Vorträge/Posterpräsentationen/Kolloquien/Workshops
Tagungsbeiträge
15.12.2019:
"Interrelations of writing skills in German and Turkish in German lower secondary education". Vortrag bei der Tagung "Multilingual and Multicultural Learning: Policies and Practices". Karls-Universität, Prag. (Steck, C., Gürsoy, E. & Roll, H.)
26.11.2019:
"Sprachbildung im Fach Geschichte/Sprachsensibler Geschichtsunterricht". Fachleitertagung der Fachleitungen Geschichte der Bezirksregierung Düsseldorf im ZfsL Kleve. (Bernhardt, M.)
07.11.2019:
"Pragmatische Lücken in der geschichtsdidaktischen Narrativitätsdebatte". Historisch-Didaktisches Kolloquium "Sprachsensibler Geschichtsunterricht Theorie - Empirie - Pragmatik". Westfälische Wilhelms-Universität, Münster. (Bernhardt, M.)
25.09.2019:
"Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Sprachsensibler Geschichtsunterricht fängt mit einer sprachsensiblen Geschichtslehrer*innenausbildung an". Vortrag bei der Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik. Zeche Zollverein, Essen. (Wickner, M.-C.)
24.09.2019:
"Sprache(n) des Geschichtsunterrichts. Sprachliche Vielfalt und historisches Lernen". Einführung in die Tagung: Konferenz für Geschichtsdidaktik. Zeche Zollverein, Essen. (Bernhardt, M.)
18.09.2019:
"Promoting multiliteracy in German-Turkish bilingual students". Vortrag beim Workshop "Biliteracy". InZenIM Universität Duisburg-Essen. (Steck, C.)
13.08.2019:
"Pre-Post-Study on Argumentation and Political Judgement in Civic Education within Language Skills". Vortrag auf der Tagung "EARLI 2019 Thinking Tomorrow`s Education: Learning from the past, in the present, and for the future". RWTH Aachen. (Manzel, S. & Forkarth, ehem. Luft, C.)
11.07.2019:
"Bildungssprache und Fachsprache als Voraussetzung und Gegenstand historischer Lernprozesse". Vortrag beim Historisch-Didaktischem Kolloquium unter der Leitung von Prof. Dr. Saskia Handro und Prof. Dr. Bernd Schönemann. Westfälische Wilhelms-Universität, Münster. (Wickner, M.-C.)
05.12.2018:
"Sprachförderung durch Schreibförderung im Geschichtsunterricht". Kommunales Integrationszentrum Rhein-Kreis Neuss. (Bernhardt,M.)
05.10.2018:
"Erklären im Physik- und im Deutschunterricht – ein Vergleich". Vortrag auf der "13. Internationalen Tagung zur Funktionalen Pragmatik (FP13)". Departement Angewandte Linguistik in Winterthur (ZHAW). (Boubakri, C., Steck, C., Roll, H. & Gürsoy, E.)
24.09.2018:
"Sprachsensibler Fachunterricht - Umgang mit sprachlicher Heterogenität im Fach". Workshop auf der Herbstschule der Universität Duisburg-Essen. (Luft, C.)
18.09.2018:
"Mehrsprachige Schreibförderung durch Koordinierung des Deutschunterrichts mit dem Fach- und Herkunftssprachenunterricht - Empirische Ergebnisse und didaktische Konsequenzen". Vortrag auf dem "22. Symposium Deutschdidaktik (SDD)". Universität Hamburg. (Gürsoy, E., Kaulvers, J., Roll, H., Boubakri, C., Steck, C., Uluçam-Wegmann I., Akın S. & Akkuş N.)
29.08.2018:
"Effects of linguistic competencies and civic literacy on political decision-making in school: First results of the interdisciplinary project SchriFT". Vortrag auf der Tagung "EARLI SIG 13 and InZentIM Conference" Universität Duisburg-Essen. (Luft, C. & Manzel, S.)
29.08.2018:
"Erklären im Physik- und im Deutschunterricht – ein Vergleich". Vortrag auf der "GDCP - Jahrestagung". Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel. (Boubakri, C., Fischer, H.E. & Krabbe, H.)
17.03.2018:
"Schreiben im Fachunterricht anhand von Textsorten". Vortrag auf der Tagung "ÖDaF - Jahrestagung". Pädagogische Hochschule Wien. (Boubakri, C. & Yılmaz, A.)
07.03.2018:
"Wie kommen Forschungsergebnisse in die Praxis? Voraussetzungen, Herausforderungen, Beispiele: Schülersprache, Bildungssprache, Fachsprache im Geschichtsunterricht. Über eine vernachlässigte Sprachreflexion beim historischen Lernen". Gemeinsame Tagung des Trägerkonsortiums Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) und der Koordinierungsstelle Mehrsprachigkeit und Bildung (KoMBi). Universität zu Köln, Schloss Wahn. (Bernhardt, M.)
07.02.2018:
"Schreiben im Fachunterricht anhand von Textsorten". Vortrag auf der Tagung "Sprache im Unterricht". Universität zu Köln. (Husemann, C., Steck, C. & Yılmaz, A.)
15.01.2018:
"Sprache(n) der Geschichte - Sprache des Geschichtsunterrichts". ProDaz - Auftaktveranstaltung zur zweiten Förderphase. Universität Duisburg-Essen. (Bernhardt, M.)
28.09.2017:
“Birinci ve İkinci Dilde Metin Türüne Özgü Yazma. Benzerlikler, Farklılıklar ve Etkileşimler“ (Textsortenspezifisches Schreiben in der Erst- und Zweitsprache). Vortrag auf dem X. International Congress on Turkish Language Education and Teaching. Universität Okan, Istanbul. (Uluçam-Wegmann, I.)
22.09.2017:
„Ergebnisse aus dem Projekt Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen." Vortrag auf dem internationalen ProfaLe-Kongress "New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies", Universität Hamburg. (Akın, S. & Bülbül, N.)
21.09.2017:
„Schreibkompetenzen und Fachkompetenzen in Versuchsprotokollen“. Vortrag im Rahmen der GDCP (Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik), Regensburg. (Boubakri, C., Krabbe, H., & Fischer, H.E.)
19.09.2017:
„Schreiben im Fachunterricht unter Berücksichtigung des Türkischen - Konzepte und Forschungsdesign der 2. Förderphase." Vortrag im Rahmen des Kick-Off Meetings "Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit" 2. Förderphase, Hamburg. (Bernhardt, M. & Roll, H.)
18.09.2017:
"Textsortenbasiert, mehrsprachig, vernetzt -Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen (SchriFT II)". Tagung des Forschungsschwerpunkts "Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit". Kick-off Meeting 2. Förderphase. Vorstellung der neuen Projekte. Universität Hamburg. (Bernhardt, M., Roll, H.)
25.08.2017:
„The relationship between students´ professional and linguistic competences in writing lab protocols in physics”. Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung ESERA (European Science Education Research Association), Dublin. (Boubakri, C., Krabbe, H., & Fischer, H.E.)
05.07.2017:
„Teilkomponenten der Schreibkompetenz im Deutschen – und im Türkischen? Empirische Ergebnisse und didaktische Konsequenzen zur Koordinierung des Herkunftssprachenunterrichts (HSU) mit dem Deutsch- und Fachunterricht in der Sekundarstufe I". Mehrsprachigkeit als Chance, Tagung in der VHS-Kassel (Haller, P. & Gürsoy E.)
24.06.2017:
„(Anti-) Populistische Schüleräußerungen zu ‚Flucht und Asyl‘". Jahrestagung des Arbeitskreises Fachunterrichtsforschung Politik (AFP-GPJE). Mainz. (Nagel, F.)
29.04.2017:
„Wie denken Schülerinnen und Schüler über die Aufnahme von Asylsuchenden?". Jahrestagung des Arbeitskreises Fachunterrichtsforschung Politik (AFP-GPJE). Mainz. (Nagel, F.)
28.04.2017:
„Mehrsprachigkeit im Politikunterricht“. Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Fachunterrichtsforschung Politik (AFP-GPJE). Mainz. (Manzel, S. & Nagel, F.)
11.02.2017:
„Ergebnisse aus dem Projekt Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen." Vortrag auf der KoMBi-Abschlusstagung des Forschungsschwerpunktes "Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit". Hamburg. (Boubakri, C., Gürsoy, E. & Wickner, M.-C.)
07.02.2017:
"Improving teacher education through subject-based language learning across the curriculum: Research-based practices for German as a second language." Vortrag im Rahmen der LehrerInnen-Tagung „Språk, litterasitet og læring på tvers av fag“, Hedmark University of Applied Sciences, Hamar (Norwegen). (Gürsoy, E.)
24.01.2017:
„Teilkomponenten der Schreibkompetenz im Deutschen – und im Türkischen? Empirische Ergebnisse und (schreib-) didaktische Konsequenzen für eine textsortenbasierte Schreibförderung im Fach." Vortrag im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe vom Centrum für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb (CEMES) im Wintersemester 2016/17 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. (Gürsoy, E. & Roll, H.)
25.11.2016:
„Beschreiben in Instruktionstexten – Deutsch und Türkisch. Erfassung von Schreibleistungen bei deutsch- und türkischsprachigen Schülerinnen und Schülern" Vortrag auf der Tagung "Sprache im Fachunterricht", Sektion "Empirische Zugänge zu Sprache im Fachunterricht und Diagnostik. Jena. (Bülbül, N. & Kaulvers, J.)
24.11.2016:
„Schreiben im Technikunterricht: Untersuchung zum textsortenbasierten Schreiben am Beispiel der Technischen Analyse." Vortrag auf dem 1. Technikdidaktik-Symposium. TU Darmstadt. (Lang, M. & Schniederjan, M.)
10.11.2016:
„Präsentation des Projektes 'SchriFT' und 'Einstellungen zu Flucht&Asyl'." Präsentation auf der Netzwerk Verstärker Fachtagung "Flucht und Asyl" der Bundeszentrale für politische Bildung. Berlin. (Nagel, F.)
08.10.2016:
"Almanya’da Orta Dereceli Okullarda Türkçe Dersleri. Geçmişi, Yapısı, Öğrenci Profili ve Alan Dersleriyle Etkileşimi." [Geschichte, Struktur und Schülerprofil des Herkunftssprachenunterrichts Türkisch in der Bundesrepublik Deutschland und Möglichkeit der Kooperation des Herkunftssprachenunterrichts mit dem Fachunterricht] Vortrag auf dem IX. International Congress on Turkish Language Education and Teaching. Universität Mehmet Akif Ersoy. Burdur. (Uluçam-Wegmann)
29.09.2016:
„Herkunftssprachenunterricht Türkisch in Nordrhein-Westfalen. Ausbau schriftlicher Kompetenzen Türkisch-Deutsch bilingualer Schülerinnen und Schüler: Projekt SchriFT: Schreiben im Fachunterricht unter Einbeziehung des Türkischen." Vortrag auf der GAL-Tagung im Symposium 4: Kultur der Mehrsprachigkeit. 20./21.09.2016. Koblenz. (Haller, P. & Uluçam-Wegmann, I.)
23.09.2016:
„Mehrsprachigkeit fördern und wertschätzen, aber wie?“ Gastvortrag für den Carolus-Qualitätszirkel im Kreis Aachen. (Kaulvers, J.)
20.09.2016:
„Verknüpfung von Herkunftssprachenunterricht und Fachunterricht (Physik und Geschichte) Erarbeitung fachrelevanter sprachlicher Handlungen (Textsorten) im Geschichts-, Physik- und Herkunftssprachenunterricht." Workshop im Rahmen der Praxistagung "Mehrsprachigkeit als Bildungsressource". 20./21.09.2016. Kamen. (Boubakri, C., Gürsoy, E. & Wickner, M.-C.)
16.09.2016:
„Textsortenbasiertes Schreiben im Türkischen am Beispiel von Sachtexten des Türkischunterrichts der Sekundarstufe I" Vortrag auf dem Turkologentag 2016 -Sektion: German-Turkish Language Research. Hamburg. (Bülbül, N.)
07.09.2016:
„Versuchsprotokolle im Physikunterricht." GDCP 2016. Zürich. (Boubakri, C.)
23.08.2016:
"Multilingual Writing Skills Utilizing Turkish As A Heritage Language In German Lower Secondary Education." Vortrag im Symposium Monolingual Habitus / Multilingual Realities. Research for the Mobilisation of Multilingualism in Education: from Family to Classroom Practices (I/II). ECER 2016: “Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers”. Dublin. (Gürsoy, E. & Roll, H.)
15.07.2016:
„Förderung von Schreibkompetenz im Fach aus funktional-pragmatischer Perspektive am Beispiel des Geschichts- und Physikunterrichts - Ansätze und erste Befunde aus dem interdisziplinären Forschungsprojekt SchriFT." 12th International Conference on Functional Pragmatics. Utrecht. (Boubakri, C., Wickner, M.-C.)
14.06.2016:
„Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Herkunftssprachenunterrichts Türkisch (SchriFT)." Gastvortrag im Seminar „Schreibforschung“ von Dr. Sandra Drumm an der TU Darmstadt. TU Darmstadt. (Gürsoy, E.)
28.04.2016:
„Sprachbildung im Fachunterricht unter Berücksichtigung von neuzugewanderten Schülerinnen und Schülern“. Vortrag für das ZFL an der Universität Koblenz (Kaulvers, J.)
09.03.2016:
„Einfluss sprachlicher Komponenten auf die Textqualität - ein Zwischenstand der empirischen Erhebung im Forschungsprojekt SchriFT." FaDaF-Nachwuchstagung 2016. Essen. (Schreiber, D.)
23.02.2016:
„Scaffoldingkonzepte für sprachsensiblen Politikunterricht." Jahrestagung des Mercator-Instituts. Köln. (Nagel, F. & Manzel, S.)
19.02.2016:
„Textsortenbasiertes Schreiben am Beispiel des Versuchsprotokolls im Deutschen – und im Türkischen?" Vortrag im Rahmen der Tagung „MehrSpracheN“ im Panel „MehrSpracheN im Fach“. München. (Boubakri, C. & Gürsoy, E. & Roll, H.)
19.02.2016:
„Politisch Urteilen im Spannungsverhältnis von Konsens und Dissens" GPJE Nachwuchstagung: Kritische Politische Bildung. Bremen. (Nagel, F.)
13.11.2015:
„Sprache im Fach Geschichte." Tagung: Fokus Sprachbildung: Fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung. Potsdam. (Bernhardt, M. )
13.11.2015:
„Textsortenbasiertes Schreiben am Beispiel des Versuchsprotokolls im Deutschen und im Türkischen." Tagung: 11. Workshop „Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“. PH Weingarten. (Gürsoy, E. & Roll, H.)
05.11.2015:
„Textsortenspezifische Sprachförderung im Physikunterricht." Tagung: Durchgängig und fachspezifisch? – Integrative Sprachförderung zwischen Anspruch und Umsetzung. Ruhr-Universität Bochum. (Boubakri, C. & Kaulvers, J.)
30.10.2015:
„Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Herkunftssprachenunterrichts Türkisch (SchriFT)." Tagung: Öffentliche Tagung des Forschungsschwerpunktes Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit „Bildung durch Mehrsprachigkeit“. Hamburg. (Gürsoy, E. & Roll, H.)
24.10.2015:
„Sprachförderung im Physikunterricht - Erste Ergebnisse aus der Pilotierung der Testinstrumente im Projekt SchriFT und Diskussion der Interventionsplanung." Tagung: GDCP - Gesellschaft Didaktik der Chemie und Physik - Doktorierendenkolloquium. Schmitten bei Frankfurt. (Boubakri, C.)
15.10.2015:
„Sprachförderung im Physikunterricht - Erste Ergebnisse aus der Pilotierung der Testinstrumente im Projekt SchriFT." Tagung: GDCP - Gesellschaft Didaktik der Chemie und Physik. Humboldt Universität Berlin Adlershof. (Boubakri, C.)
03.10.2015:
"Pilot Uygulamalar Sonucu Elde Edilen İkidillilerin Dil ve Metin Edinçlerine Yönelik Bulgular." Tagung: International Congress on Turkish Language Education and Teaching. Universität Istanbul. (Akın, S.)
03.10.2015:
"BMBF Projesi Kapsamında İkidilli Öğrencilerin Dil ve Metin Edinçlerini Saptamaya Yönelik Geliştirilen Ölçme Aracı." Tagung: International Congress on Turkish Language Education and Teaching. Universität Istanbul. (Bülbül, N.)
03.10.2015:
"Orta Öğretim Alan Dersleri Fizik, Teknik, Tarih ve Politikada Almanca-Türkçe İkidilli Öğrencilerin Metinleştirme Edincinin Geliştirilmesi ve Kökendil Türkçe Derslerinde Yapılan Uygulamaların Bu Gelişime Katkısı." Tagung: International Congress on Turkish Language Education and Teaching. Universität Istanbul. (Uluçam, A. I.)
28.09.2015:
„Förderung der fachspezifischen Schreibkompetenz im Technikunterricht." Tagung: GFD - Gesellschaft für Fachdidaktik e.V. Hamburg. (Lang, M.)
18.09.2015:
"Sprache im Fach aus der Perspektive der Geschichte". Impulsvortrag und Podiumsdiskussion bei der Tagung Fokus Sprachbildung: Fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung. Universität Potsdam. (Bernhardt, M.)
17.07.2015:
„Schriftlich politisch Urteilen." Tagung: Jahrestagung Arbeitskreis Fachunterrichtsforschung Politik (AFP) Aktuelle empirische Forschungsprojekte in der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik. Duisburg. (Nagel, F.)
17.07.2015:
„Aufschreiben, abschreiben, umschreiben – Werkstattbericht aus einer empirischen Forschungsarbeit zur Schreibförderung im Fachunterricht Geschichte." Tagung: Jahrestagung Arbeitskreis Fachunterrichtsforschung Politik (AFP) Aktuelle empirische Forschungsprojekte in der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik. Duisburg. (Wickner, M.-C.)
06.06.2015:
„Vom Experiment zu 'Feder' und 'yay': Textsortenbasiertes Schreiben am Beispiel des Versuchsprotokolls im Deutschen und im Türkischen." Tagung: Eine Schulklasse, zwei Unterrichtssprachen - Bilingualer Unterricht mit Deutsch als Zweitsprache und einer (allochthonen) Minderheitensprache. Graz. (Boubakri, C. & Gürsoy, E.)
17.03.2015:
„Mehrsprachiges Schreiben in schulischen Textsorten." Tagung: Jahrestagung des Mercator-Instituts: "Sprachsensibler Unterricht in den Fächern". Köln. (Gürsoy, E. & Roll, H.)
04.03.2015:
„Sprachförderung im Physikunterricht: Vorstellung der Textsorte und des Kategoriensystems zum Einsatz in der Pilotierung." Tagung: Nachwuchstreffen im Rahmen des Fachverbands für Deutsch als Fremdsprache (FaDaF). Sprachen & Dolmetscher Institut München (Boubakri, C. & Kaulvers, J.)
Posterpräsentationen
06.04.2017:
„Schreiben im Fachunterricht der Sek. I unter Einbeziehung des Türkischen - SchriFT". Sprachen – Bilden – Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt. Berlin. (Haller P.)
10./11.02.2017:
„Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen - SchriFT". KoMBi-Abschlusstagung des Forschungsschwerpunktes "Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit". Hamburg. (Akın, S. & Haller, P., Nagel, F. & Kaulvers, J.)
20.10.2016:
„Schreiben im Fachunterricht der Sek. I unter Einbeziehung des Türkischen - SchriFT". Institut für Integrations- und Migrationsforschung (InZentIM). Essen. (Gürsoy, E & Haller, P. & Nagel, F.)
16./17.06.2016:
„Werthaltungen von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der politischen Urteilsbildung. Ein triangulierender Zugang auf Basis der dokumentarischen Methode". Tagung: Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) Jahrestagung. Frankfurt am Main. (Nagel, F.)
08.11.2015:
„Schreiben im Fachunterricht der Sek. I unter Einbeziehung des Türkischen - SchriFT". Tagung: Kick-off-Meeting des Forschungsschwerpunktes “Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit”. Hamburg. (Wickner, M.-C.)
30.10.2015:
„Schreiben im Fachunterricht der Sek. I unter Einbeziehung des Türkischen - SchriFT". Tagung: Öffentliche Tagung des Forschungsschwerpunktes Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit „Bildung durch Mehrsprachigkeit“. Hamburg. (Bülbül, N. & Kaulvers, J.)
30.09.2015:
„Textsortenspezifische Sprachförderung im Physikunterricht". Tagung: DGFF - Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Ludwigsburg. (Boubakri, C.)
29.09.2015:
„Diskontinuierliche Texte im Fachunterricht Politik – Der Einfluss von Gender und Herkunftssprache auf Sprachhandlungskompetenzen im Fach". Tagung: Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD). Hamburg. (Manzel, S. & Nagel, F.)
17.09.2015:
„Schreiben im Fachunterricht der Sek. I unter Einbeziehung des Türkischen - SchriFT". Tagung: Fokus Sprachbildung: Fächerübergreifende und fächerspezifische Perspektiven in der Lehrkräftebildung. Universität Potsdam. (Boubakri, C. & Kaulvers, J.)
16.06.2015:
„Schreiben im Fachunterricht unter Einbeziehung des Türkischen". Tagung: Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) Jahrestagung. München. (Nagel, F.)
09.03.2015:
„Schriftlich politisch Urteilen". Tagung: Nachwuchstagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Ruhr-Universität Bochum. (Nagel, F.)
08.11.2014:
„Schreiben im Fachunterricht der Sek. I unter Einbeziehung des Türkischen - SchriFT". Tagung: Kick-off-Meeting des Forschungsschwerpunktes “Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit”. Hamburg. (Wickner, M.-C.)
Kolloquien & Workshops
04.12.2019:
"Sozialwissenschaften sprachsensibel unterrichten". Workshop im Rahmen der CIVES! School of Civic Education (https://cives-school.de/). (Forkarth, C.)
05.12.2018:
"Sprachförderung durch Schreibförderung im Geschichtsunterricht". Kommunales Integrationszentrum Rhein-Kreis Neuss. (Bernhardt,M.)
27.06.2017:
„Eine multiperspektivische, empirische Untersuchung zur Erfassung der Schreibkompetenzen deutsch-türkischsprachiger Lernender in den Jahrgangsstufen 7 und 8 in der deutschen Sprache beim Verfassen einer gegliederten Instruktionsaufgabe und unter Einbeziehung eines C-Tests. ". Forschungskolloquium DaZ bei Prof. Dr. Heike Roll. Universität Duisburg-Essen. (Kaulvers, J.)
27.04.2017:
„Wie denken Schülerinnen und Schüler über die Aufnahme von Asylsuchenden?". Forschungskolloquium Lehrstuhl Didaktik der Sozialwissenschaften bei Prof. Dr. Sabine Manzel. Universität Duisburg-Essen. (Nagel, F.)
14.02.2017:
„Sprachliche Handlungsmuster im Deutschen und Türkischen im Vergleich – Beschreiben in Texten bilingualer Schüler in den Jahrgangsstufen 7 und 8 an Gesamtschulen in NRW". Forschungskolloquium DaZ bei Prof. Dr. Heike Roll. Universität Duisburg-Essen. (Akın, S.)
14.12.2016:
„Triangulation von Schülertexten und Schreibprodukten". Kolloquium: Triangulation in der dokumentarischen Methode. Leipzig. (Nagel, F.)
22.11.2016:
„Instruktionstexte deutsch- und türkischsprachiger Schülerinnen und Schüler- Zur sprachkontrastiven Erfassung von Schreibleistungen".Forschungskolloquium DaZ bei Prof. Dr. Heike Roll. Universität Duisburg-Essen. (Bülbül, N. & Kaulvers, J.)
21.09.2016:
„Verknüpfung von Herkunftssprachenunterricht und Fachunterricht (Physik und Geschichte)". Praxistagung „Mehrsprachigkeit als Bildungsressource“. Kamen. (Boubakri, C.; Gürsoy, E. & Wickner, M.)
02.-03.08.2016:
„Dokumentarische Methode: Politisch Urteilen in Gruppendiskussionen". Kolloquium: Summer School "Qualitative Forschung". Köln. (Nagel, F.)
30.06.2016:
„Werthaltungen von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der politischen Urteilsbildung
Ein triangulierender Zugang auf Basis der dokumentarischen Methode". Forschungskolloquium: Didaktik der Sozialwissenschaften bei Prof. Dr. Sabine Manzel. Essen. (Nagel, F.)
09.06.2016:
„Werthaltungen von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der politischen Urteilsbildung. Ein triangulierender Zugang auf Basis der dokumentarischen Methode". Kolloquium: Didaktik der Sozialwissenschaften bei Prof. Dr. Sabine Manze. Essen. (Nagel, F.)
20.05.-27.05.2016:
„Verknüpfung von politischer Gegenstandstheorie und den grundlagentheoretischen Annahmen der dokumentarischen Methode". Workshop: Peer Workshop "Herausforderung in der Forschungspraxis". Halle (Saale). (Nagel, F.)
18.05.-20.05.2016:
„Dokumentarische Methode zur Rekonstruktion von Schülergruppendiskussionen". Kolloquium: Bielefelder Frühjahrstagung "Forschungspraxen der Bildungsforschung". Bielefeld. (Nagel, F.)
26.02.2016:
„Unterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern: Fokus Mehrsprachigkeit, Grammatik und Fachunterricht." Impulsvortrag im Rahmen der DaZ-Qualifizierung für Lehrkräfte und MorderatorInnen der Bezirksregierung Arnsberg, Dortmund. (Gürsoy, E.)
23.02.2016:
„Wie kommt ein Historiker zu einem Urteil? Textsortenbasierte Schreibförderung als Teil des Geschichtsunterrichts einer 7. Klasse einer Gesamtschule im Ruhrgebiet". Kolloquium: Geschichtsdidaktisches Doktorandenkolloquium unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Bernhardt. Nideggen. (Wickner, M.)
04.12.2015:
„Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Herkunftssprachenunterrichts Türkisch (SchriFT)". MuM-Multi Workshop. Universität Hamburg. (Akın, S.; Bülbül, N.; Krabbe, H.; Wickner, M.)
10.07.2015:
„Vorstellung eines Probeinterviews mit einer Lehrkraft". Kolloquium: Aufbereitung, Archivierung und Nachnutzung qualitativer Daten, Interview. Hamburg. (Haller, P. & Nagel, F.)
08.07.2015:
„Sprachförderung im Physikunterricht. Vorstellung der Textsorte und Fragebögen zum Einsatz in der Pilotierung". Kolloquium: Zentrum für empirische Bildungsforschung (ZeB) Graduiertenkolloquium. Universität Duisburg-Essen. (Boubakri, C.)
02.06.2015:
„Schreiben im Fach Technik - Die Technische Analyse". Kolloquium: Kolloquium der Technikdidaktik. Universität Duisburg-Essen. (Schniederjan, M.)
18.05.2015:
„Lernen durch Schreiben? Thesen zur Unterstützung sprachlicher Risikogruppen im Sachfachunterricht (Diskussion der Forschungsergebnisse von Dr. Eike Thürmann)". Kolloquium: Geschichtsdidaktisches Forschungskolloquium Ruhr bei Prof. Dr. Markus Bernhardt. Universität Duisburg-Essen. (Wickner, M.)
13.04.2015:
„Verstanden schon, aber auch begriffen? Theoretische Überlegungen zum Begriffslernen von Schülerinnen und Schülern im Geschichtsunterricht". Kolloquium: Geschichtsdidaktisches Forschungskolloquium Ruhr bei Prof. Dr. Markus Bernhardt. Universität Duisburg-Essen. (Wickner, M.)
02.03.2015:
„Sprachstandserhebungsinstrumente für Türkisch im SchriFT-Projekt". Kolloquium: Workshop "Türkische Sprachdaten in Deutschland" (KoMBi). Hamburg. (Akın, S. & Bülbül, N.)
20.02.2015:
„Politische Urteilskraft". Kolloquium: Kritische Sozialtheorie und Erziehungswissenschaft bei Prof. Dr. Armin Bernhard. Universität Duisburg-Essen. (Nagel, F.)
19.02.2015:
„Sprachförderung im Physikunterricht". Kolloquium: Forschungskolloquium DaZ. Universität Duisburg-Essen. (Boubakri, C.)
15.02.2015:
„Schreibförderung im Fachunterricht Geschichte – Eine empirische Interventionsstudie zur Überprüfung der Wirksamkeit schreibfördernder Konzepte zur Ausbildung fachsprachlicher Kompetenzen im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I". Schweizerisch-deutsches Forum für didaktische Forschung: Aktuelle Projekte zu Disziplin, Narration und Profession aus bi-nationaler Perspektive. Wislikofen (Kanton Aargau). (Wickner, M.)
12.02.2015:
„Schriftliche Urteile in Politik erfassen – Erste Überlegungen". Kolloquium: Forschungskolloquium Didaktik der SoWi bei Prof. Dr. Sabine Manzel. Universität Duisburg-Essen. (Nagel, F.)
02.02.2015:
„Sprachförderung im Physikunterricht. Vorstellung der Textsorte und Fragebögen zum Einsatz in der Pilotierung". Kolloquium: Forschungskolloquium Physikdidaktik. Universität Münster. (Boubakri, C.)
02.02.2015:
„SchriFT – Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen". Kolloquium: Kolloquium zur Mehrsprachigkeitsforschung. Ruhr-Universität Bochum. (Gürsoy, E. & Haller, P.)
08.07.2014:
„Sprachförderung im Physikunterricht. Vorstellung der Textsorte und Fragebögen zum Einsatz in der Pilotierung". Zentrum für empirische Bildungsforschung (ZeB) Graduiertenkolloquium. Universität Duisburg-Essen (Boubakri, C.)