Wissensampel
Beschreibung
Die Wissensampel ist ein einfaches und visuelles Werkzeug, das im Wissensmanagement eingesetzt wird, um den Status vorhandenen Wissens in einer Organisationseinheit und den Bedarf für den Transfer von Wissen zu verdeutlichen. Sie kann dazu beitragen, Wissenslücken zu identifizieren, Wissenstransferaktivitäten zu priorisieren und sicherzustellen, dass das Wissen denjenigen Personen zur Verfügung steht, die es benötigen. Das Tool kann in regelmäßigen Abständen von Führungskräften genutzt zur Prüfung genutzt werden, ob es akute Handlungsbedarfe gibt.
Die Wissensampel besteht typischerweise aus drei Farben:
- Rot: Zeigt an, dass ein dringender Handlungsbedarf besteht, um Wissen zu transferieren. Wissen ist entweder nicht dokumentiert oder es gibt keine weiteren Mitarbeiter:innen, die spezifisches Wissen innehaben.
- Gelb: Zeigt an, dass es ein gewisses Risiko für den Verlust von Wissen gibt. Es ist wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass Wissen erhalten und weitergegeben wird.
- Grün: Zeigt an, dass Wissen gut dokumentiert und weitergegeben wird. Es besteht aktuell kein Handlungsbedarf.
Ablauf Wissensampel
1. Tragen Sie alle Namen aus Ihrem Team in Spalte A ein.
2. Tragen Sie bei Bedarf in Spalte B die Funktion ein.
3. Ergänzen Sie in Spalte C das Austrittsdatum, wenn dieses bereits bekannt ist.
4. Tragen Sie nun die entsprechende Ampelfarbe rot/gelb/grün ein.
Downloads
Ihre Ansprechpartner:innen
Dezernat Personal & Organisation Marie Löll
Sachgebiet Organisationsentwicklung und Organisationsmanagement
+49 201 183 7853
marie.loell@uni-due.de
Dezernat Personal & Organisation Christoph Strato
Sachgebiet Personalentwicklung
+49 201 183 7014
christoph.strato@uni-due.de