Zuzanna Preusche
Fakultät für Bildungswissenschaften
45141 Essen
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
Vergangene Veranstaltungen
-
2024 SS
-
2023 WS
-
2022 WS
- MD1: Theorie-Praxis-Seminar - Fokus: Schulische Interventionen
- PHWIII/IV: Professionelles Handeln weiterentwickeln aus der Perspektive der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung
- Förderung von Frauen in Qualifizierungsphasen
- Förderung von Frauen in wissenschaftlichen Qualifizierungsphasen
- MD1: NEU! (09.11.2022) Theorie-Praxis-Seminar
-
2022 SS
-
2021 WS
-
2021 SS
-
2020 WS
-
2019 SS
-
2018 WS
-
2017 WS
-
2017 SS
- Potenziale und Herausforderungen sprachlicher und soziokultureller Heterogenität im Unterricht
- E3 - BiWi - Potenziale und Herausforderungen sprachlicher und soziokultureller Heterogenität im Unterricht - Cr. 1-3
- Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln aus der Perspektive der Bildungswissenschaften
-
2016 WS
-
2015 WS
-
2015 SS
-
2014 WS
Bitte melden Sie sich einen Tag vorher per E-Mail an (zuzanna.preusche@uni-due.de).
16.07. - 09-10 Uhr
18.07. - 09-10 Uhr
23.07. - 13-14 Uhr
21.08. - 10-11 Uhr
27.08. - 09-10 Uhr
Göbel, K. & Preusche, Z.M. (2022). The Relationship between Minority Students' Ethnic Identity, Perceived Discrimination, and their Self-Esteem: Evidence from Germany. In E. Gutzwiller-Helfenfinger, H.-J. Abs & K. Göbel (eds.), The Challenge of Radicalization and Extremism. Integrating Research on Education and Citizenship in the Context of Migration (pp. 106 - 128). Brill
Preusche, Z. M., & Göbel, K. (2021). Does a Strong Bicultural Identity Matter for Emotional, Cognitive, and Behavioral Engagement? Education Sciences, 12(1).
Citivillo, S., Göbel, K., Preusche, Z. & Jugert, P. (2021). Disentangling the effects of perceived personal and group ethnic discrimination among secondary school students: The protective role of teacher-student relationship quality and school climate. In: Special Issue New directions in child and adolescent development, 177, 77-99.
Göbel, K. & Preusche, Z. M. (2020). Emotional school engagement among minority youth: The relevance of cultural identity, perceived discrimination, and perceived support. In E. Makarova (Ed.), Acculturation and School Adjustment of Minority Students School and Family-Related Factors (1st ed., pp.103 - 119) Abingdon: Routledge.
Göbel, K. & Preusche, Z. M. (2019). Emotional school engagement among minority youth: The relevance of cultural identity, perceived discrimination, and perceived support. Intercultural Education, 31 (3). https://doi.org/10.1080/14675986.2019.1616263.
Göbel, K. & Preusche, Z. M. (in Vorbereitung). Interkultureller Fokus – Vergleich von Lehrpersonen und Schulformen. Forschungsbericht zum DFG-Projekt „Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht der Klassenstufe 9“. Essen: Universität Duisburg-Essen, Fakultät Bildungswissenschaften.
Göbel, K. & Preusche, Z. M. (2018). Schlussbericht zum Projekt „Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule“. Essen: Universität Duisburg-Essen, Fakultät Bildungswissenschaften. Verfügbar unter der URL: https://doi.org/10.17185/duepublico/47793
Göbel, K. & Lewandowska, Z. M. (2018). Reader zur wissenschaftlichen Tagung "Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule". Essen: Universität Duisburg-Essen, Fakultät Bildungswissenschaften. Abrufbar unter https://www.uni-due.de/unterrichtsentwicklung/nachwuchstagung.php.
Göbel, K., Lewandowska, Z. M., Wilms-Ernst, M., Scheffler, W., Ellerichmann, M., Krämer, S. (2018). Fächerübergreifendes Cluster. In S. Oleschko (Hrsg.), Sprachsensibles Unterrichten fördern – Angebote für den Vorbereitungsdienst. Arnsberg: Eigenverlag.
Göbel, K., Lewandowska, Z. M. & Diehr, B. (2017). Lernziel interkulturelle Kompetenz – Lernangebote im Englischunterricht der Klassenstufe 9 – eine Reanalyse der Unterrichtsvideos der DESI-Studie. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 22: 1, 107-121. Abrufbar unter http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/.
Oleschko, S. & Lewandowska, Z. M. (2016). Bildungsgerechtigkeit im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit unter Berücksichtigung sozioemotionaler Ursachen. Diskussion und Vergleich ausgewählter aktueller Erklärungsansätze aus Soziologie, Linguistik und Psychologie. In I. Dirim & A. Wegner (Hrsg.), Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit. Erkundungen einer didaktischen Perspektive. Opladen: Barbara Budrich Verlag.
Oleschko, S. & Lewandowska, Z. M. (2016). Soziale Exklusion und ihr Einfluss auf Bildungsungleichheit im Kontext von Migration und Raum. In C. Riegel, E. Yildiz & T. Geisen (Hrsg.), Migration, Stadt und Urbanität. Perspektiven auf die Heterogenität migrantischer Lebenswelten. Wiesbaden: Springer VS Verlag.
Ritter, M., Florian, M. & Lewandowska, Z. M. (2016). Materialien für den Englischunterricht. Reihe: Ganz In – Materialien für die Praxis. Münster: Waxmann.
Ritter, M., Jäkel, N., Meister, C. & Lewandowska, Z. M. (2015). Zwischenbilanz der fachdidaktischen Arbeit im Fach Englisch. In H. Wendt & W. Bos (Hrsg.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In. Münster: Waxmann.
Lewandowska, Z. M. (2013). Die Entwicklung der Verbstellung im Deutschen und Türkischen bei einem sukzessiv mehrsprachigen Kind. Staatsexamensarbeit in der Fakultät für Geisteswissenschaften. Universität Duisburg-Essen.
Göbel, K.; Preusche, Z. M.; Jende, J.; Plümecke, L. & Wesemann, V. (2024). Der Einsatz von Lehramtsstudierenden als Lernbegleiter:innen in Schulen: Chancen für die Professionalisierung. Postervortrag im Rahmen der 11. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.
Preusche, Z. M. & Göbel, K. (2024). „Herkunftsbedingte Zurückweisungserwartung und der Zusammenhang mit emotionalem schulischen Engagement und akademischem Selbstkonzept“. Posterpräsentation im Rahmen des Tages der Bildungsforschung des interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung, Essen
Preusche, Z. M. & Göbel, K. (2023). „Do predictors of behavioral, emotional, and cognitive engagement differ between minority and majority middle school students?”. Vortrag im Rahmen der CDME Tagung (4th Cultural Diversity, Migration, and Education Conference), Halle (Saale).
Preusche, Z. M. & Göbel, K. (2023). "Herkunftsbedingte Zurückweisungserwartung und der Zusammenhang mit akademischem Selbstkonzept und School Engagement". Vortrag im Rahmen der AEPF Tagung "Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken", Potsdam.
Preusche, Z. M. & Göbel, K. (2023). „Unterstützungswahrnehmungen im Kontext von emotionalem schulischem Engagement bei Schüler*innen mit diverser kultureller Zugehörigkeit“. Posterpräsentation im Rahmen des Tages der Bildungsforschung des interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung, Essen
Preusche, Z.M. & Göbel, K. (2023). "Investigating the Teacher's Role in the Effectiveness of Contextually Sensitive Affirmation Interventions in the Classroom". Vortrag im Rahmen der AERA-Conference " Interrogating Consequential Education Research in Pursuit of Truth ", Chicago (USA).
Preusche, Z.M. & Göbel, K. (2022). "Stärkung der Selbstwirksamkeit von Schüler*innen mittels kontextsensiblen Selbstbestätigungsaufgaben". Vortrag im Rahmen der AEPF Tagung "Lehren und Lernen neu gedacht - Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen", Stuttgart.
Preusche, Z.M. & Göbel, K. (2022). Exploring the role of students' empathy ability for their school engagement while including external (school) as well as internal (appraisal) factors. Vortrag im Rahmen der 9. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.
Preusche, Z.M. & Göbel, K. (2021). "The relevance of school climate and teacher support for school engagement of immigrant students". Vortrag im Rahmen der IACCP Confernece "Where is my home", Olomouc.
Preusche, Z. M. & Göbel, K. (2019). "Die Bedeutung eines inklusiv-wahrgenommenen Schulklimas für das schulische Engagement einer heterogenen Schülerschaft". Vortrag im Rahmen der AEPF Tagung "Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung, Münster.
Preusche, Z. M. & Göbel, K. (2019). "The Relevance of Peer, Parental, and Teacher Support for at-risk Students' School Engagement". Vortrag im Rahmen der EARLI 2019 Conference "Thinking Tomorrow's Education: Learning from the past, in the present and for the future", Aachen.
Preusche, Z. M. & Göbel, K. (2019). "Minority Students' Academic Self-Efficacy: The Importance of Homeroom Teachers' Basic Needs Support". Vortrag im Rahmen der 2nd DeZIM Early Career Scholars’ Conference, Duisburg.
Preusche, Z. M. & Göbel, K. (2019). "Students´ School Engagement: The Relevance of Parental, Peer, and Teacher Support". Vortrag an der Nicolaus Copernicus University, Torun.
Preusche, Z. M. & Göbel, K. (2019). "Stereotype Threat, Self-efficacy, and Intervention within the Classroom". Vortrag an der Nicolaus Copernicus University, Torun.
Preusche, Z. M. & Göbel, K. (2019). "Die Stärkung der akademischen Selbstwirksamkeitserwartung von herkunftsbedingt benachteiligten Lernenden der 8. Jahrgangsstufe unter Berücksichtigung der Beziehung zur Klassenlehrperson. Eine quasi-experimentelle movie Interventionsstudie". Vortrag im Rahmen der GEBF Tagung "Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen", Köln.
Preusche, Z. M. & Göbel, K. (2019). "Emotional School Engagement among Minority Youth: The Relevance of Cultural Identity, Perceived Discrimination, and Perceived Support". Posterpräsentation im Rahmen des Tages der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen, Essen.
Preusche, Z. M. (2018). „Sozioemotionale Bedingungen und Auswirkungen von sprach- und diversitätssensiblem Unterricht“. Vortrag / Workshop im Rahmen der 11. Jahrestagung des Netzwerks für Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte "Sprachliche Bildung in der Schule und der Migrationsgesellschaft", Hagen.
Preusche, Z. M. & K. Göbel (2018). "The Role of a Democratic and Inclusive School Climate on Multicultural and Socially Diverse Youth´s School Engagement". Vortrag im Rahmen der Earli-Sig & InZentIM Konferenz "Migration, Social Transformation, and Educatoin for Democratic Citizenship", Essen.
Lewandowska, Z. M. & Göbel, K. (2018). "Schulabsentismus und School Engagement - Die Bedeutsamkeit von schul- und unterrichtsklimatischen Bedingungen".Vortrag im Rahmen der DGfE Tagung "Bewegungen", Essen.
Lewandowska, Z. M. & Göbel, K. (2018). "Der Einfluss der Lehrperson auf die emotionalen, verhaltensbezogenen und kognitiven schulischen Einstellungen von Schülerinnen und Schülern". Vortrag im Rahmen der GEBF Tagung "Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung", Basel.
Lewandowska, Z. M. & Göbel, K. (2018). "Einflussfaktoren auf das School Engagement von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe". Posterpräsentation im Rahmen des Tages der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen, Essen.
Lewandowska, Z. M. (2017). "School Engagement von Schülerinnen und Schülern – Die Relevanz von Schüler-Lehrer-Beziehung und akademischem Selbstkonzept". Vortrag & Posterpräsentation im Rahmen der wissenschaftlichen Nachwuchstagung "Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule" an der Universität Duisburg-Essen, Essen.
Göbel, K. & Lewandowska, Z. M. (2017). "Projekt LikA - Lernen im kulturellen Austausch". Posterpräsentation im Rahmen des Ersten InZentIM (Interdisziplinäres Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung) Kongresses, Essen.
Lewandowska, Z. M. (2016). „Akademische Selbstwirksamkeitserwartung bei Schülerinnen und Schülern soziokulturell heterogener Herkunft. Eine quasiexperimentelle Interventionsstudie zur Steigerung der akademischen Selbstwirksamkeitserwartung“. Vortrag im Rahmen der GEBF‐Nachwuchskonferenz 2016 “Bildungserfolge im Lebensverlauf – Analysen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen“ am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), Berlin.
Lewandowska, Z. M. (2015). "Die Entwicklung der Verbstellung im Deutschen und Türkischen bei einem sukzessiv mehrsprachigen Kind". Posterpräsentation im Rahmen des Dies Academicus der Universität Duisburg-Essen.
Lewandowska, Z. M. (2015). „Anregungen zur Entwicklung sprachsensiblen Fachunterrichts“. Fortbildung an der Gesamtschule Ennigerloh-Beckum, Ennigerloh.
Lewandowska, Z. M. (2014). „Differenzorientierte Lernaufgaben und kompetenzorientierte Leistungsbewertung“. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages der Erich-Kästner-Gesamtschule, Duisburg.
seit 10/2014
|
Universität Duisburg-Essen Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Pädagogik, Arbeitsgruppe Unterrichtsentwicklung unter Leitung von Prof. Dr. Kerstin Göbel. |
03/2014 – 09/2014
|
Ruhr-Universität Bochum Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät für Philologie, Bereich Didaktik des Englischen, im Projekt „Ganz In – Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW“ unter Leitung von Prof. Dr. Markus Ritter. |
seit 06/2014 – 12/2017 |
Universität Duisburg-Essen Prüferin bei der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH). |
09/2013 – 12/2013 |
Fort Hays State University, Hays (USA) Studentische Mitarbeiterin in der Fakultät für moderne Fremdsprachen, Center for Language and Culture. |
10/2010 – 05/2011 |
St. Angela´s Ursuline School, London (UK) Fremdsprachenassistentin des Pädagogischen Austauschdienstes. Erwerb des Zertifikats „Foreign Language Ambassador“ der UK-German Connection. |
10/2010 – 05/2011 |
St. Bonaventure´s Secondary School, London (UK) Fremdsprachenassistentin des Pädagogischen Austauschdienstes. |
10/2011 – 07/2013 04/2010 – 09/2010 |
Universität Duisburg-Essen Studentische Mitarbeiterin in der Fakultät für Geisteswissenschaften, Institut Deutsch als Zweit- und Fremdsprache unter Leitung von Prof. Dr. Katja F. Cantone-Altıntaş. |
Preise
2015 |
Universität Duisburg-Essen, im Rahmen des Dies Academicus Preis für einen besonders herausragenden Studienabschluss |
2014 |
Universität Duisburg-Essen, Zentrum für Lehrerbildung Preis für das beste Staatsexamen in der Prüfungsphase 2 / 2013 |
2013 |
Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Geisteswissenschaften Fakultätspreis für Studierende der Geisteswissenschaften mit herausragenden Studienleistungen |
- Akademisches Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit; Schulische (weise) Interventionen (Value Affirmation, Growth Mind Set, Social Belonging); Schüler-Lehrer-Beziehung; School Engagement; sprachliche und soziokulturelle Prozesse im Unterricht.
- Supervision im Rahmen des Programms Students@School
InZentIM - Interdisziplinäres Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung ZLB - Zentrum für Lehrkräftebildung
EARLI - European Association for Research on Learning and Instruction
GEBF - Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
IZfB - Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung