Qualifikationsprojekte laufend

Bernd Frankemölle Critical Incidents als Aufgaben für den interkulturellen Englischunterricht? – Eine qualitative Studie zu Lehrwerkaufgaben und kulturdidaktischen Lehrpersoneneinschätzungen

Bei dem hier dargestellten Vorhaben handelt es sich um das Dissertationsprojekt von Bernd Frankemölle. In der Dissertation steht die kultur- und aufgabendidaktische Analyse interkultureller Critical Incidents (CIs) als Aufgabenmaterial für den interkulturellen Englischunterricht vor dem Hintergrund von konkreten Lehrwerkaufgaben un Lehrpersoneneinschätzungen im Fokus. Das Projekt gliedert sich in zwei aufeinander bezogene qualitative Teilstudien...

Mehr lesen

Lisanne Rothe Kooperative Reflexionsprozesse angehender Sonderpädagog:innen und Grundschullehrkräfte im Vorbereitungsdienst über inklusive Klassenführung

Bei dem hier dargestellten Vorhaben handelt es sich um das Dissertationsprojekt von Lisanne Rothe. In der Dissertation geht es um die kooperative Reflexion zwischen angehenden Sonderpädagog*innen und Grundschullehrkräften über inklusive Klassenführung.

 

Mehr lesen

Zuzanna Preusche Eine Exploration des schul- und unterrichtsbezogenen Engagements von Schüler*innen der Mittelstufe unter Berücksichtigung herkunftsbezogener Diversität

Das Projekt untersucht die bedingenden Faktoren von schulischem Rückzug von Lernenden mit Zuwanderungshintergrund aus einer kulturvergleichenden Perspektive. Erste explorative Interviews und Befragungen...

Mehr lesen