Dezernat Gebäudemanagement
TEAM: Strategisches Immobilienmanagement (SIM)
Der Bereich Strategisches Immobilienmanagement (SIM) bündelt und koordiniert die Interessen der Universität zur baulichen Entwicklungsplanung.
Das SIM erarbeitet im Rahmen der strategischen Ziele und Bedarfe der Universität sowie in Abstimmung mit dem Bauprojektmanagement, Gebäudebetrieb, der Strategischen Steuerung und dem immobilienbezogenen Nachhaltigkeitsmanagement die bauliche und infrastrukturelle Entwicklung, Anmietung und Aufgabe der von der Universität genutzten Immobilien und Grundstücke.
Hier werden in enger Kooperation mit dem Dezernat Gebäudemanagement und anderen Bereichen der Hochschule, externen Beteiligten und unter Einbeziehung der Nutzenden nachhaltige Immobilienstrategien entwickelt und in eine vorausschauende und ganzheitliche Masterplanung integriert.
Bereichsleitung Strategisches Immobilienmanagement
Zuständigkeiten:
- Bereichsleitung Strategisches Immobilienmanagement
- Portfolioplanung
- Hochschulstandort-Entwicklungsplanungen (HSEP)
- Bedarfsplanung/Machbarkeitsstudien
- Neue Flächen- und Raumkonzepte
- infrastrukturelle Flächenbestandsentwicklung
- Projektleitung ZdA@AB
Multiprojektmanager
Zuständigkeiten:
- bereichsübergreifende Projektkoordination und Terminüberwachung der baulichen Projekte im Dezernat
- Übergeordnete Ressourcenplanung
- Projektmanagementstandards und hybrides Projektmanagement
- Entwicklung und Steuerung eines laufenden Reportings für das dezernatsweiter Projekt-Portfolio
Sachbearbeitung für das Strategische Immobilienmanagement
Zuständigkeiten:
- Datenbankbetreuung
- Bearbeitung von Projektthemen
Assistenz für das Strategische Immobilienmanagement
Zuständigkeiten:
- Unterstützung bei Sitzungen, sowie in der Vor- und Nachbereitung
- Terminkoordination
New Work Management
Projektmanagerin ZDA@AB, Mitglied des Projektbüros
Zuständigkeiten:
- Ergebniscontrolling über die verschiedenen Teilprojekte und deren jeweiligen Stand mit Blick auf das Projektende 12/2024
- Koordinierung des zeitlichen und organisatorischen Ablaufs der Teilprojekte
- organisatorische und z. T. inhaltliche Unterstützung der Teilprojektleitungen bei ihren Aufgaben
- Vorbereitung, Auswertung, Zusammenführung und Finalisierung der Projektdokumentation aus den einzelnen Teilprojekten
Projektmanager ZDA@AB, Mitglied des Projektbüros
Zuständigkeiten:
- Ergebniscontrolling über die verschiedenen Teilprojekte und deren jeweiligen Stand mit Blick auf das Projektende 12/2024
- Koordinierung des zeitlichen und organisatorischen Ablaufs der Teilprojekte
- organisatorische und z. T. inhaltliche Unterstützung der Teilprojektleitungen bei ihren Aufgaben
- Vorbereitung, Auswertung, Zusammenführung und Finalisierung der Projektdokumentation aus den einzelnen Teilprojekten
Projektentwicklung und Portfoliomanagement
Zuständigkeiten:
- Steuerung, Begleitung und Beauftragung von Machbarkeitsstudien/ Konzepten sowie Hochschulentwicklungsplanungen
- Identifikation der objektspezifischen Chancen und Risiken der Liegenschaften der UDE
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen für Investitionsvorhaben und Projekte
- Portfoliomanagement u.a.:
- Regel-Reportings auf Gesamt-Portfolioebene
- Erstellung von Variantenbetrachtungen und Wirtschaftlichkeitsanalysen in Entwicklungsprojekten und -szenarien
A-Zunsere Handlungsfelder
Wer ist der richtige Ansprechpartner für welche Tätigkeit? Welche Leistungen fallen überhaupt in den Aufgabenbereich des Dez. Gebäudemanagement? Wo finde ich Hausmeisterdienstpläne oder Umzugsleitfäden? Dies und vieles weitere mehr erfahren Sie von A-Z über den Hauptthemenpunkt „Unsere Leistungen und Aufgabenbereiche"