Forschungsprofil der AG Unterrichtsentwicklung

Forschungsprofil

Die Forschungsarbeiten der Arbeitsgruppe Unterrichtsentwicklung umfassen die Themen interkulturelle und interlinguale Lehr-/Lernprozesse in der Schule und im Unterricht, schulisches Engagement und school-dropout,  die Entwicklung von Reflexionskompetenzen in der Lehrpersonenausbildung sowie digitales Lehren und Lernen im Kontext der Hochschule. Die empirische Umsetzung der Forschungsfragen geschieht unter Nutzung unterschiedlicher forschungsmethodischer Zugänge sowie in Kooperation mit nationalen und internationalen Forschungspartnerinnen und -partnern.

Nationale und internationale Kooperationspartner

Prof. Dr. Maya Benishman (Jerusalem, IL); Prof. Dr. Petra Buchwald (Wuppertal, DE); Prof. Dr. Evelyne Gutzwiller-Helfenfinger (PH Chur, CH); Prof. Dr. Gabi Horenczyk (Jerusalem, IL); Prof. Dr. Elena Makarova (Universität Basel, CH); Prof. Dr. Lars Schmelter (Wuppertal, DE); Prof. Dr. Moshe Tatar (Jerusalem, IL); Prof. Dr. Svenja Vieluf (TU Braunschweig., DE); Prof. Dr. Corinne Wyss (PH Nordwest, CH); PD Dr. Anna Döring (University of Westminster, London, UK)

Kerstin Göbel ist Mitglied des CONCREDE des Forschungsnetzwerks https://www.uni-muenster.de/Concrede/en/index.html, der Forschungsgruppe InSU_Lab an der Fakultät für Bildungswissenschaften (https://www.uni-due.de/insulab/index) und Sprecherin des Forschungsschwerpunkts Schul- und Unterrichtsentwicklung im Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung der UDE (https://www.uni-due.de/izfb/schulentwicklung).