Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Sie haben Fragen?
Anmeldung
- Wer kann die Bibliothek nutzen?
- Wie bekomme ich einen Bibliotheksausweis?
- Ich bin umgezogen. Wie kann ich meine Adresse ändern?
- Mein Ausweis ist gesperrt. Woran kann das liegen?
- Wie lautet meine Benutzernummer?
- Wie lautet mein Passwort?
- Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
- Warum brauche ich eine PIN und wie bekomme ich sie?
Ausleihe
- Welche Medien kann ich ausleihen?
- Wie viele Medien kann ich gleichzeitig ausleihen?
- Wie leihe ich Medien aus?
- Wo und wann kann ich Medien zurückgeben?
- Wie lange ist die Leihfrist? Wie informiere ich mich über das Fristende?
- Kann ich die Leihfrist für ein entliehenes Medium verlängern?
- Wie hoch sind die Gebühren bei Überschreitung der Leihfrist?
- Wie kann ich ein Buch vormerken?
- Wie kommt es, dass ich manchmal ein Buch nicht vormerken kann?
- Wie bekomme ich ein Buch oder eine Zeitschrift aus dem Magazin?
- Kann ich eine Vormerkung oder Magazinbestellung stornieren?
- Was ist, wenn ein Buch nicht im Regal steht?
- Kann ich ein Buch zum Kauf vorschlagen?
- Was sind Semesterapparate?
- Wo finde ich Semesterapparate?
- Was sind Handapparate?
Katalog
- Was brauche ich, um den Katalog Primo nutzen zu können?
- Warum kann ich nicht auf mein Ausleihkonto zugreifen?
- Wie erkenne ich, an welchem Campus ein Medium vorhanden ist?
- Wie finde ich Literatur zu bestimmten Sachgruppen oder Themen?
- Warum finde ich zu manchen Titeln keine Signatur?
- Was sagt der Status über ein Buch aus?
Datenbanken, elektronische Zeitschriften & E-Books
Wir haben die Antworten!
Wo finde ich Bücher?
Die Bestände der UB Duisburg-Essen sind nach inhaltlich-fachlichen Gesichtspunkten auf sechs Fachbibliotheken verteilt und dort frei zugänglich.
Bei der Aufstellungssystematik handelt es sich um eine enumerative Systematik. Der Notationsrahmen reicht von AAA bis ZZZ (Dreibuchstabencode), ggf. zuzüglich eines vierten Buchstabens zur weiteren sachlichen Spezifizierung.
Über unseren Katalog Primo können Sie nach bestimmten Themen und Medien suchen.
Wo finde ich Zeitschriften?
Gedruckte Zeitschriften finden Sie in allen Fachbibliotheken, aufgestellt in Fachgruppen. Zeitschriften sind bis auf wenige Ausnahmen nicht ausleihbar.
Darüber hinaus besteht Zugriff auf ca. 40.000 elektronisch lizenzierte und ca 66.000 elektronisch frei verfügbare Zeitschriften.
Kann ich vor Ort arbeiten?
In allen Fachbibliotheken stehen Einzelarbeitsplätze zur Verfügung. Die Arbeitsplätze sind während der gesamten Öffnungszeiten der Fachbibliotheken zugänglich.
Gruppenarbeitsräume und -zonen finden Sie ebenfalls in allen Fachbibliotheken. Die Räume sind unterschiedlich groß und für die Gruppenarbeit von Kleingruppen geeignet.
Kann ich in der Bibliothek drucken, kopieren oder scannen?
In allen Fachbibliotheken stehen Kopierer und Scanner zur Verfügung.
Zum Lesen von Mikrofilmen und Mikrofichen und für Rückvergrößerungen stehen Mikroform-Scanner zur Verfügung.
Gibt es PC-Arbeitsplätze in der Bibliothek?
In allen Fachbibliotheken stehen Ihnen zahlreiche PC-Arbeitsplätze zur Verfügung.
An den PC-Arbeitsplätzen können Sie auch die elektronischen Bestände der UB nutzen.
Für den Aufruf von externen, nicht bibliotheksbezogenen Quellen ist eine Authentifizierung erforderlich. Die Authentifizierung erfolgt durch Eingabe Ihrer Unikennung oder Ihrer Benutzernummer und des jeweiligen Passwortes.
Kann ich mit meinem Laptop ins Netz?
An beiden Campi sind weite Bereiche mit einem Funknetz ausgerüstet (WLAN). So können Sie in allen Fachbibliotheken mit Ihrem eigenen Laptop per Funkanbindung ins Netz.
Falls Sie Probleme mit dem WLAN haben, können Sie sich an den e-Points in den Fachbibliotheken GW/GSW und LK wenden.
Wo gibt es weitere Rechnerräume in der Uni?
Das Zentrum für Medien- und Informationsdienste (ZIM) bietet an beiden Campi PC-Arbeitsplätze für Hochschulangehörige an. Die Nutzung ist nach Authentifizierung mit der Unikennung möglich.
Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten des ZIM:
Wie erreiche ich die Bibliothek?
Sie erreichen uns telefonisch, per E-Mail, über unsere Social-Media-Kanäle oder auch vor Ort in den Fachbibliotheken:
per E-Mail:
information.ub@uni-due.de
telefonisch:
0203 / 379-2010 (Duisburg)
0201 / 183-3727 (Essen)
persönlich:
während der Servicezeiten in unseren Fachbibliotheken
Wie bekomme ich Hilfe bei der Literatursuche?
Die Mitarbeiter:innen der Information helfen bei allen Fragen gern weiter. Sie finden die Informationstheke in allen Fachbibliotheken zentral im Eingangsbereich.
Außerdem bieten wir Kurse, Online-Seminare & virtuelle Rundgänge sowie verschiedene Tutorials an.
Für umfangreichere Anfragen nutzen Sie bitte unser Angebot der individuellen Beratung oder vereinbaren Sie für spezielle Fragen zu Ihrem Fachgebiet einen Termin mit den zuständigen Fachreferent:innen.
Gibt es Kurse und Führungen?
Wir bieten Kurse und Führungen sowohl zu festen Terminen als auch nach individueller Terminvereinbarung an.
Wenn Sie nicht genau wissen, welche Schulung die richtige für Sie ist, lassen Sie sich von den Mitarbeiter:innen der Information beraten.
Wer kann die Bibliothek nutzen?
Zugelassen sind alle Hochschulangehörigen der UDE, weiterhin können sich aber auch externe Nutzer:innen anmelden.
Wie bekomme ich einen Bibliotheksausweis?
Studierende und Mitarbeitende der UDE nutzen ihren Studierenden- bzw. Dienstausweis als Bibliotheksausweis für die Ausleihe von Medien.
Externe und Hochschulangehörige ohne Dienstausweis erhalten einen Bibliotheksausweis während unserer Servicezeiten, wenn ein gültiger Personalausweis oder ein Reisepass zusammen mit einer Meldebescheinigung (nicht älter als 6 Monate) vorgelegt wird.
Weitere Infos finden Sie hier:
Ich bin umgezogen. Wie kann ich meine Adresse ändern?
Eine geänderte Adresse können Sie nicht selbsttätig in Ihrem Bibliothekskonto erfassen.
Studierende und Mitarbeiter:innen der UDE
können Ihre Anschrift über das HIS-Online-Portal der UDE erfassen. Die Bibliothek bezieht ihre Adressdaten über dieses Portal.
Andere Bibliotheksnutzer:innen
wenden sich bitte an die Ausleihtheke in einer unserer Fachbibliotheken und legen dort zur Verifizierung der Anschrift ihren Personalausweis und/oder eine Meldebescheinigung (nicht älter als 6 Monate) vor.
Mein Ausweis ist gesperrt. Woran kann das liegen?
Verschiedene Gründe können zu einer Sperrung Ihres Ausweises führen. Zum Beispiel ist es möglich, dass Ihr Konto noch mit offenen Gebühren in Höhe von mehr als 50,00 € belastet ist.
Falls Ihr Studierenden- oder Dienstausweis gleichzeitig Ihr Bibliotheksausweis ist, überprüfen Sie bitte, ob Sie Ihren Ausweis im Verlustfalle als "verloren" gemeldet haben. Zur Aufhebung einer Sperre wenden Sie sich bitte während der Servicezeiten an die Ausleihe in den Fachbibliotheken.
Wie lautet meine Benutzernummer?
Studierende und Mitarbeiter:innen der UDE
können zur Anmeldung in Primo ausschließlich ihre Unikennung mit dem zugehörigen Passwort nutzen.
Zur Ausleihe an den Selbstverbuchungsstationen scannen Sie bitte Ihren Studierenden- oder Dienstausweis ein oder geben Sie alternativ Ihre Unikennung manuell ein.
Externe Nutzer:innen
finden Ihre Benutzernummer auf Ihrem Bibliotheksausweis.
Wie lautet mein Passwort?
Studierende und Mitarbeiter:innen der UDE:
Das Passwort zu Ihrer Unikennung erhalten Sie zusammen mit der Kennung vom ZIM.
Externe Nutzer:innen:
Wenn Sie sich neu registrieren, legen Sie Ihr erstes Passwort selbstständig fest.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Studierende der UDE,
Mitarbeiter:innen der UDE (mit Unikennung im Bibliothekskonto):
Sie nutzen Ihre Unikennung für den Login in Primo. Wenn Sie das Passwort zu Ihrer Unikennung vergessen haben, wenden Sie sich bitte an die Hotline des ZIM oder an den e-Point.
Mitarbeiter:innen der UDE (ohne Unikennung im Bibliothekskonto),
externe Nutzer:innen:
Sie nutzen die Nummer Ihres Bibliotheksausweises für den Login in Primo.
Wenn Sie Ihr Passwort dazu vergessen haben, können Sie es selbst zurücksetzen.
Rufen Sie Primo auf und klicken auf "Anmelden". Wählen Sie "Login als: Andere:r Bibliotheksbenutzer:in" und klicken dort auf "Benötigen Sie Hilfe oder haben Sie Ihr Passwort vergessen?". Hier finden Sie den Link "Passwort vergessen"
Geben Sie im folgenden Dialog die Nummer Ihres Bibliotheksausweises oder die E-Mail-Adresse ein, die Sie bei der Registrierung angegeben haben. Klicken Sie auf den Button "Send" und schauen in Ihrem E-Mail-Konto nach der E-Mail mit dem Betreff "Passwort zurücksetzen". Folgen Sie den weiteren Anweisungen.
Warum brauche ich eine PIN und wie bekomme ich sie?
Sie benötigen die PIN für die Ausleihe an den Selbstverbuchungsstationen sowie für die Bezahlung am Kassenautomaten.
Zur Ausleihe scannen Sie zuerst Ihren Studierenden-, Dienst- oder Bibliotheksasuweis ein. Alternativ können Hochschulangehörige der UDE Ihre Unikennung manuell eingeben. Für die Authentifizierung benötigen Sie dann Ihre PIN.
Sie legen die PIN bei der Registrierung in Primo fest und können sie auch jederzeit in Ihrem Bibliothekskonto in Primo ändern.
Welche Medien kann ich ausleihen?
Ausleihbar sind alle Medien (Bücher, CD-ROMs, DVDs etc.) mit ungerader Standortziffer (z.B. 01, 05, 07, 11, 21, 31, 41 etc).
Von der Ausleihe ausgenommen sind wichtige Nachschlagewerke, sowie Zeitschriftenhefte und -bände.
Wie viele Medien kann ich gleichzeitig ausleihen?
Es gibt keine Beschränkung bei der Anzahl der Medien, die gleichzeitig ausgeliehen werden dürfen.
Wie leihe ich Medien aus?
In den Fachbibliotheken BA, GW/GSW, LK und Medizin leihen Sie Ihre Medien selbstständig an unseren Terminals für die Selbstausleihe aus. Dazu benötigen Sie Ihre Benutzernummer (d.h. die Nummer Ihres Bibliotheksausweises) oder Ihre Unikennung und Ihre PIN.
In der Fachbibliothek MC wenden Sie sich bitte an die Ausleihtheke.
Wo und wann kann ich Medien zurückgeben?
Entliehene Medien können ohne Vorlage des Bibliotheksausweises in allen Fachbibliotheken zurückgegeben werden. Dabei ist es nicht relevant, wer die Medien entliehen hat und von welchem Campus sie stammen.
Wie lange ist die Leihfrist? Wie informiere ich mich über das Fristende?
Die Leihfrist beträgt zunächst 28 Tage. Sie können die Medien insgesamt bis zu einem Jahr ausleihen, müssen hierzu aber die Leihfrist regelmäßig verlängern.
Über Ihr Bibliothekskonto können Sie sich jederzeit über entliehene Titel und Fristdaten informieren.
Wir erinnern Sie per E-Mail 10 Tage vor Ablauf der Leihfrist an das Rückgabedatum und die rechtzeitige Verlängerung. Einmal pro Monat erhalten Sie per E-Mail eine vollständige Kontoübersicht.
Die Voraberinnerungen und die Kontoübersicht sind kostenlose zusätzliche Services seitens der Bibliothek und entbinden nicht von der Pflicht, die Leihfristen der ausgeliehenen Bücher zu kontrollieren, um Leihfristüberschreitungen zu vermeiden.
Über Ihr Bibliothekskonto in Primo können Sie die Termine der Fristenden auch als Kalender im iCal-Format abonnieren.
Kann ich die Leihfrist für ein entliehenes Medium verlängern?
Ja, Sie können die Leihfrist eines Mediums insgesamt bis zu einem Jahr verlängern.
Voraussetzung ist, dass das Medium nicht vorgemerkt wurde. Die Leihfrist kann auch verlängert werden, wenn sie bereits überschritten wurde.
Sie können die Leihfrist selbsttätig über Ihr Bibliothekskonto in Primo verlängern.
Fristverlängerungen können nicht telefonisch beantragt werden.
Alternativ können Sie die Verlängerung
- schriftlich per Brief oder Fax,
- per E-Mail an information.ub@uni-due.de,
- persönlich an den Ausleihtheken beantragen:
Campus Duisburg: | Campus Essen: |
Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Duisburg Ausleihe Lotharstr. 65 47057 Duisburg Fax: 0203 / 379-2066 |
Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen Ausleihe Universitätstr. 9 - 11 45141 Essen Fax: 0201 / 183-3231 |
Bitte geben Sie unbedingt Ihren vollständigen Namen und Ihre Benutzernummer/Unikennung an.
Wie hoch sind die Gebühren bei Überschreitung der Leihfrist?
Gemäß Gebühren- und Entgeltordnung der Universitätsbibliothek an der Universität Duisburg-Essen vom 09. April 2010 fallen bei Überschreitung einer Leihfrist Fristüberschreitungsgebühren an.
Es gelten jeweils pro Medieneinheit folgende Sätze:
- 1. Mahnstufe (ab dem 1. Tag nach Fälligkeit): 2,00 €
- 2. Mahnstufe (ab dem 11. Tag nach Fälligkeit): zusätzlich 3,00 €
- 3. Mahnstufe (ab dem 21. Tag nach Fälligkeit): zusätzlich 5,00 €
- 4. Mahnstufe (ab dem 31. Tag nach Fälligkeit): zusätzlich 10,00 €
Wie kann ich ein Buch vormerken?
Ausgeliehene Medien können Sie online über unseren Katalog Primo für sich vormerken.
Sobald die Medien für Sie bereitgestellt sind, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail, sofern Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitgeteilt haben.
Die Medien stehen sieben Tage lang zur Abholung für Sie bereit.
Wie kommt es, dass ich manchmal ein Buch nicht vormerken kann?
Sie können nur tatsächlich entliehene Exemplare vormerken. Überprüfen Sie daher zunächst, ob es noch weitere nicht entliehene Exemplare gibt.
Einige Bestände, wie zum Beispiel Präsenzbestände, können nicht vorgemerkt werden.
Wie bekomme ich ein Buch oder eine Zeitschrift aus dem Magazin?
Dissertationen, Überformate, Sonderformate, selten benutzte und schützenswerte Bücher bzw. Zeitschriften stehen im geschlossenen Magazin und sind nicht direkt zugänglich.
Ausleihbare Medien und Präsenzexemplare können über den Katalog Primo bestellt werden.
Zeitschriftenbände und Sonderbände, sog. Zeitschriften-Stücktitel, können bei Bedarf direkt bestellt werden:
Bestellformular: Zeitschriftenbände aus dem Magazin bestellen
Kann ich eine Vormerkung oder Bestellung stornieren?
Sie können Vormerkungen und Bestellungen über Ihr Bibliothekskonto in Primo löschen:
- Rufen Sie Primo auf und loggen Sie sich in Ihr Bibliothekskonto ein.
- In der Rubrik "Bestellungen + Vormerkungen" finden Sie eine Liste Ihrer Bestellungen.
- Wählen Sie den Link "STORNIEREN" neben dem jeweiligen Titel.
Was ist, wenn ein Buch nicht im Regal steht?
Bücher, die sich nicht an ihrem Standort im Regal befinden, können beispielsweise an einem der Arbeitsplätze, im Lesebereich, an den Kopierern etc. in Benutzung sein, da sie von jedem Interessenten aus dem Regal genommen werden können.
Wenn ein Exemplar nach wiederholter Suche nicht auffindbar ist, können Sie an der Information oder der Ausleihe der betreffenden Fachbibliothek eine Vermisstmeldung aufgeben. Sobald der Titel im Katalog als "vermisst" gekennzeichnet ist, können Sie ihn über die Fernleihe aus einer anderen Bibliothek bestellen.
Kann ich ein Buch zum Kauf vorschlagen?
Titel, die sich nicht im Bestand der UB Duisburg-Essen befinden, können Sie zum Kauf vorschlagen.
Was sind Semesterapparate?
Semesterapparate werden auf Wunsch von Hochschullehrenden zur Unterstützung von Lehrveranstaltungen eingerichtet und enthalten Bücher aus unserem Bestand von beiden Campi. Sie bestehen mindestens für ein Semester und sind als Präsenzbestand in der jeweiligen Fachbibliothek aufgestellt.
Ob ein Buch in einem Semesterapparat steht, erkennen Sie im Katalog Primo an der Spalte "Status" und dem Hinweis "Sem.App" sowie an der Angabe der Fachbibliothek und der Nummer des Apparates.
Kopien und Scans können vor Ort angefertigt werden, eine Ausleihe ist jedoch nicht möglich.
Alternativ oder ergänzend zum konventionellen Semesterapparat haben Hochschullehrer die Möglichkeit, einen elektronischen Semesterapparat einzurichten. Hier können z.B. digitalisierte Zeitschriftenaufsätze oder Buchauszüge den Teilnehmer:innen der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt werden. Meist enthalten elektronische Semesterapparate auch eine Liste mit empfohlener Literatur, relevante Links zum Thema und Materialien aus dem Seminar.
Wo finde ich Semesterapparate?
Campus Duisburg:
- Fachbibliothek LK: 1. OG, in der Nähe der Information, siehe Lageplan 1. OG
- Fachbibliothek MC: in der Nähe der Servicetheke, siehe Lageplan MC
Campus Essen:
- Fachbibliothek GW/GSW: 1. OG, Raum A, siehe Lageplan Raum A
Was sind Handapparate?
Für den besonderen Bedarf von Forschung und Lehre und die dienstlichen Anforderungen wird den Lehrenden diese besondere Ausleihmöglichkeit angeboten.
Medien können für die Dauer des Dienstverhältnisses unbegrenzt an Lehrende ausgeliehen werden und stehen den Benutzern nicht zur Verfügung. Medien, die für Handapparate entliehen sind, sind im Katalog Primo entsprechend gekennzeichnet und mit einem fiktiven Fristdatum angegeben.
Was brauche ich, um den Katalog Primo nutzen zu können?
Primo kann für die Literaturrecherche kostenfrei und ohne persönliche Anmeldung genutzt werden.
Für die Einsicht in Ihr Ausleihkonto, Verlängerungen, Vormerkungen etc. ist der Login erforderlich.
Studierende und Mitarbeiter:innen der UDE, deren Unikennung bereits mit dem Bibliothekskonto verknüpft ist, melden sich mit der Unikennung und dem zugehörigen Passwort via Shibboleth an.
Andere Bibliotheksnutzer:innen und Mitarbeiter:innen der UDE, deren Unikennung nicht mit dem Bibliothekskonto verknüpft ist, melden sich mit Benutzernummer und Passwort an.
Warum kann ich nicht auf mein Ausleihkonto zugreifen?
Bitte überprüfen Sie, ob Sie Ihre Benutzernummer/Unikennung und Ihr Passwort vollständig und korrekt eingegeben haben. Die vor den Ziffern angegebenen Buchstaben (EE, DE, EA etc.) müssen mit eingegeben werden.
Wie erkenne ich, an welchem Campus ein Medium vorhanden ist?
Vor der Standortangabe des Buches oder der Zeitschrift steht ein "D" für eine Fachbibliothek am Campus Duisburg und ein "E" für eine Fachbibliothek am Campus Essen.
Wie finde ich Literatur zu bestimmten Sachgruppen oder Themen?
Die Bestände der UB sind nach einer Aufstellungssystematik nach inhaltlich-fachlichen Gesichtspunkten in den Fachbibliotheken verteilt und dort frei zugänglich aufgestellt.
Im Katalog Primo finden Sie in der oberen Navigation einen Link zur Aufstellungssystematik. Wählen Sie dort das gewünschte Fachgebiet (z.B. Psychologie) und über die Hauptgruppen des Faches (z.B. Sozialpsychologie) gelangen Sie zur einzelnen Systemstelle (z.B. HUP, Rollenverhalten). Das Anwählen der Notation (Systemstelle) "HUP" führt direkt zu einer Trefferliste im Katalog.
Alternativ können Sie in Primo auch ein beliebiges Stichwort suchen und bei passenden Treffern die Systemstelle notieren (im obigen Beispiel HUP). Wenn Sie nun in der erweiterten Suche aus dem Pulldown-Menü das Suchfeld "Notation" auswählen und nach der Systemstelle HUP recherchieren lassen, erhalten Sie ebenfalls eine komplette Übersicht der dort vorhandenen Titel.
Die thematische Suche über den Katalog oder die Aufstellungssystematik hat gegenüber dem Stöbern am Regal den Vorteil, dass Sie alle Titel zu einer Systemstelle finden, d.h. auch die Titel, die zurzeit ausgeliehen sind und die Sie vormerken können.
Warum finde ich zu manchen Titeln keine Signatur?
Bei einigen Publikationen wird die Signatur nicht immer an der üblichen Stelle in der Standortangabe angezeigt.
Bei mehrbändigen Werken wechseln Sie bitte zunächst in die Vollanzeige (durch Anklicken des Titels). Klicken Sie auf den Link "Zugehörige Einzelbände anzeigen", den Sie ganz unten im Bereich "Details" finden.
Bei Zeitschriften können Sie die Signatur in der Vollanzeige der Zeile "Bestand" entnehmen. Alternativ können Sie die farbigen Symbole unterhalb des Titels anwählen, um eine Übersicht über die gedruckte bzw. elektronische Verfügbarkeit zu erhalten.
Neu bestellte Titel werden im Katalog ebenfalls ohne Signatur angezeigt. Sie erhalten ggf. weitere Informationen, z.B. bestellt, storniert, vergriffen o.ä.
Was sagt der Status über ein Buch aus?
In der Bestandsanzeige finden Sie rechts neben der Signatur die Spalten Status und Entliehen bis. Wenn Sie in Primo angemeldet sind, können Sie hier genauere Informationen finden.
Status:
Der Status zeigt an, ob und wie lange ein Medium ausleihbar ist.
Entliehen bis:
Falls der Titel momentan ausgeliehen ist, sehen Sie hier das Enddatum der Ausleihfrist.
Kann ich Bücher zur Abholung an den anderen Campus bestellen?
Für Nutzer:innen der UB Duisburg-Essen besteht die Möglichkeit, ausleihbare und verfügbare Medien aus den Fachbibliotheken des jeweils anderen Campus kostenlos zu bestellen:
- Bücher: Campuslieferdienst für alle Nutzer:innen der UB Duisburg-Essen
- Zeitschriften: Aufsatzlieferdienst für Hochschulangehörige der UDE
Kann ich ausgeliehene Bücher am anderen Campus zurückgeben?
Entliehene Medien können, unabhängig davon, ob sie über den Campuslieferdienst bestellt oder eigenhändig entliehen wurden, in allen Fachbibliotheken zurückgegeben werden. Sie müssen bei der Rückgabe keinen Bibliotheksausweises vorlegen und es ist auch unerheblich, wer die Medien entliehen hat.
Wiederausleihen können während der Öffnungszeiten auch am jeweils anderen Campus getätigt werden. Fernleihen sind davon ausgenommen.
Wie funktioniert der hochschulinterne Aufsatzlieferdienst?
Beschäftigte und Studierende der UDE können Aufsätze aus Zeitschriftenbänden, die nur am anderen Campus vorhanden sind oder im geschlossenen Magazin stehen, über den internen Aufsatzlieferdienst bestellen. Externe sind von diesem Lieferdienst ausgeschlossen.
Bestellt werden können Aufsätze aus Zeitschriften, die im Katalog Primo mit einem Bestellhinweis gekennzeichnet sind.
Wie funktioniert die Fernleihe?
Zum Zweck der Forschung und Lehre, Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Berufsarbeit haben Sie die Möglichkeit, Bücher und Aufsätze aus Büchern und Zeitschriften, die sich nicht im Bestand der UB befinden, über die Fernleihe zu bestellen.
Sie benötigen für eine Fernleihbestellung Ihre Unikennung oder Ihre Benutzernummer und das zugehörige Passwort. Die Bestellung geben Sie selbst online auf.
Nach Eintreffen des bestellten Mediums werden Sie von uns per E-Mail benachrichtigt.
Die Leihfrist wird von der liefernden Bibliothek festgelegt, beträgt i.d.R. 28 Tage und beginnt am ersten Tag der Bereitstellung.
Was kostet die Fernleihe? Wie bezahle ich?
Pro Buch- oder Aufsatzbestellung wird eine Auslagenpauschale in Höhe von 1,50 € erhoben (Ausnahmen).
Die Auslagenpauschale für eine Buchbestellung, einen Buch- oder Zeitschriftenaufsatz wird automatisch über Ihr Ausleihkonto abgerechnet. Es fallen ggf. zusätzliche Kosten an, wenn eine Aufsatzbestellung von mehr als 40 Seiten aus einem anderen Bibliotheksverbund als NRW geliefert wird. Die Standardeinstellung für die Kostenübernahmeerklärung in der Kopien-Fernleihe beträgt daher 8,00 €. Sie können diese vollständig ablehnen oder eine höhere Kostengrenze wählen.
Ein Hinweis auf zusätzliche Gebühren befindet sich auf dem ersten oder zweiten Blatt der Lieferung. Vorbehaltlich Ihrer Kostenübernahmeerklärung bei Aufgabe der Bestellung werden die zusätzlichen Kosten nach Eingang der Rechnung in der Bibliothek in Ihr Ausleihkonto eingetragen.
Wie bestelle ich Bücher oder Zeitschriftenartikel per Fernleihe?
Rufen Sie die Fernleihe auf, geben Sie Ihre Unikennung oder Ihre Benutzernummer und das zugehörige Passwort ein und klicken Sie auf "Anmelden":
Bitte beachten Sie auch unsere Infos:
Kann ich Fernleihbestellungen stornieren?
Sie selbst können bereits aufgegebene Bestellungen nicht stornieren.
Falls Sie eine Bestellung über die Fernleihe versehentlich zweimal aufgegeben haben oder den Titel nicht mehr benötigen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Information (information.ub@uni-due.de).
Die angefallene Auslagenpauschale muss auch im Fall einer Stornierung gezahlt werden.
Wie kann ich von zu Hause auf E-Ressourcen zugreifen?
Lizenzierte Dienste und Produkte (Datenbanken, elektronische Zeitschriften, E-Books) können von Hochschulangehörigen ohne jede Einschränkung und vom Provider unabhängig von außerhalb der Campi genutzt werden.
Dies kann durch eine Authentifizierung via Shibboleth oder einen VPN-Zugang realisiert werden.
Warum kann ich E-Ressourcen nicht nutzen?
Bitte beachten Sie, dass eine Vielzahl von Datenbanken, Zeitschriften und E-Books aus lizenzrechtlichen Gründen nur für Angehörige der UDE zur Verfügung stehen.
In unseren Auflistungen werden lizenzpflichtige Angebote durch einen gelben Punkt gekennzeichnet. Frei verfügbare Zeitschriften und Datenbanken können Sie an einem grünen Punkt erkennen.