Veröffentlichungen/Poster
Veröffentlichungen in Sammelbänden und Zeitschriften
2022
Zweitveröffentlichung: August 2022
Roll, H.; Bernhardt, M.; Enzenbach, C.; Fischer, H. E.; Forkarth, C.; Gürsoy, E.; Krabbe, H.; Lang, M.; Manzel, S.; Uluçam-Wegmann, I. (Hrsg.). (2022). Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I.
Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik,
Technik, Politik, Deutsch und Türkisch. Reihe Mehrsprachigkeit, Bd. 52. Münster: Waxmann.
Mehr Informationen unter dem Link zum Buch
2020
Ciklasahin, A. & Lang, M. (2020): Textsortenbasierte Sprachbildung im Technikunterricht. Journal of Technical Education (JOTED), 8(1), S. 33-55.
Erstveröffentlichung: im Januar 2020
Literaturangabe: Roll, H.; Bernhardt, M.; Enzenbach, C.; Fischer, H. E.; Gürsoy, E.; Krabbe, H.; Lang, M.; Manzel, S. & Uluçam-Wegmann, I. (Hrsg.) (2019). Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen. Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch. Reihe Mehrsprachigkeit, Bd. 48. Münster: Waxmann.
Die Veröffentlichung ist verfügbar unter: <http://www.waxmann.com/buch4088>
Auch als PDF-Datei downloadbar: Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen
2019
Akkuş, N. & Kaulvers, J. (2019): „In das Plastikbechern Kreis ausschneiden“ – Instruktionstexte auf Deutsch und Türkisch. In: B. Ahrenholz, S. Jeuk, B. Lütke, J. Paetsch & H. Roll (Hrsg.). Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen. Berlin, Boston: de Gruyter, S- 237–258.
Manzel, S. & Nagel, F. (2019): Politik/Gesellschaftslehre, Sekundarstufe I: Textsortenbasierte Schreibförderung im sozialwissenschaftlichen Unterricht. In: K. Peuschel & A. Burkard (Hrsg.). Sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, S. 153-160.
2018
Bernhardt, M., & Conrad, F. (2018): Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Geschichte lernen, 31(182), S. 2-9.
Büttner, D. & Gürsoy, E. (2018): Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-) Modell. In: M. Gutzmann (Hrsg.), Sprachen und Kulturen. Frankfurt/Main: Grundschulverband, S. 96-111.
Çıklaşahin, A., Husemann, C. & Steck, C. (2018): Beschreiben und Erklären in Technischer Analyse und Historischem Sachurteil - Anforderungen und Zugänge für den Fachunterricht. In: C. Caruso, J. Hofmann, A. Rohde, K. Schick (Hrsg.), Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzepte, Methoden. Trier: WVT, S. 389-403.
Gürsoy, E. & Roll, H. (2018): Schreiben und Mehrschriftlichkeit. Zur funktionalen und koordinierten Förderung einer mehrsprachigen Literalität. In: W. Grießhaber, H. Roll, S. Schmölzer-Eibinger & K. Schramm (Hrsg.), Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Ein Handbuch. Berlin: De Gruyter, S. 350-364.
Manzel, S. & Gronostay, D. (2018): Videographie. In C. Wagemann, A. Goerres & M. Siewert (Hrsg.), Handbuch Methoden der Politikwissenschaft. Wiesbaden: Springer. S. 1-20. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16937-4_41-1
Möllers, L. & Manzel, S. (Hrsg.) (2018): Populismus und Politische Bildung. Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Bd. 17. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Uluçam-Wegmann, I. (2018): Birinci ve İkinci Dilde Metin Türüne Özgü Yazma: Benzerlikler, Farklılıklar ve Etkileşimler. [Textsortenspezifisches Schreiben in der Erst- und Zweitsprache: Ähnlichkeiten, Unterschiede und wechselseitige Auswirkungen]. In: N. Uzun & Ü. B. Bozkurt (Hrsg.), Türkçenin Eğitimi ve Öğretiminde Kuramsal ve Uygulamalı Çalışmalar. [Theoretische und angewandte Studien zur Vermittlung der türkischen Sprache]. Istanbul: Okan Üniversitesi Yayınevi, S. 37-75.
Wickner, M.-C. (2018). So schließt sich der Kreis. Textsortenspezifische Schreibförderung im Geschichtsunterricht mit dem „Genre Cycle“. Geschichte lernen, 31(182), S. 49-56.
2017
Altun, T., & Gürsoy, E. (2017): Herkunftssprachenbildung – Zur Sprachbildung im Herkunftssprachenunterricht. In: C. Benholz, F. Magnus, & E. Gürsoy (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern – Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 187-196.
Altun, T., Bernhardt, M., & Günther, K. (2017): Sprache(n) der Geschichte. Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen. In M. Becker-Mrotzek, C. P. Rosenberg, C. Schroeder, & A. Witte (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Münster: Waxmann, S. 131-141.
Boubakri, Christine / Beese, Melanie / Krabbe, Heiko / Fischer, Hans E. & Roll, Heike (2017): Sprachsensibler Fachunterricht. In: Becker-Mrotzek, Michael & Roth, Hans-Joachim (Hrsg.), Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder. Band 1. Münster/New York: Waxmann, S. 335-350.
Manzel, Sabine & Nagel, Farina (2017): „Links unten steht der Bundespräsident “ – sprachliche und fachliche Herausforderungen politischer Schaubilder mit ersten Ergebnissen aus dem BMBF-Projekt SchriFT. In: Manzel, Sabine & Schelle, Carla (Hrsg.), Empirische Forschung zur Politischen Bildung. Wiesbaden: Springer Verlag, S. 19-29.
Uluçam-Wegmann, I. (2017): Federal Almanya’da Türkçe Derslerinin Geçmişi, Yapısı, Alan Dersleriyle Etkileşimi ve Öğrenci Profili. [Geschichte, Struktur und Schülerprofil des Herkunftssprachenunterrichts Türkisch in der Bundesrepublik Deutschland und Möglichkeit der Kooperation des Herkunftssprachenunterrichts mit dem Fachunterricht]. In: Ülper, H. et.al. (Hg.): Türkçe Öğretimi Güncel Araştırmaları. Ankara: Pegam Akademi. S. 1-19.
2016
Lang, Martin: Förderung der fachspezifischen Schreibkompetenzen im Technikunterricht. In: Menthe, Jürgen & Höttecke, Dietmar & Zabka, Thomas & Hammann, Marcus & Rothgangel, Martin (Hrsg.). Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Band 10. Münster: Waxmann-Verlag, S. 81-94.
Nagel, Farina & Manzel, Sabine (2016): Schreiben im Politikunterricht - Nutzung des Türkischen als Ressource. In: Goll, Thomas & Oberle, Monika & Rappenglück, Stefan (Hrsg.): Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung: GPJE-Band 2016. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 178.
Roll, Heike / Gürsoy, Erkan / Boubakri, Christine (2016): Mehrsprachige Literalität fördern. Ein Ansatz zur Koordinierung von Deutschunterricht und herkunftssprachlichem Türkischunterricht am Beispiel von Sachtexten. In: Der Deutschunterricht, Heft 6, S. 57-67.
Schniederjan, Michaela / Lang, Martin (2016): Schreiben im Technikunterricht: Untersuchung zum textsortenbasierten Schreiben am Beispiel der Technischen Analyse. In: Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 2, Heft 2, S. 41-63.
Uluçam-Wegmann, Işıl / Roll, Heike / Gürsoy, Erkan (2016): Türkisch an der Ruhr. Zur Dynamik des deutsch-türkischsprachigen Sprachgebrauchs bei mehrsprachigen Schüler*innen im Ruhrgebiet. In: UNIKATE, Heft 49, S. 78-85.
Uluçam-Wegmann, Işıl A. (2016): Orta Öğretim Alan Dersleri Fizik, Teknik, Tarih ve Politikada Almanca-Türkçe İkidilli Öğrencilerin Metinleştirme Edincinin Geliştirilmesi ve Kökendili Türkçe Derslerinde Yapılan Uygulamaların Bu Gelişime Katkısı. [Entwicklung der Textkompetenz der türkisch-deutsch Bilingualen im Rahmen des herkunftssprachlichen Unterrichts Türkisch und ihr Einfluss auf die Textkompetenz im Fachunterricht]. In: Dilidüzgün, S. (Hg.): Kuram ve Uygulama Bağlamında Türkçe Öğretimi. İstanbul: Anı Yayıncılık, S. 495-510.
2015
Altun, Tülay & Gürsoy, Erkan (2015): Herkunftssprachenbildung – Zur Sprachbildung im Herkunftssprachenunterricht. In: Benholz, Claudia & Frank, Magnus & Gürsoy, Erkan (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern – Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 187-196.
Beese, Melanie & Roll, Heike (2015): Textsorten im Fach – zur Förderung von Literalität im Sachfach in Schule und Lehrerbildung. In: Benholz, Claudia & Frank, Magnus & Gürsoy, Erkan (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern – Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 51-72.
Bernhardt, Markus & Wickner, Mareike-Cathrine (2015): Die narrative Kompetenz vom Kopf auf die Füße stellen – Sprachliche Bildung als Konzept der universitären Geschichtslehrerausbildung. In: Benholz, Claudia & Frank, Magnus & Gürsoy, Erkan (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern – Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 281-296.
Lang, Martin & Schniederjan, Michaela (2015): Förderung von Schreibkompetenz im Technikunterricht durch textsortenbasierte Interventionsinstrumente. In: transfer Forschung – Schule, Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen. Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinghardt, S. 151-155.
Manzel, Sabine (2015): Sprache im Politikunterricht – Eine Sensibilisierung angehender Politik- und SoWi-Lehrkräfte für den Einfluss von Bildungs- und Fachsprache auf gesellschaftliche Partizipation. In: Benholz, Claudia & Frank, Magnus & Gürsoy, Erkan (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern – Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 267-280.
Poster
Textsortenbasierter Lehr-Lern-Zyklus
GPJE-Tagungsposter: Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen (2015) (© Farina Nagel)
GPJE-Tagungsposter: Werthaltungen von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der
politischen Urteilsbildung (Gewinner des GPJE-Posterpreises 2016) (© Farina Nagel)