Hilfe, Tipps & Tricks zu Primo
Die Suche
Einfache Suche
Auf der Startseite befindet sich ein Eingabefeld für die einfache Suche. Geben Sie ein Wort oder mehrere Wörter ein und klicken Sie auf den Suchen Button "Lupe". Es werden alle Treffer angezeigt, die diese Wörter enthalten, ob als Autor, im Titel, als Schlagwort, sowie ggfls. im Inhaltsverzeichnis oder (Voll)Text.
Voreingestellt ist eine Sortierung der Trefferliste nach Relevanz.
Hinweis:
Wenn Sie keine logischen Verknüpfungen wie ODER oder NICHT benutzen (s. Boolesche Operatoren), wird angenommen, dass Treffer alle eingegebenen Wörter enthalten sollen.
Erweiterte Suche
Von der einfachen in die erweiterte Suche wechseln Sie über die Schaltfläche neben dem Suchen Button "Lupe".
In der erweiterten Suche finden Sie eine Eingabemaske, die Ihnen die Suche in genauer definierten Kategorien ermöglicht:
Auf der linken Seite können Sie wählen, in welchem Teil der Beschreibung das Suchwort aus dem angrenzenden Suchfeld vorkommen soll (Verfasser, Titel, Jahr etc.).
Auf der rechten Seite können Sie die Treffer weiter eingrenzen (Zeitraum, Matrialart, Sprache).
Suchbereich
Der Suchbereich umfasst voreingestellt alle Bücher, Zeitschriften und sonstige Medien in unserem Bestand sowie Semesterapparate und darüber hinaus auch Artikel und Aufsätze aus weiteren Quellen.
Durch Vorfilter, die mit den Checkboxen unterhalb des Eingabefeldes für die Suchbegriffe aktiviert werden, können Sie den Suchbereich auf bestimmte Erscheinungsweisen eingrenzen.
Suche nach einer Phrase
(genaue Zeichenfolge)
Wenn Sie nach einer Phrase suchen möchten, setzen Sie diese in Anführungszeichen. Sie können Wörter und Phrasen in Ihrer Suche miteinander kombinieren.
Beispiel:
Tippen Sie folgendes ein, um nach global warming als einem Suchbegriff zu suchen: "global warming"
Hinweis:
Falls die Phrase nicht in Anführungszeichen gesetzt wurde, werden Dokumente gefunden, die die eingegebenen Wörter enthalten, unabhängig von der Reihenfolge.
Suche mit Booleschen Operatoren
(logische Verknüpfungen)
ODER / OR
=> eine der Suchbedingungen muss zutreffen, aber es ist auch möglich, dass mehrere/alle zutreffen
Sie können nach Treffern suchen, die mindestens eines der Wörter oder Phrasen beinhalten, die Sie in das Suchfeld eingegeben haben. Verwenden Sie dazu den Booleschen Operator ODER (in Großbuchstaben) zwischen den Wörtern oder Phrasen.
Beispiel:
Um nach Treffern zu suchen, die das Wort irisch oder das Wort keltisch enthalten, tippen Sie bitte folgendes in das Suchfeld ein: irisch ODER keltisch
NICHT / NOT
=> die erste Suchbedingung muss zutreffen, aber die zweite darf nicht zutreffen
Sie können Treffer ausschließen, die bestimmte Wörter oder Phrasen beinhalten. Verwenden Sie hierzu den Booleschen Operator NICHT (in Großbuchstaben). Geben Sie anschließend das Wort oder die Phrase ein, die ausgeschlossen werden soll.
Beispiel:
Um nach Treffern mit dem Wort keltisch zu suchen, die aber nicht das Wort irisch beinhalten, tippen Sie folgendes in das Suchfeld: keltisch NICHT irisch
Hinweis:
Wenn Sie keine Booleschen Operatoren benutzen, wird angenommen, dass Treffer alle eingegebenen Wörter enthalten sollen, d.h. voreingestellt ist die UND / AND-Verknüpfung.
Suche mit Trunkierungszeichen
(Platzhaltern)
Für ihre Suche können Sie folgende Platzhalter verwenden, um Wortteile zu maskieren oder zu trunkieren:
? ersetzt einen einzelnen Buchstaben
Beispiel:
Geben Sie Ve?tor ein, um nach Vektor, vector etc. zu suchen.
* für keinen, einen oder mehrere Buchstaben
Beispiel:
Geben Sie Architekt* ein, um nach Architekt, Architekten, Architektur etc. zu suchen.
Suche nach Wortgruppen
Um Suchbegriffe innerhalb einer Suchanfrage zu gruppieren, müssen Sie diese in Klammern setzen.
Beispiel:
Um nach Shakespeare und Tragödie oder Gedicht zu suchen, tippen Sie folgendes in das Suchfeld: Shakespeare (Tragödie ODER Gedicht)
Suche nach Signaturen
Möchten Sie nach Signaturen suchen, so geben Sie diese bei Buchsignaturen ohne Angabe des Standortes (E oder D und zwei Ziffern) in das Suchfeld ein.
Beispiel:
Sie suchen E23 QDM4412(4)+1
Geben Sie in das Suchfeld ein: QDM4412
Bei Zeitschriftensignaturen gilt:
Nur Signatur ohne Standort und Schrägstrich aber mit allen Leerzeichen als Phrase .
Beispiel:
Sie suchen E10/07 Z 53
Geben Sie in das Suchfeld ein: "07 Z 53" (mit Leerzeichen und in Anführungszeichen).
Suche nach Notationen
Die Notation bezeichnet eine Systemstelle in der Aufstellungssystematik, dargestellt durch eine 3- bis 4-stellige Kombination von Buchstaben. Die Notation ist Teil der Signatur und steht für eine bestimmte inhaltliche Zuordnung der Literatur. Anhand der Notation können Sie also im Katalog der UB Literatur zu einem bestimmten Thema recherchieren.
In der Navigation oben rechts finden Sie einen Link zur Aufstellungssystematik:
Wählen Sie dort das gewünschte Fachgebiet (z.B. "Psychologie"). Über die Großgruppen des Faches (z.B. "Sozialpsychologie") gelangen Sie zur einzelnen Systemstelle ( z.B. "HUP" -> "Rollenverhalten"). Das Anwählen der Notation "HUP" führt direkt zu einer Trefferliste im Katalog.
Um direkt über die Suchmaske systematisch nach Literatur zu suchen, führen Sie zunächst eine Stichwortsuche zu ihrem Thema durch. Achten Sie nun bei relevanten Treffern auf die Notation. In vielen Fällen sind zu einem Titel mehrere unterschiedliche Systemstellen vergeben worden. Diese können Sie in der Vollanzeige des Titels in der Zeile Notation finden.
Geben Sie die gewünschte Notation in das Suchfeld Notation ein.
Sie erhalten
- die Titel aller Bücher, denen diese Systemstelle für die sachlich-inhaltliche Aufstellung im Regal zugeordnet wurde und
- weitere, verwandte Titel, die in anderen Systemgruppen stehen, denen aber die von Ihnen gesuchte Notation zusätzlich zugeordnet wurde.
Der Vorteil gegenüber dem Stöbern am Regal ist der, dass Sie über die o.g. Suche alle Titel finden - auch die, die zur Zeit ausgeliehen sind und/oder sich am anderen Campus befinden.
Tipp:
Auch Notationen können trunkiert gesucht werden:
HU*
-> gefunden werden alle Systemstellen der Sozialpsychologie, die mit HU beginnen: HUC-HUV Sozialpsychologie
Suche nach Sonderzeichen
Sonderzeichen im Suchbegriff (wie z. B. Bindestrich) können dafür verantwortlich sein, dass Sie bei der Recherche keine oder wenige Treffer erzielen.
Um dies als Fehlerquelle auszuschließen, sollten sie unterschiedliche Varianten der Eingabe probieren.
Beispiel:
(euro-krise | "euro krise" | eurokrise).
Mein Bereich
Anmelden / Login
Im Kopfmenü stehen oben rechts verschiedene Optionen zur Wahl:
Hinweis:
Die Recherche ist auch als "Gast" ohne Anmeldung möglich. Ihre Daten werden dann temporär für die aktuelle Sitzung gespeichert.
Wenn Sie oben rechts auf "Anmelden" klicken, können Sie Ihre Benutzernummer sowie Ihr Passwort eingeben und so Ihre Einstellungen für zukünftige Sitzungen speichern.
Informationen zur erstmaligen Registrierung auch für externe Nutzer erhalten Sie unter https://www.uni-due.de/ub/abisz/anmeldung.php.
Suchanfragen
Durch Klick auf "Menü" erhalten Sie eine Anzeige aller Suchanfragen einer Sitzung.
Unter "Verlauf durchsuchen" wird eine Liste Ihrer Suchanfragen angezeigt:
Durch einen Klick auf eine Suchanfrage können Sie die Suche erneut durchführen.
Mehr Möglichkeiten bieten sich, wenn Sie angemeldet sind. Dann können Sie Suchanfragen dauerhaft speichern und sich über in Primo hinzugekommene Titel informieren lassen.
Suchanfragen speichern
Im Verlauf Durchsuchen Tab gibt es die Option "Diese Suche behalten" (Pin-Nadel-Symbol) für einzelne Suchanfragen (rechts) oder für mehrere markierte Suchen (oben).
Sie haben Zugriff auf Ihre gespeicherten Suchanfragen, wenn Sie in Favoriten den Bereich "gespeicherte Suchen" wählen.
Hier können Sie von einer gespeicherte Suche einen RSS-Feeds oder eine Benachrichtigung via E-Mail aktivieren.
Hinweis:
Wenn Sie sich nicht angemeldet haben, sind die Suchanfragen nur während der laufenden Sitzung verfügbar.
RSS Feeds aktivieren
Wenn Sie RSS-Feeds aktivieren, werden Suchanfragen zu festgelegten Zeiten durchgeführt und Sie werden über neue Titel informiert, die mit Ihrer Suchanfrage gefunden wurden.
Aktivieren Sie die RSS-Feeds von der Ergebnisliste aus oder unter "Suchverlauf - Meine Favoriten - Gespeicherte Suchen":
Favoriten
Unter "Favoriten" > "Gespeicherte Datensätze" können Sie gemerkte Datensätze ablegen und organisieren, die Sie während einer Sitzung finden und behalten wollen:
Speichern von Titeln
Klicken Sie auf das Pin-Nadel-Symbol rechts neben einem Suchergebnis in der Trefferliste, um einen Titel Ihrer Favoritenliste hinzuzufügen:
Die Anzeige ändert sich zu einem durchgestrichenen Symbol und der Titel wird der Favoritenliste hinzugefügt:
Hinweis:
Um die Favoritenliste für zukünftige Sitzungen zu erhalten, müssen Sie sich anmelden!
Entfernen von Titeln
Um einen Titel und alle Kopien des Titels in den verschiedenen Ordnern zu löschen, klicken Sie auf die durchgestrichene Pin-Nadel neben dem Suchergebnis.
Datensätze / Titel organisieren
Um gespeicherte Datensätze zu organisieren, können Sie "Labels" verwenden. Klicken Sie dazu auf das Pin-Nadel-Symbol ("Meine Favoriten") und anschließend auf "Labels verwalten":
Sie können folgende Funktionen ausführen, um gespeicherte Titel zu organisieren:
- Labels hinzugfügen
- Labels bearbeiten
- Favoriten entfernen
- Alle Favoriten als E-Mail versenden, drucken oder als Datei für ein Literaturverwaltungsprogramm exportieren.
Klicken Sie dazu auf das "drei Punkte Symbol" und anschließend die Export Option.
Mein Konto
Wenn Sie angemeldet sind, haben Sie über den Link hinter Ihrem Namen in der Kopfzeile Zugriff auf Ihr Ausleihkonto:
Hier können Sie
- persönliche Sucheinstellungen speichern,
- Ihre E-Mail-Adresse angeben,
- Ihre PIN für die Selbstverbuchungsstationen ändern
- Ihr Passwort ändern (nicht für Unikennung),
- auf Ihr Ausleihkonto zugreifen,
- Fristverlängerungen für entliehene Medien durchführen.
Mehr Informationen erhalten Sie unter "Mein Konto".
Die Anzeige
Kurzanzeige: die Ergebnisliste
Die Ergebnisse einer Suchanfrage (egal, ob einfache oder erweiterte Suche) werden zuerst in einer Kurzanzeige als Trefferliste dargestellt. Sie enthält alle Titel, die der gestellten Suchanfrage entsprechen.
Sie können Ihre Suchanfragen speichern, wenn Sie angemeldet sind. Die Funktion finden Sie in "Gespeicherte Suchen" bei "Meine Favoriten" neben "Gespeicherte Datensätze". So erhalten Sie Ergebnislisten vorheriger Suchen.
Für jeden Titel werden folgende Informationen angezeigt:
- Typ der Ressource - das Format des Exemplars, wie z.B. Buch, Artikel, Zeitschrift
- Titel, Autor, sonstige beteiligte Personen, Erscheinungsjahr
- Verfügbarkeit
Die Vollanzeige erhalten Sie, indem Sie auf den Titel klicken.
Handelt es sich um ein gedrucktes Exemplar, finden Sie die Signatur und den Standort des Mediums, in dem Sie die Zeile "Verfügbar Campus ... / Nicht verfügbar Campus ..." anwählen.
Bei einer elektronischen Ressource erscheint unterhalb des Titels der Link "Online verfügbar".
Wenn Sie auf die kleine Pin-Nadel rechts neben dem Titel klicken, wird der Titel markiert und in der Favoritenliste gespeichert.
Sortierung der Ergebnisliste
Voreingestellt ist eine Sortierung der Treffer nach Relevanz.
Für die Relevanz gibt es viele Kriterien, die berücksichtigt werden:
Sind z.B. die gefundenen Suchwörter im Titel, wird der Treffer höher platziert als wenn sie im Untertitel, der Reihe oder dem Inhaltsverzeichnis auftauchen.
Die exakte Reihenfolge der Suchwörter, die Häufigkeit der Suchwörter in den Metadaten, die Erscheinungsdaten und Auflagen – alle diese Faktoren und viele mehr fließen in die Reihenfolge (Ranking) der Treffermenge ein.
Sie können die Titel aber auch nach "Datum-neuestes", "Verfasser:in" oder "Titel" umsortieren lassen.
Sie finden die Sortieroption links neben der Trefferliste:
Facetten: Modifizieren der Trefferliste
Ebenfalls links neben der Trefferliste finden Sie in den Facetten Kriterien, um die Menge der Treffer einzugrenzen, z.B. ...
- gedruckt verfügbar
- online verfügbar
- neu im Bestand
- Publikationstyp
- Erscheinungsjahr
- Bibliothek
- Autor / Herausgeber
- Sprache
etc.
Diese Filter können Sie durch Mausklick in das betreffende Kästchen auswählen oder ausschließen.
Ausgewählte Filter können Sie mit Klick auf das Schloßsymbol (bei Mouseover) für die Recherchesitzung manifestieren.
Vollanzeige
Unter Standorte / Bestellungen sehen Sie zunächst die verschiedenen Standorte, an denen Exemplare jeweils vorhanden sind.
Wenn das Exemplar im Regal verfügbar ist, finden Sie in der dritten Zeile den Link zu unserem Regalfinder, der Ihnen genau zeigt, wo (in welcher Fachbibliothek, in welchem Raum und in welchem Regal) das Medium steht.
Um die einzelnen Exemplare am entsprechenden Standort zu sehen, klicken Sie auf den Titel.
In der ersten Spalte steht die dreistellige Standortkennung, in der zweiten Spalte sehen Sie die Signaturen der Exemplare und die dritte und vierte Spalte zeigen den Ausleihstatus an.
Um ein entliehenes Exemplar vorzumerken, melden Sie sich bitte an.
Unter "Senden an" werden verschiedene Ausgabemöglichkeiten angeboten:
Sie können den angezeigten Datensatz drucken, verschicken oder exportieren und einen Permalink oder QR Code des Titels kopieren.
In wenigen Minuten gewusst wieTutorials
- Zeitschriftenaufsätze finden (5'21'')
- Einführung in die thematische Suche (8'30'')
Nützliche Tipps
Ergebnisse filtern: "Facetten"
Rechercheergebnisse können über die Funktion "Ergebnisse filtern" nach diversen Kriterien komfortabel eingegrenzt werden.
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Links neben der Trefferliste finden Sie in den Facetten Kriterien, um die Menge der Treffer einzugrenzen, z.B. ...
- gedruckt verfügbar
- online verfügbar
- neu im Bestand
- Publikationstyp
- Erscheinungsjahr
- Bibliothek
- Autor / Herausgeber
- Sprache
etc.
Diese Filter können Sie durch Mausklick in das betreffende Kästchen auswählen oder ausschließen.
Ausgewählte Filter können Sie mit Klick auf das Schloßsymbol (bei Mouseover) für die Recherchesitzung manifestieren.
Feedback zum Titel
Bei "Zeige weitere Aktionen" (drei Punkte ganz rechts neben dem Titel) in der Trefferliste oder unter "Senden an" in der Vollanzeige finden Sie auch einen Feedback-Button.
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Hier können Sie auf den Titel bezogene Fragen oder Hinweise direkt an uns senden.
Trefferliste nach Relevanz
Die Trefferlisten werden in der Grundeinstellung nach Relevanz geordnet. Sie können die Treffer jedoch auch nach den Kriterien Datum-neuestes, Verfasser:in oder Titel sortieren lassen.
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Für die Relevanz gibt es viele Kriterien, die berücksichtigt werden:
Sind z.B. die gefundenen Suchwörter im Titel, wird der Treffer höher platziert als wenn sie im Untertitel, der Reihe oder dem Inhaltsverzeichnis auftauchen.
Die exakte Reihenfolge der Suchwörter, die Häufigkeit der Suchwörter in den Metadaten, die Erscheinungsdaten und Auflagen – alle diese Faktoren und viele mehr fließen in die Reihenfolge (Ranking) der Treffermenge ein.
Sie können die Titel aber auch nach "Datum-neuestes", "VErfasser:in" oder "Titel" umsortieren lassen.
Sie finden die Sortieroption links neben der Trefferliste:
Favoriten merken und versenden
Ihre Rechercheergebnisse können Sie in einer Favoritenliste speichern, verwalten und diese später z.B. per E-Mail versenden.
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Sammeln Sie die Treffer, die Sie behalten wollen mit Klick auf das Pin-Nadel-Symbol rechts neben dem Treffer in der Ergebnisliste:
In Ihrer Favoritenliste (Pin-Nadel oben rechts neben dem Anmelden Link) können Sie die Favoriten verwalten und als E-Mail versenden, drucken oder als Datei für ein Literaturverwaltungsprogramm exportieren.
Markieren Sie alle oder einige Title und klicken Sie auf das "drei Punkte Symbol" und anschließend die entsprechende Export Option.
Peer-reviewed Artikel
Sie können nach wissenschaftlichen Zeitschriftenartikeln suchen, die das Peer-Review-Verfahren durchlaufen haben.
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Ein Peer-Review ist das übliche Verfahren zur Qualitätssicherung in der Wissenschaft. Die Bezeichnung beruht auf dem englischen Peer (Kolleg*in, Gleichrangige*r) und Review (Kritik, Begutachtung) ab.
In Primo haben Sie die Möglichkeit, Ihre Suche von vornherein auf diese "peer-reviewed" Artikel einzuschränken.
Beginnen Sie Ihre Suche im Suchbereich „Alle“ womit sowohl alle Medien im Bibliotheksbestand als auch lizenzierte Datenbanken und die Universitätsbibliographie gleichzeitig durchsucht werden.
Beschränken Sie Ihre Suche gezielt auf den „Publikationstyp: Artikel“ und, wenn Sie die neuesten Veröffentlichungen aus unserem Angebot haben wollen, auf „Neu im Bestand …seit 7 Tagen“
Begutachtete Artikel filtern Sie dann mit „Nur zeigen – Peer reviewed Journals“ heraus.
Sie haben nun eine deutlich reduzierte Treffermenge, die überprüfte Artikel aus vielen Datenbanken enthält.