Drucken, Kopieren, Scannen

Wo kann ich kopieren, drucken und scannen?


In allen Fachbibliotheken stehen Kopierer zum Kopieren und Ausdrucken sowie verschiedene Scanner zur Verfügung.

Welche Kosten fallen an?

Das Drucken und Kopieren ist kostenpflichtig:

DIN A4, schwarz-weiß 0,045 € pro Blatt
DIN A4, farbig 0,195 € pro Blatt
DIN A3, schwarz-weiß 0,081 € pro Blatt
DIN A3, farbig 0,381 € pro Blatt

Das Guthaben auf den Studierendenausweisen / Kopierkarten muss mindestens ca. 0,08 € für S/W-Kopierer bzw. ca. 0,38 €  für Farb-Kopierer betragen.

Die Nutzung der Scanner ist kostenlos.

Wie bezahle ich?

Studierende der UDE, der Folkwang-Hochschule und der Hochschule Ruhr-West
zahlen an den Kopierern mit dem Guthaben ihres Studierendenausweises.

Externe Nutzerinnen und Nutzer
benötigen eine Kopierkarte ('Whitecard'), die an Automaten in den Fachbibliotheken GW/GSW und LK erhältlich ist. Wenn die Whitecard zum Ausdrucken verwendet werden soll, muss sie zunächst am e-Point registriert werden.

Mitarbeiter:innen der UDE
können in den Fachbibliotheken die Dienstkopierer mit den in den Fakultäten erhältlichen Kopierkarten (Papierkarten) nutzen. Für private Ausdrucke können Kopierkarten an Automaten erworben werden. Alternativ kann auch die Bezahlfunktion der persönlichen multifunktionalen Chipkarte am e-Point für das Drucksystem registriert werden.

Kann ich eine Quittung erhalten?

Wenn Sie eine Quittung über Ihre Druck- und Kopierkosten benötigen, wenden Sie sich bitte unter Angabe der Nummer auf Ihrer Kopierkarte bzw. Ihrem Studierendenausweis an das Studierendenwerk Essen-Duisburg.

Wo bekomme ich eine Kopierkarte?

Kopierkarten sind an Automaten in den Fachbibliotheken GW/GSW und LK erhältlich.

Eine Kopierkarte kostet 5,00 €. Die Kosten setzen sich aus einem Pfandbetrag in Höhe von 4,00 € und einem ersten Guthaben zusammen.

Wo kann ich meinen Studierendenausweis / meine Kopierkarte aufladen?

Aufladegeräte stehen in den Fachbibliotheken GW/GSW und LK zur Verfügung. Zum Aufladen können nur Geldscheine ab 5,00 € verwendet werden.

Das maximale Guthaben darf 99,00 € nicht übersteigen.

Wo kann ich meine Kopierkarte zurückgeben? An wen wende ich mich bei Problemen?

Bei technischen Problemen an Kopierern, z.B. bei fehlerhaften Kopien und Ausdrucken, wenden Sie sich bitte an den e-Point. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leiten alle Meldungen an die Firma Konica-Minolta als zuständigen Ansprechpartner weiter.

In folgenden Fällen wenden Sie sich bitte an das Studierendenwerk Essen-Duisburg:

  • Probleme mit Kopierkarten und Studierendenausweisen
  • Rückgabe einer Kopierkarte und Auszahlung des Pfandbetrags
Campus Essen: Campus Duisburg:
Mo - Do  13:00 - 15:00 Uhr Mo - Do  11:00 - 13:00 Uhr

Infopoint
Reckhammerweg 1

Kartenservice Essen
Sonja Struensee, Anastasia Goudinoudi
0201 82010-111
infopoint@stw-edu.de

InfoCenter
Gebäude MM, Lotharstraße 23

Kartenservice Duisburg
Bettina Laube
0203 379-4169
bettina.laube@stw-edu.de

Bitte beachten Sie:
Die Reklamationsbearbeitung ist aus technischen Gründen nur zeitverzögert möglich.

Mehr zum Thema bargeldlose Zahlung

Kann ich an allen PC-Arbeitsplätzen ausdrucken?

Ja. Rufen Sie dazu die zu druckende Datei oder Webseite an einem PC auf und starten Sie den Druckvorgang: "Datei > Drucken".
Wählen Sie bitte als Drucker "Druckausgabe" oder "Druckausgabe (Farbe)":

      Auswahl des Druckers

Es erscheint ein Anmeldefenster:

      Bitte Anmeldedaten eingeben

Studierende der UDE melden Sie sich mit ihrer Unikennung und ihrem Passwort an. Die Druckaufträge werden über die Unikennung automatisch dem Studierendenausweis zugeordnet. 

Externe Nutzer:innen geben an dieser Stelle die Daten ein, die sie beim Registrieren ihrer Kopierkarte ('Whitecard') erhalten haben.

Wo kann ich drucken?

Das Drucken ist an allen Kopierern möglich.

Wie starte ich den Druck?

  • Führen Sie Ihren Studierendenausweis oder Ihre Kopierkarte ('Whitecard') in den Kartenleser ein.
  • Wählen Sie "Drucken", um in das Druckmenü zu gelangen.
  • Es werden alle Druckaufträge angezeigt, die dem Ausweis oder der Kopierkarte ('Whitecard') zugeordnet sind.
  • Sie können alle Druckaufträge auf einmal drucken oder auch einzelne Aufträge für den Druck auswählen.

Wie lange steht mein Druckauftrag für mich bereit?

Druckaufträge für den Ausdruck an den Kopierern können bis zu fünf Tage abgerufen werden.

Sie können Ihre Druckaufträge über das Programm "QPilot" verwalten, welches an den PC-Arbeitsplätzen installiert ist.

Starten Sie das Programm über das Symbol in der Taskleiste:

    QPilot-Symbol in der Taskleiste

Geben Sie erneut Ihre Unikennung ein und Sie erhalten eine Liste mit Ihren Druckaufträgen:

QPilot: Liste der Druckaufträge

Sie können nun einen oder mehrere Aufträge löschen oder "als nicht gedruckt markieren" und erneut ausdrucken.

Kann ich in Farbe drucken?

Ja, das ist an den Farbkopierern möglich. Sie können die Druckeinstellung ändern, bevor Sie den Druckauftrag über den blauen Knopf starten.

Kann ich Dateien von meinem mitgebrachten USB-Stick drucken?

Ja, das ist an allen Kopierern möglich. Es werden nur auf Windows formatierte USB-Sticks erkannt. Angezeigt und ausgedruckt werden nur gängige Dateiformate, z.B. *.pdf, *.docx, *.xlsx, *.pptx.

So geht's:

  • Studierendenausweis oder Kopierkarte ('Whitecard') in den Kartenleser einführen
  • USB-Stick rechts oben am Kopierer anschließen
  • im Dialog-Fenster "Dokument aus ext. Speicher drucken" auswählen
  • die zu druckende Datei aus der Liste auswählen:

    Abbildung des Displays am Kopierer: Auswahl der zu druckenden Datei vom USB-Stick
     

  • "Drucken" wählen (rechts neben der Dateiliste)
    Optional: Druckeinstellungen ändern (z.B. doppelseitiger Druck)
  • blauen Knopf betätigen und so den Druckvorgang starten

Nach dem Ausdruck:

  • USB-Stick entfernen
  • Vorgang am Kartenlesegerät beenden und den Studierendenausweis bzw. die Kopierkarte ('Whitecard') entfernen

Kann ich in Farbe kopieren?

Ja, an einigen Kopierern kann in Farbe kopiert werden.
Bitte wählen sie die Option im Display aus:

Woran erkenne ich einen Farbkopierer?

Es gibt nur wenige Farbkopierer in den Fachbibliotheken. Diese sind durch ein Schild auf der Vorderseite deutlich gekennzeichnet.

Außerdem können Sie Farbkopierer an der kleinen bunten Flagge neben der Typbezeichnung erkennen, die sich an der Vorderseite des Kopierers ungefähr in Kniehöhe befindet:

Kann ich auf DIN A3 kopieren?

Ja, an einigen Kopierern kann auf das Format DIN A3 kopiert werden.
Bitte wählen Sie dazu das entsprechende Format aus:

Kann ich auf Folien kopieren?

Nein, das Einlegen von Folien in die Kopierer ist nicht möglich.

Gibt es Kopierer für Hochschulmitarbeiter:innen?

Für UDE-Mitarbeiter:innen stehen in allen Fachbibliotheken mit Ausnahme der Fachbibliothek Medizin einige Dienstkopierer zur Verfügung.

Dienstkopierer können nur mit den Papierkopierkarten der Fakultäten bedient werden. Kopierkarten des AStA oder anderer Einrichtungen können nicht genutzt werden.

Welche Scanner gibt es?


In allen Fachbibliotheken stehen verschiedene Scanner zur Verfügung.

Zur Übersicht über die verschiedenen Scanner

Wieviel kostet das Scannen?

Die Nutzung der Scanner ist kostenlos. Sie benötigen lediglich einen USB-Stick.

Kann ich direkt auf einen USB-Stick scannen?

Ja, es ist möglich, an allen Kopieren und Scannern direkt auf einen USB-Stick zu scannen.

So geht's:

  • Karte in den Kartenleser einführen (es entstehen keine Kosten!)
  • USB-Stick rechts oben anschließen
  • "Dokument in externen Speicher ablegen" bestätigen
  • "Anwendung" auswählen
  • darin "separater Scan" aktivieren
  • "Häkchen" betätigen, um das Menü zu verlassen
  • ggf. vorgebenenen Dateinamen verwenden oder neuen eingeben
  • ggf. Scaneinstellungen (z.B. Farbe) anpassen
  • "Start"-Button betätigen

Nach dem Scannen:

  • nach Beenden des Scannens "Beenden" und erneut "Start" drücken
  • Karte und USB-Stick entfernen

Kann ich in der Bibliothek einen USB-Stick kaufen?

USB-Sticks (32 GB) im Wert von 6,30 € sind an der Ausleihe in allen Fachbibliotheken erhältlich. In den Fachbibliotheken GW/GSW und LK können Sie entsprechende Bezugbons/Wertmarken an den Kassenautomaten erwerben.

Kann ich meine Scans auch per Mail versenden?

An den Kopierern ist kein E-Mail-Versand möglich.

Kann ich Scans von Mikrofilmen oder Mikrofichen anfertigen?

Ja, zum Lesen von Mikrofilmen und Mikrofichen und für Rückvergrößerungen stehen Mikroform-Scanner zur Verfügung.

Infos zur Nutzung der Mikroform-Scanner