Dezernat Gebäudemanagement
KISKaufmännische Angelegenheiten und dezernatsinterne Services
Der Bereich Kaufmännische Angelegenheiten und dezernatsinterne Services kümmert sich um wirtschaftliche und viele administrative Belange im Dezernat. Wir sind u. a. zuständig für die Bau-, Berufungsbau- und Bewirtschaftungsmittel der Hochschule. Die Aufwendungen für den Geschäftsbereich des Dezernats, z. B. Büromöbel, IT, Fortbildungen etc., verwalten wir ebenfalls. Wir beantworten Ihre Fragen zu Rechnungen und Beschaffungen und unterstützen Sie gerne bei dem Rechnungsworkflow sowie der Einleitung von Beschaffungen. Wirtschaftlichkeitsberechnungen erfolgen unter unserer Verantwortung. Die dezernatsinternen Services sind u. a. zuständig für das Beschilderungs-, Leit- und Orientierungswesen auf beiden Campus. Zukünftig wird es eine technische Einkaufsunterstützung in unserem Bereich geben. Das Building Information Modelling (Digitalisierung im Bau) wird ein zukünftiges Aufgabenfeld von KIS sein.
Bereichsleitung kaufmännische Angelegenheiten und dezernatsinterne Services
Zuständigkeiten:
- Zusammenarbeit mit der Dezernats- und Hochschulleitung und allen Verwaltungsbereichen, Dekanaten, und Zentralen Einheiten der UDE
- Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft sowie der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
- Klärung von Fragen zu besonders anspruchsvollen kaufmännischen Fragestellungen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen im Dez. GM
- Vorbereitung von Entscheidungsvorschlägen für die Dezernats- und Hochschulleitung
- Geschäftsprozessmanagement für das Dezernat GM
- Entwicklung und Aufbau des Building Information Modelling (BIM) für das GM
Sachbearbeiterin kaufmännische Angelegenheiten und dezernatsinterne Services
Zuständigkeiten:
- Haushalts- und Budget-/Teilbudgetplanung und Kontrolle des Dezernats Gebäudemanagement
- Berichtswesen für die vom Dezernat betreuten Fonds (1000 und 1020)
- Finanz- und Anlagenbuchhaltung und Rechnungswesen des GM inkl. zentraler Steuerung von Inventarisierungen und Aussonderungen
- Kaufm. Bearbeitung der BLB-Mietverträge (Buchung bei Sonderfonds nach Vorgabe der SST)
- Durchführen von zentralen Beschaffungen für das Dezernat in SAP bis zur jeweils an der UDE geltenden Wertgrenze nach Input der fachlichen Bedarfsstelle des GM
- Mitarbeit in Projekten der UDE
Sachbearbeiterin kaufmännische Angelegenheiten und dezernatsinterne Services
Zuständigkeiten:
- Mittelverteilung und Bewirtschaftung der Finanzmittel des Dezernats, Haushaltsaufstellung, Mittelkontrolle
- Grafische Aufarbeitung von Excel-, Finanz- und Projektbudgetberichten
- Kontrolle und Abrechnung der offenen Forderungen und Verpflichtungen des Dezernats GM
- Finanz- und Anlagenbuchhaltung und Rechnungswesen des GM
- Durchführen von zentralen Beschaffungen in SAP bis zur jeweils an der UDE geltenden Wertgrenze nach Input der fachlichen Bedarfsstelle des GM
Teresa Widera (teilz.)
Sachbearbeiterin kaufmännische Angelegenheiten und dezernatsinterne Services
Zuständigkeiten:
- Mittelverteilung und Bewirtschaftung der Finanzmittel des Dezernats, Haushaltsaufstellung, Mittelkontrolle
- Grafische Aufarbeitung von Excel-, Finanz- und Projektbudgetberichten
- Kontrolle und Abrechnung der offenen Forderungen und Verpflichtungen des Dezernats GM
- Finanz- und Anlagenbuchhaltung und Rechnungswesen des GM
- Durchführen von zentralen Beschaffungen in SAP bis zur jeweils an der UDE geltenden Wertgrenze nach Input der fachlichen Bedarfsstelle des GM
Sachbearbeiterin Beschilderungs-, Leit- und Orientierungswesen
(50 %, schwerpunktmäßig für den Campus DU)
Zuständigkeiten:
- Erweiterung, Betreuung und Aktualisierung des Leit- und Orientierungssystem campusübergreifend, dazu zählen:
im Innenbereich: Wegweiser in den Eingangsbereichen, Etagenwegweiser, Bereichswegweiser, Türschilder, Aufzugtafeln
im Außenbereich: Wegweiser im Außengelände, Gebäudekennzeichnungen
Sachbearbeiterin zentrale Raumdatenpflege
(50 %)
Zuständigkeiten:
- Erfassung der Raum- und Belegungsdaten
- Bereitstellung von Flächendaten für hochschulinterne Zwecke
Sachbearbeiterin Beschilderungs-, Leit- und Orientierungswesen
(50 %, schwerpunktmäßig für den Campus E)
Zuständigkeiten:
- Erweiterung, Betreuung und Aktualisierung des Leit- und Orientierungssystem campusübergreifend, dazu zählen:
im Innenbereich: Wegweiser in den Eingangsbereichen, Etagenwegweiser, Bereichswegweiser, Türschilder, Aufzugtafeln
im Außenbereich: Wegweiser im Außengelände, Gebäudekennzeichnungen
Sachbearbeiterin zentrale Raumdatenpflege
(25 %)
Zuständigkeiten:
- Erfassung der Raum- und Belegungsdaten
- Bereitstellung von Flächendaten für hochschulinterne Zwecke
A-Zunsere Handlungsfelder
Wer ist der richtige Ansprechpartner für welche Tätigkeit? Welche Leistungen fallen überhaupt in den Aufgabenbereich des Dez. Gebäudemanagement? Wo finde ich Hausmeisterdienstpläne oder Umzugsleitfäden? Dies und vieles weitere mehr erfahren Sie von A-Z über den Hauptthemenpunkt „Unsere Leistungen und Aufgabenbereiche"