FaMI - international
Eine Besonderheit in der Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste ist der internationale Aspekt.
In Zusammenarbeit mit dem Robert-Schmidt-Berufskolleg in Essen bekommen alle Auszubildenden die Möglichkeit ein Auslandspraktikum über das EU-Programm Erasmus+ zu absolvieren.
Diese Praktika finden nicht immer in denselben Ländern statt. So haben wir unter anderem schon Berichte aus Österreich, den Niederlanden, Großbritannien und Irland hören dürfen.
Ein wichtiger Arbeitsbereich in der Bibliothek ist die sogenannte Fernleihe. Hier wird Literatur deutschlandweit aus Bibliotheken für unsere Benutzer beschafft und bereitgestellt. Sollte ein Buch national nicht beschaffbar sein, werden auch internationale Datenbanken durchsucht. Somit lernt der Auszubildende auch die Zusammenarbeit mit ausländischen Bibliotheken kennen.
Gerade im Bereich der Information und Ortsleihe wird internationale Zusammenarbeit groß geschrieben. Durch die Arbeit mit den Benutzern lernt man viele neue Kulturen kennen.
Hier sind gute Englischkenntnisse gefragt.
Aber keine Angst! Auch viele unserer internationalen Studenten tun sich mit der englischen Sprache noch schwer.
In vielen Fällen helfen auch freundliche Gesten und eine nette Ausstrahlung weiter.