulvers, J.)
16.03.2016:
„Sprachsensibler NW-Unterricht incl. MINT-Fächer“. Erich-Kästner-Gesamtschule Bochum (Boubakri, C. & Schniederjan, M.)
10.02.2016:
„Schreibförderung im naturwissenschaftlichen Unterricht“. Gesamtschule Duisburg Süd in Duisburg. (Kaulvers, J.)
13.11.2015:
„QLN-Reihe, Sprachförderung um Fachunterricht (Scaffolding)“. Universität Duisburg-Essen in Essen. (Kaulvers, J.)
29.09.2015:
„Eine textsortenorientierte Sprachförderung im Fachunterricht – Praktische Ansätze zur Auswertung von Textsorten im Fachunterricht und daraus resultierende Interventionsmaßnahmen“. Universität Duisburg-Essen (Boubakri, C., Nagel, F. Schniederjan, M.)
13.06.2015:
„Sprachförderung im Fachunterricht – Scaffolding konkret“. Dieter-Forte-Gesamtschule in Düsseldorf. (Kaulvers, J.)
11.05.2015:
„Lesen: Arbeit mit Lesestrategien – Schreiben: Planen, Formulieren, Überarbeiten“. KI Mülheim in Mülheim. (Kaulvers, J.)
21.04.2015:
„Sprachförderung im Fachunterricht – Scaffolding konkret“. Dieter-Forte-Gesamtschule in Düsseldorf. (Kaulvers, J.)
17.04.2015:
„Sprachbildung im Deutschunterricht“. Dieter-Forte-Gesamtschule in Düsseldorf. (Kaulvers, J.)
20.03.2015:
„Sprachförderung im Fachunterricht – Scaffolding konkret“. Dieter-Forte-Gesamtschule in Düsseldorf. (Kaulvers, J.)
16.12.2014:
„Sprachförderung- Operatoren im naturwissenschaftlichen Unterricht“. Hauptschule Wollbeck in Münster. (Kaulvers, J.)