Die ersten Meilensteine sind erreicht!

Wir freuen uns, bekanntzugeben, dass wir im Projekt STRALI unsere Ziele hinsichtlich der Datenerfassung erreicht haben und die Datenerhebung nun offiziell abgeschlossen ist! Vielen Dank für die zahlreichen Teilnahmen!

STRALI - eine Kurzvorstellung

Wie kann die für Elektromobilität notwendige Ladeinfrastruktur strategisch aufgebaut und an die Bedürfnisse von Bürgern, Unternehmen und städtischer Verkehrsplanung angepasst werden? Kann durch strategisch platzierte Ladeinfrastruktur das Mobilitätsverhalten beeinflußt und ein optimaler Modalmix zwischen Fuß-, Auto-, Rad- und öffentlichem Verkehr erreicht werden? Wie kann durch eine optimierte Ladeinfrastruktur in Gewerbegebieten ein Anreiz zur Elektrifizierung und zur Neuansiedlung geschaffen werden? Mit diesen und anderen Themen beschäftigt sich das Forschungsprojekt STRALI.

Mit dem interdisziplinären Team aus Ingenieur:innen, Psycholog:innen, Betriebswirt:innen, Innovations- sowie Verkehrsforscher:innen der Universität Duisburg-Essen und den Unternehmen IT-Objects GmbH sowie Schotte Automotive GmbH & Co. KG startete das Projekt unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Ellen Enkel am 01.08.2023. Mit einer Projektlaufzeit von drei Jahren wird STRALI von der Stadt Essen unterstützt.

Das Projekt STRALI wird im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND mit über 2 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.

Folge uns auf

Li-logo    Microsoftteams-image

   Facebook