PIN & Passwort
Anmeldung mit PIN oder Passwort?
Sie benötigen beides - je nachdem, wo Sie sich authentifizeren müssen.
Wie lautet meine PIN?
Bei der Registrierung wählen Sie Ihre PIN selbst. Ausnahme: Hatten Sie bereits im April 2021 ein Bibliothekskonto, so ist die PIN voreingestellt auf Ihr Geburtsdatum in der Form TTMMJJJJ.
Sie können Ihre PIN jederzeit über Ihr Bibliothekskonto in Primo ändern.
Wofür brauche ich meine PIN?
Sie benötigen Ihre PIN
- für die Ausleihe von Medien an den Selbstverbuchungsstationen,
- für bargeldlose Zahlungen von Gebühren an den Kassenautomaten.
Wie kann ich meine PIN ändern?
Rufen Sie Primo auf und loggen Sie sich in Ihr Bibliothekskonto ein.
Unter "Mein Konto" > "Persönliche Details" können Sie Ihre PIN ändern.
Wie sollte meine PIN aussehen?
Die PIN ist rein numerisch und muss aus 8 Ziffern bestehen.
Aus Sicherheitsgründen sollten sich PIN und Passwort unterscheiden.
PIN vergessen - was nun?
Sie können Ihre PIN jederzeit unter "Mein Konto" > "Persönliche Details" in Primo neu eingeben.
Wie lautet mein Passwort?
Das ist abhängig davon zu welcher Nutzergruppe Sie gehören.
Studierende der UDE:
Sie melden sich via Shibboleth mit Ihrer Unikennung und dem dazugehörigen Passwort an.
Mitarbeiter:innen der UDE:
- Ihre Unikennung ist bereits mit Ihrem
Bibliothekskonto verknüpft:
Sie melden sich via Shibboleth mit Ihrer Unikennung und dem dazugehörigen Passwort an. Eine Anmeldung mit der Nummer Ihres Bibliotheksausweises ist nicht möglich.
- Ihre Unikennung ist noch nicht mit Ihrem
Bibliothekskonto verknüpft:
Sie können sich ausschließlich mit der Nummer Ihres Bibliotheksausweises und einem neu vergebenen Passwort in Primo anmelden. Dieses Passwort wurde Ihnen zum Systemwechsel per E-Mail mitgeteilt.
Wenn Sie Ihre Unikennung in Ihr Bibliothekskonto eintragen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an die Ausleihe
(ausleihe.ub@uni-due.de).
Externe Nutzer:innen:
Sie melden sich mit der Nummer Ihres Bibliotheksausweises und dem Passwort an, das Sie bei der Registrierung selbst gewählt haben.
Wofür brauche ich mein Passwort?
Sie brauchen Ihr Passwort, wenn Sie ...
- Einblick in Ihr Bibliothekskonto nehmen möchten,
- Leihfristen verlängern möchten,
- Titel vormerken möchten,
- Medien vom anderen Campus bestellen möchten,
- Merklisten in Primo dauerhaft anlegen möchten,
- Fernleihbestellungen tätigen möchten,
- externe Internetressourcen an den PC-Arbeitsplätzen in den Fachbibliotheken aufrufen möchten.
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Studierende der UDE,
Mitarbeiter:innen der UDE
(mit Unikennung im Bibliothekskonto):
Sie nutzen Ihre Unikennung für den Login. Das Passwort zu Ihrer Unikennung können Sie über das Selfcare-Portal des ZIM ändern.
Mitarbeiter:innen der UDE
(ohne Unikennung im Bibliothekskonto),
externe Nutzer:innen:
Sie nutzen die Nummer Ihres Bibliotheksausweises für den Login.
Rufen Sie Primo auf und loggen Sie sich in Ihr Bibliothekskonto ein.
Unter "Mein Konto" > "Persönliche Details" können Sie Ihr Passwort ändern.
Wie sollte mein Passwort aussehen?
Aus Sicherheitsgründen sollten sich PIN und Passwort unterscheiden.
Ein sicheres Passwort ...
- ist mindestens acht Zeichen lang
- enthält keinen Benutzernamen oder echten Namen
- enthält Zeichen aus jeder der folgenden Zeichenarten:
Großbuchstaben (A - Z)
Kleinbuchstaben (a - z)
Ziffern (0 - 9)
Sonderzeichen, z.B. ( ) [ ] { } ? ! $ % & = * + ~ , . ; : < > - _
Passwort vergessen - was nun?
Studierende der UDE,
Mitarbeiter:innen der UDE
(mit Unikennung im Bibliothekskonto):
Sie nutzen Ihre Unikennung für den Login. Wenn Sie das Passwort zu Ihrer Unikennung vergessen haben, wenden Sie sich bitte an die Hotline des ZIM oder an den e-Point.
Mitarbeiter:innen der UDE
(ohne Unikennung im Bibliothekskonto),
externe Nutzer:innen:
Sie nutzen die Nummer Ihres Bibliotheksausweises für den Login.
Wenn Sie Ihr Passwort dazu vergessen haben, können Sie es hier selbst zurücksetzen.
Geben Sie im folgenden Dialog die Nummer Ihres Bibliotheksausweises oder die E-Mail-Adresse ein, die Sie bei der Registrierung angegeben haben. Klicken Sie auf den Button "Send" und schauen in Ihrem E-Mail-Konto nach der E-Mail mit dem Betreff "Passwort zurücksetzen". Folgen Sie den weiteren Anweisungen.