DGfE-Sektionstagung Erwachsenenbildung 2024
Schön war's mit Ihnen!Impressionen der Sektionstagung
Vielen Dank für Ihre Mitwirkung an der Sektionstagung. Jetzt ist "Schicht im Schacht". Das haben wir zum Anlass genommen, einen fotografischen Rückblick aufzubereiten.
Publikation zur JahrestagungInteressensbekundungen zum Tagungsband
Die Einladungen zur Einreichung von Beiträgen zur Publikation der Jahrestagung 2024 „Teilhabe durch Teilnahme? Erwachsenenbildung und Weiterbildung zwischen Partizipation und Exklusion“ der Sektion Erwachsenenbildung in der DGfE wurden mit Rückmeldefrist 6. Dezember 2024 versendet. Die Möglichkeit zur Einreichung eines Beitrages besteht exklusiv für im Programm angekündigte Vorträge sowie Posterbeiträge. Sollte Sie die Einladung nicht erreicht haben, Sie jedoch zu benanntem Kreis gehören, melden Sie sich gerne bei uns: sektionstagung-eb2024@uni-due.de.
Einen Eindruck zur Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung können Sie über den in diesem Jahr erschienenen Band "Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit. Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit" (Sektionstagung 2023 in München) erhalten.
Herzlich willkommen auf der Webseite der Sektionstagung Erwachsenenbildung 2024
Wir begrüßen Sie auf der Webseite zur Jahrestagung 2024 der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema "Teilhabe durch Teilnahme? Erwachsenenbildung und Weiterbildung zwischen Partizipation und Exklusion".
Die Tagung findet vom 25. bis 27. September 2024 an der Universität Duisburg-Essen (UDE) auf dem Campus Essen statt. Die lokale Tagungsorganisation liegt in den Händen der Fachgebiete Erwachsenenbildung und Erwachsenenbildung/Politische Bildung am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Fakultät für Bildungswissenschaften.
Tagungsthema Teilhabe durch Teilnahme? Erwachsenenbildung und Weiterbildung zwischen Partizipation und Exklusion
Bildung für alle zu ermöglichen ist ein gesellschaftlicher Auftrag an Erwachsenen-/Weiterbildung und struktureller Anspruch an ein System des Lebenslangen Lernens. Beides ist seit jeher grundlegend für Verständnis und Ausgestaltung von Wissenschaft und Praxis der Erwachsenen-/Weiterbildung und knüpft an zentrale Traditionslinien im Selbstverständnis von Disziplin und Profession an. Mit dem interdisziplinär verorteten Begriff der Partizipation werden Struktur- und Handlungsebene, d. h. das Gefüge aus Teilhabe an Gesellschaft sowie Teilnahme an Lernen und Bildung, zusammengedacht, miteinander verschränkt und in ihrer gegenseitigen Bedingtheit als Spannungsfeld aufgeworfen: ...
Beitragseinreichung Call for Papers & Posters
Wir freuen uns über die vielen Einreichung von Beitragsvorschlägen zum Thema Teilhabe durch Teilnahme? Erwachsenenbildung/Weiterbildung im Spannungsfeld von Partizipation und Exklusion. Vorgeschlagen wurden Einzelbeiträge und thematisch zusammenhängende Panels mit drei bzw. vier inhaltlich aufeinander bezogenen Beiträgen. Verlängerte Abgabefrist war der 12.04.2024. Alle Abstracts durchliefen ein Begutachtungsverfahren. Eine Rückmeldung zur Einreichung erhielten die Autor:innen zum 22.05.2024. Alle angenommenen und auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung gehaltenen Vorträge erhalten die Möglichkeit, als Beiträge für den geplanten Sammelband (peer-reviewed) eingereicht zu werden.
Im Tagungsprogramm ist auch eine Posterpräsentation vorgesehen. Posterbeiträge waren separat bis zum 19.06.2024 einzureichen, ebenfalls über Conftool.
Auf einen Blick Termine
Feb. 2024 | Veröffentlichung des CfP |
12.04.2024 | verlängerte Frist zur Einreichung von Beiträgen |
30.04.2024 | Beginn der Anmeldung |
22.05.2024 | Abschluss der Begutachtung der Beiträge |
19.06.2024 | Frist zur Einreichung von Postern |
05.07.2024 | Abschluss der Begutachtung der Poster |
14.08.2024 | Ende der Early-Bird-Anmeldung |
15.09.2024 | Frist zur Abgabe der digitalen Poster |
Die DGfE-Sektionstagung Erwachsenenbildung 2024 wird vom Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) der Universität Duisburg-Essen unterstützt.