TEAM: Strategisches Immobilienmanagement (SIM)

Der Bereich Strategisches Immobilienmanagement (SIM) bündelt und koordiniert die Interessen der Universität zur baulichen Entwicklungsplanung.

Das SIM erarbeitet im Rahmen der strategischen Ziele und Bedarfe der Universität sowie in Abstimmung mit dem Bauprojektmanagement, Gebäudebetrieb, der Strategischen Steuerung und dem immobilienbezogenen Nachhaltigkeitsmanagement die bauliche und infrastrukturelle Entwicklung, Anmietung und Aufgabe der von der Universität genutzten Immobilien und Grundstücke.

Hier werden in enger Kooperation mit dem Dezernat Gebäudemanagement und anderen Bereichen der Hochschule, externen Beteiligten und unter Einbeziehung der Nutzenden nachhaltige Immobilienstrategien entwickelt und in eine vorausschauende und ganzheitliche Masterplanung integriert.

Ute Nieskens

Bereichsleitung Strategisches Immobilienmanagement

Zuständigkeiten:

  • Bereichsleitung Strategisches Immobilienmanagement
  • Portfolioplanung
  • Hochschulstandort-Entwicklungsplanungen (HSEP)
  • Bedarfsplanung/Machbarkeitsstudien
  • Neue Flächen- und Raumkonzepte
  • infrastrukturelle Flächenbestandsentwicklung
  • Projektleitung ZdA@AB

Bojan Brötz

Multiprojektmanager

Zuständigkeiten:

  • bereichsübergreifende Projektkoordination und Terminüberwachung der baulichen Projekte im Dezernat
  • Übergeordnete Ressourcenplanung
  • Projektmanagementstandards und hybrides Projektmanagement
  • Entwicklung und Steuerung eines laufenden Reportings für das dezernatsweiter Projekt-Portfolio

Doris Scholz

Sachbearbeitung für das Strategische Immobilienmanagement

Zuständigkeiten:

  • Datenbankbetreuung
  • Bearbeitung von Projektthemen

Assistenz für das Strategische Immobilienmanagement

Zuständigkeiten:

  • Unterstützung bei Sitzungen, sowie in der Vor- und Nachbereitung
  • Terminkoordination

 

Katharina Höfer

New Work Management

Siska Ertaymaz

Projektmanagerin ZDA@AB, Mitglied des Projektbüros

Zuständigkeiten:

  • Ergebniscontrolling über die verschiedenen Teilprojekte und deren jeweiligen Stand mit Blick auf das Projektende 12/2024
  • Koordinierung des zeitlichen und organisatorischen Ablaufs der Teilprojekte
  • organisatorische und z. T. inhaltliche Unterstützung der Teilprojektleitungen bei ihren Aufgaben
  • Vorbereitung, Auswertung, Zusammenführung und Finalisierung der Projektdokumentation aus den einzelnen Teilprojekten

 

Claus Niephaus

Projektmanager ZDA@AB, Mitglied des Projektbüros

Zuständigkeiten:

  • Ergebniscontrolling über die verschiedenen Teilprojekte und deren jeweiligen Stand mit Blick auf das Projektende 12/2024
  • Koordinierung des zeitlichen und organisatorischen Ablaufs der Teilprojekte
  • organisatorische und z. T. inhaltliche Unterstützung der Teilprojektleitungen bei ihren Aufgaben
  • Vorbereitung, Auswertung, Zusammenführung und Finalisierung der Projektdokumentation aus den einzelnen Teilprojekten


 

Bastian Steden

Projektentwicklung und Portfoliomanagement

Zuständigkeiten:

  • Steuerung, Begleitung und Beauftragung von Machbarkeitsstudien/ Konzepten sowie  Hochschulentwicklungsplanungen
  • Identifikation der objektspezifischen Chancen und Risiken der Liegenschaften der UDE
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für Investitionsvorhaben und Projekte
  • Portfoliomanagement u.a.:
    • Regel-Reportings auf Gesamt-Portfolioebene
    • Erstellung von Variantenbetrachtungen und Wirtschaftlichkeitsanalysen in Entwicklungsprojekten und -szenarien

A-Zunsere Handlungsfelder

Wer ist der richtige Ansprechpartner für welche Tätigkeit? Welche Leistungen fallen überhaupt in den Aufgabenbereich des Dez. Gebäudemanagement? Wo finde ich Hausmeisterdienstpläne  oder Umzugsleitfäden? Dies und vieles weitere mehr erfahren Sie von A-Z über den Hauptthemenpunkt „Unsere Leistungen und Aufgabenbereiche"

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