Prof. Dr. Işıl Uluçam-Wegmann
Geisteswissenschaften - Institut für Turkistik
Anschrift
Universitätsstr. 12, R12 R03 B07
45141 Essen
45141 Essen
Telefon
Telefax
Sprechzeiten
Donnerstags, zwischen 12:00 und 13:30 Uhr nach Voranmeldung per E-Mail
Funktionen
-
Professor/in, Turkistik
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
-
2023 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Eine interdisziplinäre Studie zum fachintegrierten sprachlichen Lernen : Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des TürkischenIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 80 - 93Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Türkisch an der Ruhr : Zur Dynamik des deutsch-türkischen Sprachgebrauchs bei mehrsprachigen Schüler*innen im RuhrgebietIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2016) Nr. 49: Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet : Vielfältig und doch individuell, S. 78 - 85Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Çok Dilli ve Çok Kültürlü Ortamlarda Türkçenin ÖğretimiIn: PoliTeknik: iki aylık Türkçe Gazete Jg. 7 (2015) S. 16
-
Almanca-Türkçe İkidilli ve Almanca Tekdilli Öğrencilerin Kişisel Deneyim Anlatısı Metinlerinde Duygu Dünyasının SunumuIn: Dil ve edebiyat dergisi : MEUDED = Journal of linguistics and literature Jg. 11 (2014) Nr. 2, S. 21 - 42
-
İkidilli Öğrencilerin Okuma Edinçlerinin Çeviri Edimlerine EtkisiIn: Dil dergisi (2011) Nr. 152, S. 7 - 29
-
İkidilli Öğrencilerin Yazılı Metin Üretimindeki SorunlarıIn: Dil dergisi (2007) Nr. 135, S. 28 - 44
-
Koordinierte Förderung textsortenbasierter Schreibfähigkeiten deutsch-türkisch mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I : Eine Interventionsstudie im TürkischunterrichtIn: Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I: Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.) 2022, S. 161 - 222(Open Access)
-
Textsortenbasiertes Schreiben im Fachunterricht und Ansätze für eine koordinierte Förderung mehrsprachiger Literalität : Theoretischer Rahmen und AusgangsannahmenIn: Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I: Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.) 2022, S. 27 - 52(Open Access)
-
Çok Dilli Ortamlarda Translanguaging Yaklaşımı Temelli Köken Dili Türkçe DersiIn: Türkçenin Eğitimi - Öğretiminde Kuramsal ve Uygulamalı Çalışmalar / Işyeri, Kamil; Çetin, Betül (Hrsg.) 2022
-
Almanya Kuzey Ren Vestfalya ve Hessen Eyaletlerinde Türkçe Ana Dili ÖğretimiIn: Yurt Dışında Türkçe Ana Dili Öğretimi: Politikalar ve Uygulamalar / Süverdem, Fatma Büşra (Hrsg.) 2021
-
Duygusal Etki Kodlamalarının ve Güçlendiricilerinin Metin Yapısındaki SunumlarıIn: Türkçenin eğitimi - öğretiminde kuramsal ve uygulamalı çalışmalar - 11 / Bozkurt, B. Ümit; Akkök, Elif; Tarcan, Özlem (Hrsg.) 2020, S. 529 - 556
-
Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen - Ausgangsannahmen, Forschungsdesign und fächerübergreifende BefundeIn: Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen: empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Uluçam-Wegmann, Işıl / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Manzel, Sabine (Hrsg.) 2019, S. 21 - 50(Open Access)
-
Schreiben und Mehrschriftlichkeit – eine Analyse schriftsprachlicher Fähigkeiten im Deutschen und Türkischen in der Sekundarstufe I und Ansätze für eine koordinierte Förderung mehrsprachiger LiteralitätIn: Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen: Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.) 2019, S. 51 - 127(Open Access)
-
Birinci ve İkinci Dilde Metin Türüne Özgü Yazma : Benzerlikler, Farklılıklar ve EtkileşimlerIn: Türkçenin Eğitimi - Öğretiminde Kuramsal ve Uygulamalı Çalışmalar - 10 / Uzun, Nadir Engin; Bozkurt, B Ümit (Hrsg.) 2018, S. 37 - 75
-
Federal Almanya’da Türkçe Derslerinin Geçmişi, Yapısı, Alan Dersleriyle Etkileşimi ve Öğrenci ProfiliIn: Türkçe Öğretimi Güncel Araştırmaları / Ülper, Hakan (Hrsg.) 2017, S. 1 - 19
-
Orta Öğretim Alan Dersleri Fizik, Teknik, Tarih ve Politikada Almanca-Türkçe İkidilli Öğrencilerin Metinleştirme Edincinin Geliştirilmesi ve Kökendili Türkçe Derslerinde Yapılan Uygulamaların Bu Gelişime KatkısıIn: Kuram ve Uygulama Bağlamında Türkçe Öğretimi / Dilidüzgün, Selahattin (Hrsg.) 2016, S. 495 - 509
-
Öğrenci Metinlerinde Masal Söyleminin Görünümleri ve Duygu DünyasıIn: Türkçenin Eğitimi-Öğretiminde Güncel Tartışmalar / Yılmaz, E. (Hrsg.) 2012, S. 138 - 148
-
İkidilli Ortamda Özdüzenlemeli Strateji Gelişimi Yaklaşımını Temel Alan Çeviri ve Çeviri Eleştirisi ÇalışmasıIn: Türkçe öğretiminde güncel çalışmalar / Aksan, M.; Aksan, Y. (Hrsg.) 2012, S. 161 - 170
-
Textlinguistisch orientierte Übersetzungsarbeit mit bilingualen StudierendenIn: Theoretical and applied researches on Turkish language teaching / Uzun Subaşı, Leylâ (Hrsg.) 2011, S. 37 - 54
-
İkidillilerin Dil ve Metin Edinçlerinin Çeviri Edimlerine KatkısıIn: 24. Ulusal Dilbilim Kurultayı Bildiri Kitabı / Sağın-Şimşek, Ç.; Hatipoğlu, Ç. (Hrsg.) 2010, S. 301 - 313
-
Avrupa´da Yaşayan Türkiye Kökenli İkidilli Çocuk ve Gençlerle Yapılacak Türkçe Anadili Derslerine Yönelik Birtakım ÖnerilerIn: I. Uluslararası Eğitim ve Kültür Bağlamında Avrupalı Türkler Kongresi: 22 - 23 Şubat/February 2008, Belgium ; 1st International Congress of European Turks in the Context of Education and Cultur. - Cilt 1 / Aydoğan, İsmail; Yaylacı, A. Faruk (Hrsg.) 2008, S. 331 - 344
-
Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I : Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und TürkischIn: Mehrsprachigkeit / Multilingualism Münster Jg. 52 (2022) 352 Seiten
-
Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen : Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und TürkischIn: Mehrsprachigkeit / Multilingualism Münster Jg. 48 (2020) 238 Seiten(Open Access)
-
Konnexität, Kohäsion, Kohärenz : eine textlinguistische Analyse schriftlicher Texte türkisch-deutsch BilingualerIn: Sprache und Theorie in der Blauen Eule Essen Jg. 18 (2007) 353 S.
Artikel in Zeitschriften
Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden
Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände
Dissertation
Fachgebiet |
|
Forschungsprojekte |
|
Modulverantwortlichkeiten |
|
Zuständigkeiten |
|
Werdegang |