Dissertation Lisanne Rothe
Kooperative Reflexionsprozesse angehender Sonderpädagog:innen und Grundschullehrkräfte im Vorbereitungsdienst über inklusive Klassenführung
Bei dem hier dargestellten Vorhaben handelt es sich um das Dissertationsprojekt von Lisanne Rothe. In der Dissertation geht es um die kooperative Reflexion zwischen angehenden Sonderpädagog*innen und Grundschullehrkräften über inklusive Klassenführung.
Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens reflektieren Lehramtsanwärter*innen der Sonderpädagogik und des Grundschullehramts in professionsübergreifenden Reflecting Teams gemeinsam über eine fremde, kooperative Unterrichtsstunde. Die Reflexion fokussiert das Thema inklusive Klassenführung mit spezifischem Blick auf die „Kontrolle und Verhaltenssteuerung“, „Unterrichtsgestaltung“ und „Kooperation im Team“.
Folgende Forschungsfragen werden übergeordnet in den Blick genommen:
- Wie gestalten sich kooperative Reflexionsprozesse zwischen den Lehramtsanwärter*innen über die in dem Video gezeigte inklusive, kooperative Klassenführung?
- Inwieweit unterscheiden sich angehende Sonderpädagog*innen und Grundschullehrkräfte im Vorbereitungsdienst hinsichtlich ihrer Reflexionsperspektiven auf inklusive, kooperative Klassenführung?
Im Anschluss an die gemeinsame, professionsübergreifende Reflexion der Lehramtsanwärter*innen finden Einzelinterviews statt. Diese Interviews erfassen die persönlichen Wahrnehmungen der Lehramtsanwärterinnen hinsichtlich der professionsübergreifenden Reflexion mit den anderen Teilnehmer*innen, die Wahrnehmung des spezifischen Reflexionssettings sowie der Videoreflexion im Allgemeinen. Zudem werden die gemeinsamen und unterschiedlichen Perspektiven sowie die gewonnenen Erkenntnisse durch den Austausch und die Reflexion thematisiert.
Ziel dieses Vorhabens ist es, Kooperationsangebote in der Lehrkräfteausbildung und den Einfluss kooperativer Reflexionsprozesse auf das Lehrkräftehandeln zu erforschen, um die vertiefende Kompetenzentwicklung von kooperativem und reflexivem Handeln angehender Lehrkräfte in der ersten und zweiten Ausbildungsphase zu unterstützen.“