Aktuelles aus dem Institut für Sonderpädagogik
Stand 11.10.2024Vortrag Prof. Ulrich beim Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik
31.05.2024Neu Erschienen: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr
Ulrich, T. (2024). Sicherung des Sprachverstehens im Unterricht – Herausforderungen und Chancen aus sprachheilpädagogischer Perspektive. In J. Bertram, K. F. Cantone, K. Niehaus, P. Scherer & G. Wolfswinkler (Hrsg.), Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion-Rhein-Ruhr (S. 111-124). Waxmann.
31.05.2024Internationale Zusammenarbeit – Prof.in Dr.in Marisol Moreno
Im Rahmen unserer Kooperation mit der Fakultät für Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund, begrüßen wir im Rahmen des TU.hosts Programms Prof.in Dr. Marisol Moreno Angarita am Institut für Sonderpädagogik.
Prof.in Moreno wird am Donnerstag, 6. Juni um 8:15–9:45 Uhr einen Vortrag zum Thema Toward an inclusive education in Colombia: Challenges, achievements and realities halten. Die Veranstaltung wird für alle Uni-Mitglieder und interessierten Personen geöffnet und findet im Raum S03 V00 E33 statt. Die Veranstaltung ist eingebettet in die Vorlesung Grundlagen der Didaktik und Unterrichtsgestaltung im Förderschwerpunkt ESE (Vert. Prof.in Dr.in Ramona Thümmler).
Mehr lesen
Prof’in Moreno forscht zu Behinderung und Inklusion im Lebensverlauf aus intersektionaler Perspektive. Ihr Forschungsinteresse gilt dabei im Besonderen dem Universal Design for Learning in Kolumbien, dessen Implementierung sie maßgeblich vorangetrieben hat. Ihre Leidenschaft ist die Begleitung von sozialen Partizipations- und Wandlungsprozessen und der Brückenbau zwischen öffentlichen Einrichtungen und Wissenschaft. Den Bildungsprozess sieht sie als grundlegendes Moment für gesellschaftliche Veränderung.
Derzeit arbeitet Prof’in Marisol Moreno als unabhängige Beraterin für UNICEF und UNESCO für Kolumbien und Lateinamerika. Sie ist aktives Mitglied der Global Partnership for Children with Disabilities, der International Early Childhood Research Group on Children with Disabilities sowie Mitglied der Beratergruppe für die Inklusion von Kindern mit Behinderungen von UNICEF-LACRO.
Als externe Mentorin begleitet Prof’in Moreno TU-Doktorandin Teresa Sprenger, welche Ansprechpartnerin für den Gastaufenthalt betreffende Angelegenheiten sowie weiteren Austausch ist.
Kontakt: teresa.sprenger@tu-dortmund.de
03.05.2024Boys Day 2024 - Superhelden gesucht
Am Donnerstag, den 25.5.2024, fand der erste Boys Day an unserem noch jungem Institut statt. Vierzehn Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 aus den umliegenden Gymnasien, Real- und Gesamtschulen erhielten einen Einblick in die Arbeit eines Lehrers für sonderpädagogische Förderung und in das Studium der Sonderpädagogik. Ganz unter dem Motto „Superhelden gesucht!“ durften die Schüler ihre sonderpädagogischen Superkräfte an sieben Stationen ausprobieren.
U.a. lernten die Schüler unter erschwerten Bedingungen und mit verschiedenen Hilfsmitteln zu zeichnen, zu schreiben und zu lesen, ihren Namen zu gebärden, Instrumentarien zur Unterstützte Kommunikation anzuwenden, diagnostische Testverfahren auszuprobieren und vieles mehr. Wir sind begeistert über die positiven Rückmeldungen der Schüler und freuen uns, auch im nächsten Jahr wieder ein Angebot im Rahmen des Boys Day durchzuführen.