Prof. Dr. Thorsten Knauth – Publikationen

Das Publikationsverzeichnis wurde zuletzt am 04.12.2019 aktualisiert.

Bücher

  • Knauth, Th., Gloy, H., Gloy, A. (Hrsg.) (2020) Religiöse Ansprechbarkeit und Dialog : Texte zum Religionsunterricht aus vier Jahrzehnten / Horst Gloy (Münster : Waxmann). Info unter: Waxmann Verlag GmbH: Bücher
  • Knauth, Th., Möller, R., Pithan, A. (Hrsg.) (2020) Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen (Münster,New York, Waxmann). Info unter: www.waxmann.con/buch4186
  • Knauth, Th., Weiße, W. (Hrsg.) (2020) Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht (Münster, New York, Waxmann). Info unter: http://www.waxmann.com/buch4213
  • Knauth, Th., Ipgrave, J., Körs, A, von der Lippe, M., Vieregge, D. (Hrsg.) (2018) Religion and Dialogue in the City. Studies on Interreligious Encounter in Urban Community and Education (Münster, New York, Waxmann).
  • Knauth, Th., Gloy, A., Krausen, H. (2018) Gott und Göttliches. Eine interreligiöse Spurensuche. Unterrichtsmaterialien zum dialogischen, interreligiösen Lernen (Cornelsen).
  • Knauth, Th.,  zusammen mit: Katajun Amirpur, Ursula Neumann (Hrsg.) (2018) Interreligiöser Dialog und Perspektiven dialogischer Theologie in Hamburg. Wissenschaftliches Symposium zur Verabschiedung von Prof. Dr. Wolfram Weiße (Münster, New York).
  • Knauth, Th., Johimsen, M. A. (Hrsg.) (2017) Einschließungen und Ausgrenzungen. Zur Intersektionalität von Religion, Geschlecht und zozialem Status für religiöse Bildung (Waxmann Verlag).
  • Amirpur, K., Knauth, T., Roloff, C. & Weiße, W. (Hrsg.) (2016) Perspektiven dialogischer Theologie: Offenheit in den Religionen und eine Hermeneutik des interreligiösen Dialogs (Waxmann Verlag)
  • Gloy, A. & Knauth, Th. (2015) glauben, vertrauen, zweifeln. Unterrichtsmaterialien zum dialogischen, interreligiösen Lernen für die Sekundarstufe (Cornelsen).   
  • Knauth, Th., Kenngott, E.-M. & Englert, R. (Hrsg.) (2015) Konfessionell – religionskundlich interreligiös? Unterrichtsmodelle in der Diskussion (Stuttgart, Kohlhammer).
  • Knauth, Th. & Gloy, A. (2014) glauben, verstehen, zweifeln. Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe, Bd. 6 der Reihe Materialien für dialogisch-interreligiöses Lernen (München, Kösel).
  • Knauth, Th., ter Avest, I., Jozsa, D.-P., Rosón, J. & Skeie, G. (Hrsg.) (2009) Dialogue and Conflict on Religion. Studies of Classroom Interaction in European Countries (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann).
  • Knauth, Th., Pithan, A., Arzt, S. & Jakobs, M. (Hrsg.) (2009) Gender, Religion, Bildung. Beiträge zu einer Religionspädagogik der Vielfalt (Gütersloh, Gütersloher Verlagshaus).
  • Knauth, Th., Jozsa, D.-P. & Weiße, W. (Hrsg.) (2009) Religionsunterricht, Dialog und Konflikt. Analysen im Kontext Europas (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann).
  • Knauth, Th., Veinguer, A. A., Dietz, G. & Jozsa, D.-P. (Hrsg.) (2009) Islam in Education in European Countries. Pedagogical Concepts and Empirical Findings (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann).
  • Knauth, Th., Jozsa, D.-P., Bertram-Troost, G. & Ipgrave, J. (Hrsg.) (2008) Encountering Religious Pluralism in School and Society. A Qualitative Study of Teenage Perspectives in Europe (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann).
  • Knauth, Th., Kuld, L. & Bolle, R. (Hrsg.) (2005) Pädagogik ohne Religion? Beiträge zur Bestimmung und Abgrenzung der Domänen von Pädagogik, Ethik und Religion (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann).
  • Knauth, Th., Günther, U. & Gensicke, M. (Hrsg.) (2005) Theologie – Pädagogik – Kontext. Zukunftsperspektiven der Religionspädagogik (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann).
  • Knauth, Th. (2003) Problemorientierter Religionsunterricht. Eine kritische Rekonstruktion (Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht).
  • Knauth, Th., Bräsen, F., Langbein, E. & Schroeder, J. (Hrsg.) (2002) KU – weil ich ein Junge bin. Ideen, Konzeptionen, Modelle für einen jungengerechten Konfirmandenunterricht (Gütersloh, Gütersloher Verlagshaus).
  • Knauth, Th. & Weiße, W. (Hrsg.) (2002) Akademie der Weltreligionen. Konzeptionelle und praktische Ansätze. Bd. 15 der Reihe: Dokumentation Erziehungswissenschaft. Schriften aus dem FB 06 der Universität Hamburg (Hamburg).
  • Knauth, Th., Bolle, R. & Weiße, W. (Hrsg.) (2002) Hauptströmungen evangelischer Religionspädagogik im 20. Jahrhundert. Ein Quellen- und Arbeitsbuch (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann).
  • Knauth, Th., Leutner-Ramme, S. & Weiße, W. (Hrsg.) (2000) Religionsunterricht aus Schülerperspektive (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann).
  • Knauth, Th., Bauer, W., Heinrichs, G. & Abeldt, S. (Hrsg.) (2000) „...was es bedeutet, ein verletzbarer Mensch zu sein..." Erziehungswissenschaft im Gespräch mit Theologie, Sozialwissenschaft und Praktischer Philosophie (Mainz, Matthias-Grünewald-Verlag).
  • Knauth, Th. & Schroeder, J. (Hrsg.) (1998) Über Befreiung. Befreiungspädagogik, Befreiungsphilosophie und Befreiungstheologie im Dialog (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann).
  • Knauth, Th., Schroeder, J., Musahl, M. & Buchholz, Chr. (Hrsg.) (1998) Armut und Ungerechtigkeit im Alltag von Jugendlichen (Hamburg, PTI).
  • Knauth, Th. (1996) Religionsunterricht und Dialog. Empirische Untersuchungen, systematische Überlegungen und didaktische Perspektiven eines Religionsunterrichts im Horizont religiöser und kultureller Pluralisierung (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann).

 

Themenhefte

  • Knauth, Th. & von Braunmühl, S. (2014) Guter Unterricht: Interreligiöses Lernen [Moderation des Thementeils], in: Die Grundschulzeitschrift 278/279, 28–53.
  • Knauth, Th. & Pohl-Patalong, U. (Hrsg.) (2007) Religiöse Pluralität in der Schule [Themenheft], in: Praktische Theologie. Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur 42 (3) (Gütersloh, Gütersloher Verlagshaus).
  • Knauth, Th. & Speier-Musahl, M. (Hrsg.) (2003) Innovation und Tradition. Glaube in den Sprachen des Alltags [Themenheft], in: Themenhefte Gemeindearbeit 57 (3) (Aachen, Bergmoser & Höller-Verlag).
  • Knauth, Th. & Tatari, M. (Hrsg.) (2003) Dialog und problemorientiertes Lernen. Unterrichtbausteine für die Sekundarstufe I, im Rahmen der Reihe Islam. Politische Bildung und interreligiöses Lernen (Bonn, Bundeszentrale für politische Bildung).

 

Aufsätze

2020

  • Knauth, Th. (2020) Feste der Religionen. Eine theologische Perspektive, in: Grundschule Religion, Nr.73, 4. Quartal 2020 (Die großen Feste der Religionen), (Hannover: Friedrich Verlag), S.26–28.
  • Knauth, Th. (2020) Dialogischer Religionsunterricht, in: Ulrich Kropac, Ulrich Riegel (Hrsg.), Handbuch Religionsdidaktik, (Stuttgart: Kohlhammer), S. 212–218.
  • Knauth, Th. (2020) Dialogisches religionsbezogenes Lernen als Beitrag zur Radikalisierungsprävention? Ansätze der pädagogischen Bearbeitung religiöser Normenkonflikte in der Schule, in: Joachim Langner, Maruta Herding, Sally Hohnstein, Björn Milbradt (Hrsg.), Religion in der pädagogischen Auseinandersetzung mit islamischem Extremismus, Deutsches Jugendinstitut, (Halle), S. 198 – 225.
  • Knauth, Th./ Vieregge, D. (2020) Religious Education and Dialogue in Contextual Perspective: A Comparative Case Study in Hamburg and Duisburg (Germany), in: Anna Körs, Wolfram Weiße, Jean-Paul Willaime (Eds.), Religious Diversity and Interreligious Dialogue, Cham (Springer), S. 225 – 238.
  • Knauth, Th./ Wolfram Weiße, W. (2020) Der Hamburger Weg eines dialogischen Religionsunterrichts für alle. Partizipation aller? , in: Evangelische Theologie , 80. Jahrgang, Heft 1, S. 29 – 39.
  • Knauth, Th. (2020) Dialogischer Religionsunterricht für alle in der Grundschule, in: Grundschule aktuell 149, Februar 2020 (Forum Religionen).
  • Knauth, Th. (2020) Sakramente und religiöse Ansprechbarkeit im Religionsunterricht, in: Katechetische Blätter. Zeitschrift für religiöses Lernen in Schule und Gemeinde, 145, Heft 2, S. 90–95. 
  • Knauth, Th. (2020) Grundbegriffe, unabgegoltene Potenziale und Perspektiven des problemorientierten Ansatzes für gegenwärtige kritische Religionspädagogik, in: Claudia Gärtner, Jan-Hendrik Herbst (Hrsg.), Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik. Diskurse zwischen Theologie, Pädagogik und Politischer Bildung (Wiesbaden: Springer VS), S.55 – 82.

 

2019

  • Knauth, Th. (2019) Peter Bergers Religionstheorien und ihre Bedeutung für die Entwicklung einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik, in: Wolfram Weiße & Silke Steets (Hg.): Im Gespräch mit Peter L. Berger. Eine Gedenkschrift zu den Perspektiven und Grenzen religiöser Pluralität (Münster/New York: Waxmann), S. 111–120.
  • Knauth, Th. (2019) Vielfalt, in: Martin Rothgangel, Henrik Simojoki & Ulrich H.J. Körtner (Hg.): Theologische Schlüsselbegriffe. Subjektorientiert – biblisch – systematisch – didaktisch (Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht), S. 453–465.
  • Knauth, Th. (2019) Intersektionalität, in: WiReLex (Online-Lexikon für Religionspädagogik) https://www.bibelwissenschaft.de
  • Knauth, Th. (2019) "Buntes aus der Grauzone". Religionsunterricht und die Möglichkeiten dialogischeninterreligiösen Lernens im konfessionellen Kontext. Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Fallstudie, in: Thomas Krobath, Doris Lindner, Edith Petschnigg (Hg.): Nun sag, wie hast du`s mit der religiösen Vielfalt? Zwischen Konflikt und Kompetenz in Kindergarten, Schule und Jugendarbeit (Wien: Lit), S. 207-227.
  • Knauth, Th. (2019) Wahrheit aus der Perspektive dialogischer Religionspädagogik. Ein Plädoyer für Bescheidenheit, in: Religionspädagogische Beiträge (RpB), Heft 81/2019, S. 43–53 .
  • Knauth, Th. (2019) Grundbegriffe, unabgegoltene Potenziale und Perspektiven des problemorientierten Ansatzes für gegenwärtige kritische politische Religionspädagogik, in: Claudia Gärtner/ Jan-Hendrik Herbst (Hg.): Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik. Diskurse zwischen Theologie, Pädagogik und Politischer Bildung (Wiesbaden: Springer VS 2020), S.55–82  .
  • Knauth, Th./ Vieregge, D. (2019) The Role of the Teacher in Shaping Religion-related Dialog in the Classroom. A Multiple-case Study in Hamburg and Duisburg, Germany, Religion & Education, To link to this article: https://doi.org/10.1080/15507394.2019.1577710​.
  • Knauth, Th./ Vieregge, D. (2019) Researching religion-related dialog in schools—theoretical and methodological considerations, Religion & Education, To link to this article: https://doi.org/10.1080/15507394.2019.1577711.
  • Knauth, Th. (2019) Antisemitismus, Antirassismus und Vulnerabilität in Bildungsprozessen, in: epd-Dokumentation 12/ 2019, Thema: Identität. Rassismuskritische theologische Perspektiven, herausgegeben von Evangelische Akademie zu Berlin und Narrt – Netzwerk für rassismuskritische und antisemitismuskritische Religionspädagogik und Theologie (Frankfurt a.M.), S.22-28.
  • Knauth, Th. (2019) Religion and normativity in pedagogical situations, in: E. Gutzwiller-Helfenfinger, H. J. Abs, & P. Müller (Eds.): Thematic papers based on the Conference “Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship” (University of Duisburg-Essen: DuEPublico. doi: 10.17185/duepublico/47768), S. 207-218.

 

2018

  • Knauth, Th./ D. Vieregge (2018) Religious Education and Dialogue in Contextual Perspective. A Comparative Case Study in Hamburg and Duisburg (Germany), in: F. Schweitzer/ R. Boschki (Eds.): Researching Religious Education. Classroom Processes and Outcomes (Münster/ New York), S. 105 -116.
  • Knauth, Th. (2018) Boys in Religious Education – a difficult relationship?! Considering perspectives of boys in a gender-balanced pedagogy of diversity, in: Encounters in Theory and History of Education, Vol 19, S. 123–139.
  • Knauth, Th. (2018) Bleibend notwendig! Der Problemorientierte Religionsunterricht und seine Bedeutung für eine kritische Religionspädagogik – Geschichte und Aktualität, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Bd. 70, Heft 2, S. 128–141.
  • Knauth, Th. (2018): Kontextbezogene Unterrichtsforschung – Ansätze, Methoden und Ergebnisse, in: Mirjam Schambeck; Ulrich Riegel (Hrsg.) Was im Religionsunterricht so läuft: Wege und Ergebnisse religionspädagogischer Unterrichtsforschung (Freiburg i.Br., Herder), S.158 – 178.
  • Knauth, Th. (2018): Kontexte dialogischen Lernens. Analytische Ansätze, Methoden und Ergebnisse qualitativer Religionsunterrichtsforschung, in: Nicola Bükcer, Antje Roggenkamp, Peter Schreiner (Hrsg.) Empirische Methoden und Forschendes Lernen im Gespräch. Einblicke in heterogene Bildungsorte (Berlin) S. 167–186. 
  • Knauth, Th. (2018) Heilige Texte und die politische Dimension des Religionsunterrichts, in:  Thomas Heller (Hrsg.) Religion und Bildung – interdisziplinär. Festschrift für Michael Wermke zum 60. Geburtstag (Leipzig), S. 479–490.
  • Knauth, Th./ Vieregge, D. (2018) Religious Education and Dialogue in Contextual Perspective. A Comparative Case Study in Hamburg and Duisburg (Germany). in: Schweitzer, F.; Boschki, R. (Hrsg.): Researching Religious Education. Classroom Processes and Outcomes (Münster/New York, Waxmann),105–116.
  • Knauth, Th./ Vieregge, D. (2018) Religion und interreligiöser Unterricht, in: Ingrid Gogolin; Viola B. Georgi; Marianne Krüger-Potratz; Drorit Lengyel; Uwe Sandfuchs (Hrsg.)  Handbuch Interkulturelle Pädagogik (Leipzig, Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn), S. 530–533.
  • Knauth, Th., zusammen mit: Julia Ipgrave, Anna Körs, Dörthe Vieregge, Marie von der Lippe: Religion and Dialogue in the City. An Introduction, in: Ipgrave, Julia, Thorsten Knauth, Anna Körs. Dörthe Vieregge, Marie von der Lippe: Religion and Dialogue in the City. Case Studies on Interreligious Encounter in Urban Community and Education (Münster/New York), S. 9 – 20.
  • Knauth, Th./ Vieregge, D. (2018) Religious Diversity and Dialogue in Religious Education. A Comparative Case Study in Duisburg and Hamburg, in: Ipgrave, Julia, Thorsten Knauth, Anna Körs. Dörthe Vieregge, Marie von der Lippe: Religion and Dialogue in the City. Case Studies on Interreligious Encounter in Urban Community and Education (Münster/New York), S. 183 – 230.
  • Knauth, Th./ Vieregge, D. (2018) Possibilities and Limitations of Religion and Dialogue in Schools in London, Oslo, Stockholm, Hamburg and Duisburg, in: Ipgrave, Julia, Thorsten Knauth, Anna Körs. Dörthe Vieregge, Marie von der Lippe: Religion and Dialogue in the City. Case Studies on Interreligious Encounter in Urban Community and Education (Münster/New York), S. 291 – 300.
  • Knauth, Th./ Vieregge, D. (2018) Religious Education and Dialogue in Contextual Perspective. A Comparative Case Study in Hamburg and Duisburg (Germany), in: F. Schweitzer/ R. Boschki (Eds.): Researching Religious Education. Classroom Processes and Outcomes (Münster/ New York), S. 105 -116.

 

2017

  • Knauth, Th./Drechsler, K. (2017) On the way Towards a Dialogical Theology, in: Sinn, S./El Omari D./Hege Grung, A. (Eds.) Transformative Readings of Sacred Scriptures: Christians and Muslims in Dialogue Lutheran World Federation Documentation 62, S.67-78.
  • Knauth, Th. (2017) Vor den Grenzen liegen Potenziale, in: R. Möller, C. Peter Sajak, M. Khorchide (Hrsg.) Kooperation im Religionsunterricht: Chancen und Grenzen interreligiösen Lernens. Beiträge aus evangelischer, katholischer und islamischer Perspektive (Münster, Comenius-Institut), S. 189–208.
  • Knauth, Th. (2017) Wertebildung durch dialogisches religionsbezogenes Lernen. Systematische Überlegungen, in: M. Schambeck/S. Pemsel-Maier (Hrsg.) Welche Werte braucht die Welt? Wertebildung in christlicher und muslimischer Perspektive (Freiburg-Basel-Wien, Herder) , S. 139–156.
  • Knauth, Th. (2017) Dialogisches Lernen als zentrale Figur interreligiöser Kooperation?, in: K. Lindner/M. Schambeck/ H. Simojoki/ E. Naurath (Hrsg.) Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell (Freiburg – Basel – Wien, Herder), S. 193–212.
  • Knauth, Th. (2017) Dialogischer Religionsunterricht für alle. Kontext, Konzeption und Perspektiven, in: Religionspädagogische Beiträge, Heft 77/2017, S.15–24.
  • Knauth, Th./ A. Gloy (2017) Christus als Prediger auf dem Berge – mehr als eine utopische Phantasie? Ein problemorientierter Ansatz, in: R. Englert/ F. Schweitzer (Hrsg.) Jesus als Christus – im Religionsunterricht. Experimentelle Zugänge zu einer Didaktik der Christologie (Neukirchen-Vluyn, Neukirchener Verlag), S. 109–120.
  • Knauth, Th. (2017) Problemorientierter Religionsunterricht: Potenziale und Perspektiven. Ein Blick zurück nach vorn!, in: Zentrum für Religionspädagogische Bildungsforschung (Hrsg.) Gedenkschrift zu Ehren von Prof. Dr. Dr. Klaus Petzold (Jena), S. 25–41.
  • Knauth, Th. (2017) Einschließungen und Ausgrenzungen. Überlegungen zu Bedeutung und Zusammenhang von Geschlecht, Religion und sozialem Status für Religionspädagogik und Theologie, in: Th. Knauth/ M. A. Jochimsen (Hrsg.) Einschließungen und Ausgrenzungen. Zur Intersektionalität von Religion, Geschlecht und sozialem Status für religiöse Bildung (Münster/New York, Waxmann), S. 13 -132.

2016

  • Knauth, Th. (2016) Gerechtigkeit und Anerkennung als Schlüsselbegriffe in einer Religionspädagogik der Vielfalt, in: Pia Schaffrick/ Matthias Schaffrick (Hrsg.): Theologie der Teilhabe. Gemeinschaft, Beziehung, Begegnung. Festschrift für Rolf Heinrich (Münster, LitVerlag).

  • Knauth, Th. (2016) Interreligiöse Religionspädagogik im Elementar- und Primarbereich, in: Helgard Jamal (Hrsg.): Jesus erzählt. Interreligiöse Bildung. [Reihe: Biblische Geschichten in Begegnung mit Judentum und Islam] (Berlin, EBVerlag), 49-59

  • Knauth, Th. (2016) Die Wahrheitsfrage als Herausforderung interreligiösen Lernens, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (Berlin, De Gruyter), 85-97
  • Knauth, Th (2016) Dialogischer Religionsunterricht. Der Hamburger Weg eines Religionsunterrichts für alle, in: WiReLex, Online-Lexikon für Religionspädagogik)

2015

  • Knauth, Th. (2015) Kein Ort. Nirgends? Dialogische Religionspädagogik an der Hochschule, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 14 (2), 70–85
  • Knauth, Th. (2015) Inklusive Religionspädagogik. Grundlagen und Perspektiven, in: Nord, I. (Hrsg.) Inklusion im Studium Evangelische Theologie. Grundlagen und Perspektiven mit einem Schwerpunkt im Bereich von Sinnesbehinderung (Leipzig, Evangelische Verlagsanstalt), 49-68
  • Knauth, Th. (2015) Was gehen uns die anderen an? Überlegungen zum ethisch-interreligiösen Lernen, in: Englert, R. (Hrsg.), Kohler-Spiegel, H. (Hrsg.), Naurath, E. (Hrsg.), Schröder, B. (Hrsg.), & Schweitzer, F. (Hrsg.) (2015) Jahrbuch der Religionspädagogik, Bd. 31 (Neukirchen-Vluyn, Neukirchnener Verlagsgesellschaft)
  • Knauth, Th. (2015) Jungen und RU - eine schwierige Beziehungskiste!?, in: Katechetische Blätter 140, 328-333
  • Knauth, Th. (2015) Jungen und Religionsunterricht: geht das zusammen? Über Geschlechterrollen und ihre Bedeutungen, in: Religion 5-10 18 (2), 4–7.
  • Knauth, Th. & Weiße, W. (2015) Positionen von Jugendlichen zu Religion und Vielfalt. Fallbeispiel in Hamburg, in: I. Dirim, I. Gogolin, D. Knorr, M. Krüger-Potratz, Dorit Lengyel, H. H. Reich & W. Weiße (Hrsg.) Impulse für die Migrationsgesellschaft. Bildung, Politik und Religion (Münster, New York, München Berlin, Waxmann), 193–208.
  • Knauth, Th. (2015) Position und Perspektiven eines dialogischen Religionsunterrichts in Hamburg, in: E.-M. Kenngott, R. Englert & Th. Knauth (Hrsg.) Konfessionell – religionskundlich – interreligiös? Unterrichtsmodelle in der Diskussion (Stuttgart, Kohlhammer), 69–86.
  • Knauth, Th. & Englert, R. (2015) Es bleibt spannend! Bilanz und Rückblick auf die Diskussion, in: E.-M. Kenngott, R. Englert & Th. Knauth (Hrsg.) Konfessionell – religionskundlich – interreligiös? Unterrichtsmodelle in der Diskussion (Stuttgart, Kohlhammer), 219–236.

2014

  • Knauth, Th. (2015) Dialog und Sinnkonstitution im Religionsunterricht, in: U. Gebhard (Hrsg.) Sinn im Dialog. Zur Möglichkeit sinnkonstituierender Lernprozesse im Fachunterricht (Wiesbaden, Springer VS), 125–146.
  • Knauth, Th., Birkmeyer, J., Combe, A., Gebhard, U. & Vollstedt, M. (2015) Lernen und Sinn. Zehn Grundsätze zur Bedeutung der Sinnkategorie in schulischen Bildungsprozessen, in: U. Gebhard (Hrsg.) Sinn im Dialog. Zur Möglichkeit sinnkonstituierender Lernprozesse im Fachunterricht (Wiesbaden, Springer VS), 9–32.
  • Knauth, Th. (2014) Interreligiöses Lernen von Anfang an. Konzeptionelle Anmerkungen, in: Die Grundschulzeitschrift 278/279, 29–33.

2012

  • Knauth, Th. (2012) Dialogische Religionspädagogik als Weg aus dem Identitäts-Relevanzdilemma des Religionsunterrichts, in: R. Englert, U. Schwab, F. Schweitzer & H.-G. Ziebertz (Hrsg.) Welche Religionspädagogik ist pluralitätsfähig? Kontroversen um einen Leitbegriff (Freiburg i.Br., Herder), 34–48.
  • Knauth, Th. (2012) Gemeinsame Anliegen und unterschiedliche Akzente. Replik auf Andreas Verhülsdonk, in: R. Englert, U. Schwab, F. Schweitzer & H.-G. Ziebertz (Hrsg.) Welche Religionspädagogik ist pluralitätsfähig? Kontroversen um einen Leitbegriff (Freiburg i.Br., Herder), 28–33.
  • Knauth, Th. & Körs, A. (2012) The ‚contextual setting approach’: a contribution to understanding how young people view and experience religion and education inEurope, in: R. Jackson (Hrsg.) Religion, Education, Dialogue and Conflict. Perspectives on Religious Education Research (London, New York, Routledge Chapman & Hall), 103–117.
  • Knauth, Th. (2012) Dunkle Seiten Gottes? Eine Beziehungsfrage. Spurensuche in Bibel und Koran, in: Grundschule Religion 40, 28–30. 
  • Knauth, Th. (2012) Religionsunterricht, Befreiungspädagogik und Befreiungstheologie. Ein Blick zurück nach vorne, in: K. v. Stosch & M. Tatari (Hrsg.) Gott und Befreiung. Befreiungstheologische Konzepte in Islam und Christentum (Paderborn, München, Wien, Zürich, Schöningh), 203–220. 
  • Knauth, Th. (2012) Zu welchem Verstehen von Religion führt der „Hamburger Religionsunterricht für alle“ ?, in: E.-M. Kenngott & L. Kuld (Hrsg.) Religion verstehen lernen. Neuorientierungen religiöser Bildung (Berlin, Lit Verlag), 19–29. 
  • Knauth, Th. (2012) Das Kreuz und die Differenz. Analyse einer konfessionell-kooperativen Unterrichtsstunde zum Kreuzzeichen, in: E.-M. Kenngott & L. Kuld (Hrsg.) Religion verstehen lernen. Neuorientierungen religiöser Bildung (Berlin, Lit Verlag), 154-163. 
  • Knauth, Th. (2012) Islamischer Religionsunterricht. Ein Schulfach im Etablierungsprozess. Rezension zu: B. Ucar & D. Bergmann (Hrsg.) (2012) Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. Fachdidaktische Konzeptionen: Ausgangslage, Erwartungen und Ziele, in: Hikma. Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik 3 (5), 263–266. 

2011

  • Knauth, Th. (2011) Religion und Religionsunterricht aus der Perspektive von 14- bis 16jährigen Jugendlichen in Europa. Ergebnisse einer qualitativ empirischen Studie, in: U. Boos-Nünning, Ch. Bultmann & B. Ucar (Hrsg.) Die Gülen-Bewegung. Zwischen Predigt und Praxis (Münster, Aschendorff-Verlag), 235–257.
  • Knauth, Th. & Körs, A. (2011) The ‚contextual setting approach’: a contribution to understanding how young people view and experience religion and education in Europe, in: British Journal of Religious Education 33 (2), 209–224.
  • Knauth, Th. (2011) ‚Dialog an der Basis’. Eine Analyse dialogorientierter Interaktion im Religionsunterricht, in: I. U. Dalferth & H. Schulz (Hrsg.) Religion und Konflikt. Grundlagen und Fallanalysen (Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht), 257–287.
  • Knauth, Th. (2011) Die Geschlechter der Jungen. Überlegungen zur Jungenperspektive in einer Religionspädagogik der Vielfalt, in: A. Qualbrink, A. Pithan & M. Wischer (Hrsg.) Geschlechter Bilden. Perspektiven für einen genderbewussten Religionsunterricht (Gütersloh, Gütersloher Verlagshaus), 92–102.

2010

  • Knauth, Th., ter Avest, I. & Jozsa, D.-P. (2010) Gendered Subjective Theologies. Dutch Teenage Girls and Boys on the Role of Religion in their Life, in: Religious Education 105 (4), 374–394.Knauth, Th. (2010) 1968 und die evangelische Religionspädagogik: Ansätze, Wirkungen, unabgegoltene Potenziale, in: F. Rickers & B. Schröder (Hrsg.) 1968 und die Religionspädagogik (Neukirchen-Vluyn, Neukirchener Verlag), 297–310.
  • Knauth, Th. (2010) Po(t)pourri der Religionen, in: Unikate Universität Duisburg-Essen: Geistes- /Gesellschaftswissenschaften 38, 52–63.
  • Knauth, Th. (2010) Jungen in der Vielfalt ihrer Lebenslagen. Überlegungen zu einer jungenorientierten Religionspädagogik, in: reli. geschlechter-gerecht 39 (1), 6–8.
  • Knauth, Th. (2010) Tolerance - a Key concept for dealing with cultural and religious diversity in education. Verfügbar unter: www.theewc.org/uploads/files/State%20of%20the%20Art_Knauth_alt.pdf [05.01.2011].

2009

  • Knauth, Th., Jozsa, D.-P. & Weisse, W. (2009) Religion in School – a Comparative Study of Hamburg and North Rhine Westphalia, in: P. Valk, G. Bertram-Troost, M. Friederici & C. Béraud (Hrsg.) Teenagers´Perspectives on the Role of Religion in their Lives, Schools and Societies. A European Comparative Study (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 173–211.
  • Knauth, Th. (2009) ‘Dialogue on a Grassroots-Level’. Analysing Dialogue-oriented Classroom Interaction in Hamburg RE, in: I. ter Avest, D.-P. Jozsa, Th. Knauth, J. Rosón & G. Skeie (Hrsg.) Dialogue and Conflict on Religion. Studies of Classroom Interaction in European Countries (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 110–133.
  • Knauth, Th. (2009) Incident-Analysis – a key category of REDCo-Classroom Analysis. Theoretical background and conceptual remarks, in: I. ter Avest, D.-P. Jozsa, Th. Knauth, J. Rosón & G. Skeie (Hrsg.) Dialogue and Conflict on Religion. Studies of Classroom Interaction in European Countries (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 17–27.
  • Knauth, Th., ter Avest, I., Jozsa, D.-P., Rosón, J & Skeie, G. (2009) Classroom Interaction – Concluding Remarks, in: I. ter Avest, D.-P. Jozsa, Th. Knauth, J. Rosón & G. Skeie (Hrsg.) Dialogue and Conflict on Religion. Studies of Classroom Interaction in European Countries (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 309–315.
  • Knauth, Th., Arzt, S., Jakobs, M. & Pithan, A. (2009) Gender und Religionspädagogik der Vielfalt. Eine Einleitung, in: A. Pithan, S. Arzt, M. Jakobs & Th. Knauth (Hrsg.) Gender, Religion, Bildung. Beiträge zu einer Religionspädagogik der Vielfalt (Gütersloh, Gütersloher Verlagshaus), 9–29.
  • Knauth, Th. (2009) Jungen in der Religionspädagogik – Bestandsaufnahme und Perspektiven, in: A. Pithan, S. Arzt, M. Jakobs & Th. Knauth (Hrsg.) Gender, Religion, Bildung. Beiträge zu einer Religionspädagogik der Vielfalt (Gütersloh, Gütersloher Verlagshaus), 72–94.
  • Knauth, Th. (2009) Zur Bedeutung von Religion in Schule und Lebenswelt von Jugendlichen in Hamburg, in: D.-P. Jozsa, Th. Knauth & W. Weiße (Hrsg.) Religionsunterricht, Dialog und Konflikt. Analysen im Kontext Europas (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 35–103.
  • Knauth, Th. & Körs, A. (2009) Religion in der Schule. Ein europäischer Vergleich, in: D.-P. Jozsa, Th. Knauth & W. Weiße (Hrsg.) Religionsunterricht, Dialog und Konflikt. Analysen im Kontext Europas (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 180–189.
  • Knauth, Th., Bertram-Troost, G., Ipgrave, J. & Jozsa, D.-P. (2009) Dialog und Konflikt. Ein europäischer Vergleich, in: D.-P. Jozsa, Th. Knauth & W. Weiße (Hrsg.) Religionsunterricht, Dialog und Konflikt. Analysen im Kontext Europas (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 190–198.
  • Knauth, Th., Jozsa, D.-P. & Weiße, W. (2009) Religion in der Schule. Eine Vergleichsstudie zwischen Hamburg und Nordrhein-Westfalen, in: D.-P. Jozsa, Th. Knauth & W. Weiße (Hrsg.) Religionsunterricht, Dialog und Konflikt. Analysen im Kontext Europas (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 199–240.
  • Knauth, Th. (2009) Empirische Forschung im Religionsunterricht. Eine Einleitung zur Forschung im Hamburger REDCo-Projekt, in: D.-P. Jozsa, Th. Knauth & W. Weiße (Hrsg.) Religionsunterricht, Dialog und Konflikt. Analysen im Kontext Europas (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 319–330.
  • Knauth, Th. (2009) „Dialog an der Basis“. Eine Analyse dialogorientierter Interaktion im Religionsunterricht in Hamburg, in: D.-P. Jozsa, Th. Knauth & W. Weiße (Hrsg.) Religionsunterricht, Dialog und Konflikt. Analysen im Kontext Europas (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 331–359.
  • Knauth, Th. (2009) Ein Zugang zum Incidentbegriff und zur Incidentanalyse. Theoretische Bemerkungen und ein Beispiel, in: D.-P. Jozsa, Th. Knauth & W. Weiße (Hrsg.) Religionsunterricht, Dialog und Konflikt. Analysen im Kontext Europas (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 360–373.

2008

  • Knauth, Th. (2008) Better together than apart – Religion in School and Lifeworld of Students, in: Th. Knauth, D.-P- Jozsa, G. Bertram-Troost & J. Ipgrave (Hrsg.) Encountering Religious Pluralism in School and Society. A Qualitative Study of Teenage Perspectives in Europe (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 207–245.
  • Knauth, Th., Bertram-Troost, G., Ipgrave, J. & Jozsa, D.-P. (2008) Encountering Religious Pluralism in School and Society – A Qualitative Study of Teenage Perspectives in Europe: Background and Contextualisation in: Th. Knauth, D.-P. Jozsa, G. Bertram-Troost & J. Ipgrave (Hrsg.) Encountering Religious Pluralism in School and Society. A Qualitative Study of Teenage Perspectives in Europe (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 11–19.
  • Knauth, Th., Bertram-Troost, G., Friederici, M., Ipgrave, J., Körs, A. & Jozsa, D.-P. (2008) European Comparison: Methodological Reflections on the Comparative Approach, in: Th. Knauth, D.-P. Jozsa, G. Bertram-Troost & J. Ipgrave (Hrsg.) Encountering Religious Pluralism in School and Society. A Qualitative Study of Teenage Perspectives in Europe (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 369–373.
  • Knauth, Th. & Körs, A. (2008) European Comparison: Religion in School, in: Th. Knauth, D.-P. Jozsa, G. Bertram-Troost & J. Ipgrave (Hrsg.) Encountering Religious Pluralism in School and Society. A Qualitative Study of Teenage Perspectives in Europe (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 397–404.
  • Knauth, Th., Bertram-Troost, G., Ipgrave, J. & Jozsa, D.-P. (2008) European Comparison: Dialogue and Conflict, in: Th. Knauth, D.-P. Jozsa, G. Bertram-Troost & J. Ipgrave (Hrsg.) Encountering Religious Pluralism in School and Society. A Qualitative Study of Teenage Perspectives in Europe (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 405–411.
  • Knauth, Th. (2008) „Lieber gemeinsam als getrennt”. Der „Religionsunterricht für alle“ aus Schülerperspektive, in: W. Weiße (Hrsg.) Dialogischer Religionsunterricht in Hamburg. Positionen, Analysen und Perspektiven im Kontext Europas (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 75–86.
  • Knauth, Th. & Jozsa, D.-P. (2008) „Religionsunterricht für alle“ und konfessioneller Religionsunterricht in Nordrhein-Westfalen – konzeptioneller Vergleich und Schülersicht, in: W. Weiße (Hrsg.) Dialogischer Religionsunterricht in Hamburg. Positionen, Analysen und Perspektiven im Kontext Europas (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 217–232.

2007

  • Knauth, Th. (2007) Religious Education in Germany. Contribution to Dialogue or Source of Conflict? A Historical and Contextual Analysis of its Development since the 1960s, in: R. Jackson, S. Miedema, W. Weisse & J. Willaime (Hrsg.) Religion and Education in Europe. Developments, Contexts and Debates (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 243–265.
  • Knauth, Th. (2007) Religiöse Pluralität geht in die Schule. Religiöse Vielfalt als Lern- und Gestaltungsaufgabe schulischer Bildungsprozesse, in: Th. Knauth & U. Pohl-Patalong (Hrsg.) Themenheft Praktische Theologie: Religiöse Pluralität in der Schule (Gütersloh, Gütersloher Verlagshaus), 163–166.
  • Knauth, Th. (2007) Lernen in der Vielfalt – aber wie? Modelle religiöser Pluralität in der Schule, in: Th. Knauth & U. Pohl-Patalong (Hrsg.) Themenheft Praktische Theologie: Religiöse Pluralität in der Schule (Gütersloh, Gütersloher Verlagshaus), 174–180.

2006

  • Knauth, Th. (2006) Kulturbewusste Friedenserziehung, in: W. Haussmann (Hrsg.) Handbuch Friedenserziehung – interreligiös – interkulturell – interkonfessionell (Gütersloh, Gütersloher Verlagshaus), 229–235.

2005

  • Knauth, Th. (2005) Dialog von Anfang an. Überlegungen zu einem Schlüsselbegriff bei der Bestimmung des Verhältnisses zwischen Religion und Pädagogik, in: L. Kuld (Hrsg.) Pädagogik ohne Religion? Beiträge zur Bestimmung und Abgrenzung der Domänen von Pädagogik, Ethik und Religion (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 109–132.
  • Knauth, Th. (2005) Religionsunterricht und Kontextualität. Der Beitrag des problemorientierten Ansatzes, in: U. Günther (Hrsg.) Theologie – Pädagogik – Kontext. Zukunftsperspektiven der Religionspädagogik (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 49–60.
  • Knauth, Th. & Tatari, M. (2005) Lernen aus „Ver-gegnungen“. Überlegungen zu einem reflektierten Umgang mit der Begegnungs-Kategorie im christlich-islamischen Dialog, in: P. Biehl (Hrsg.) Jahrbuch der Religionspädagogik [JRP] 21 (Neukirchen-Vluyn, Neukirchener Verlag), 59–68.

2004

  • Knauth, Th. (2004) „Gute verlässliche Ordnung in schwieriger Zeit“ – Überlegungen zur Bedeutung der Kirche für die Religionspädagogik, in: T. Schlag & F. Schweitzer (Hrsg.) „Religionspädagogik vor den Herausforderungen und Zukunftsperspektiven des 21. Jahrhunderts“ (Gütersloh, Gütersloher Verlagshaus), 144–152.

2003

  • Knauth, Th. (2003) Das unabgegoltene Potenzial problemorientierten Religionsunterrichts, in: F. Rickers & B. Dressler (Hrsg.) Der thematisch-problemorientierte Religionsunterricht: Unzeitgemäß – zeitgemäß?! Rekonstruktion, Bewährung in der Praxis, Perspektiven (Neukirchen-Vluyn, Neukirchener Verlag), 117–142.
  • Knauth, Th. (2003) Evangelischer Religionsunterricht und multireligiöser Alltag. Beispiele problemorientierten Lernens, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 2 (1), 94–109.
  • Knauth, Th. (2003) Glaube in den Sprachen des Alltags. Gemeindearbeit zwischen Innovation und Tradition, in: Th. Knauth & M. Speier-Musahl (Hrsg.) Innovation und Tradition. Themenhefte Gemeindearbeit 57 (Aachen, Bergmoser & Höller), 4–8.
  • Knauth, Th. (2003) Die Sprachen der Stadt – Sprechen von Recht und Unrecht. Bausteine für die Arbeit mit Jugendlichen in Schulen und Gemeinden anhand des Hamburger Hungertuchs, in: Th. Knauth & M. Speier-Musahl (Hrsg.) Innovation und Tradition. Themenhefte Gemeindearbeit 57 (Aachen, Bergmoser & Höller), 10–14.
  • Knauth, Th. & Speier-Musahl, M. (2003) Die Sprache der Werbung – die Sprache der Sinne. Eine erfahrungsorientierte Lektüre der „Salbung in Betanien“ (Mk 14,3-9), in: Th. Knauth & M. Speier-Musahl (Hrsg.) Innovation und Tradition. Themenhefte Gemeindearbeit 57 (Aachen, Bergmoser & Höller), 29–31.
  • Knauth, Th. (2003) Die Sprache des Mythos – Ausdruck für alltägliche Konflikte? Die Kain- und Abel- Erzählung neu er-spielen, in: Th. Knauth & M. Speier-Musahl (Hrsg.) Innovation und Tradition. Themenhefte Gemeindearbeit 57 (Aachen, Bergmoser & Höller), 36–38.
  • Knauth, Th. & Schroeder, J. (2003) Mit Psalmen sprechen. Anregungen zur Durchführung einer Schreibwerkstatt, in: Th. Knauth & M. Speier-Musahl (Hrsg.) Innovation und Tradition. Themenhefte Gemeindearbeit 57 (Aachen, Bergmoser & Höller), 39–42.

2002

  • Knauth, Th., Schroeder, J., Gipser, D. & Zillmer, H. (2002) Practicing the methods of Freire and Boal: The “Hamburger Hunger Tapestry”. A codification on the poverty of children and young people in a wealthy city, in: Il metodo Paulo Freire. Nuove tecnologie e sviluppo sostensible. Atti del Il International Forum Paulo Freire Bologna 29 marzo – 1 aprile 2000 (Bologna), 356–358.
  • Knauth, Th. & Schroeder, J. (2002) Jungen in der Vielfalt ihrer Lebenslagen, in: Th. Knauth, F. Bräsen, E. Langbein & J. Schroeder (Hrsg.) KU – weil ich ein Junge bin. Ideen, Konzeptionen, Modelle für einen jungengerechten Konfirmandenunterricht (Gütersloh, Gütersloher Verlagshaus), 14–25.
  • Knauth, Th. & Schroeder, J. (2002) So kann´s gehen. Arbeitsformen eines jungengerechten Konfirmandenunterrichts, in: Th. Knauth, F. Bräsen, E. Langbein & J. Schroeder (Hrsg.) KU – weil ich ein Junge bin. Ideen, Konzeptionen, Modelle für einen jungengerechten Konfirmandenunterricht (Gütersloh, Gütersloher Verlagshaus), 60–67.
  • Knauth, Th. & Schroeder, J. (2002) Yusuf für Jungs. Die Josefsgeschichte als interreligiöser Lernanlass, in: Th. Knauth, F. Bräsen, E. Langbein & J. Schroeder (Hrsg.) KU – weil ich ein Junge bin. Ideen, Konzeptionen, Modelle für einen jungengerechten Konfirmandenunterricht (Gütersloh, Gütersloher Verlagshaus), 118–136.
  • Knauth, Th. (2002) Die Vielfalt der Geschlechter entdecken lernen. Zur Bedeutung der Gender- Perspektive für den Konfirmandenunterricht, in: Lernort Gemeinde. Zeitschrift für theologische Praxis 20 (2), 38–43.
  • Knauth, Th. & Weiße, W. (2002) Einleitung in den Hermeneutischen Religionsunterricht, in: Th. Knauth, R. Bolle & W. Weiße (Hrsg.) Hauptströmungen evangelischer Religionspädagogik im 20. Jahrhundert. Ein Quellen- und Arbeitsbuch (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 166–170.
  • Knauth, Th. & Bolle, R. (2002) Einleitung in den problemorientierten Religionsunterricht, in: Th. Knauth, R. Bolle & W. Weiße (Hrsg.) Hauptströmungen evangelischer Religionspädagogik im 20. Jahrhundert. Ein Quellen- und Arbeitsbuch (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 221–227.
  • Knauth, Th. (2002) Zwischen Säkularisierung und religiöser Pluralisierung. Die Entwicklung in den neunziger Jahren, in: Th. Knauth, R. Bolle & W. Weiße (Hrsg.) Hauptströmungen evangelischer Religionspädagogik im 20. Jahrhundert. Ein Quellen- und Arbeitsbuch (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 341–347.
  • Knauth, Th. (2002) Problemorientierter Religionsunterricht damals und heute. Reflexionen zum Potenzial des problemorientierten Ansatzes, in: Jahrbuch der Religionspädagogik [JRP] 18 (Neukirchen-Vluyn, Neukirchener Verlag), 43–51.
  • Knauth, Th. & Eckstein, K. (2002) … damit es anders anfängt zwischen uns allen. Antworten aus der jungen Generation, in: Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit (Hrsg.) Annäherungen. 50 Jahre christlich-jüdische Zusammenarbeit in Hamburg (Hamburg, Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit), 80–85.
  • Knauth, Th. (2002) Religionsunterricht nach dem 11. September. Studierende der Religionspädagogik suchen im Religionsunterricht das Gespräch mit Schülern und Schülerinnen über das Bild vom Islam nach den Anschlägen auf Pentagon und World Trade Centre, in: Katechetische Blätter 127 (6), 417–419.

2001

  • Knauth, Th. (2001) Paulo Freire, in: N. Mette & F. Rickers (Hrsg.) Lexikon der Religionspädagogik (Neukirchen-Vluyn, Neukirchener Verlag), 622–624.
  • Knauth, Th. & Weiße, W. (2001) Dialogischer Religionsunterricht, in: N. Mette & F. Rickers (Hrsg.) Lexikon der Religionspädagogik (Neukirchen-Vluyn, Neukirchener Verlag), 332–335.

2000

  • Knauth, Th. & Schroeder, J. (2000) Ein Hungertuch für Hamburg. Über Anfänge, Konzeption und Verlauf eines „befreienden“ Seminarprojektes, in: H.-Ch. Goßmann & A. Ritter (Hrsg.) Interreligiöse Begegnungen. Ein Lernbuch für Schule und Gemeinde (Hamburg, E.-B. Verlag), 153–170.
  • Knauth, Th. (2000) Gerechtigkeit aus Kinderperspektive. Wie geht ein interreligiöser, dialogischer Religionsunterricht mit einem Schlüsselproblem um? in: Pädagogik 52 (4), 12–15.
  • Knauth, Th. (2000) Religionspädagogik und Befreiung. Anmerkungen zum unabgegoltenen Potenzial problemorientierten Religionsunterrichts, in: W. Weiße & F. Doedens (Hrsg.) Religiöses Lernen in einer pluralen Welt. Religionspädagogische Ansätze in Hamburg. Eine Dokumentation der Novemberakademie 1999 an der Universität Hamburg (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 125–140.
  • Knauth, Th. (2000) Unterricht aus Schülersicht. Ein Forschungsüberblick, in: Th. Knauth, S. Leutner-Ramme & W. Weiße (Hrsg.) Religionsunterricht aus Schülerperspektive (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 9–40.
  • Knauth, Th. (2000) Von der Rekonstruktion zur Interpretation. Schritte in der multiperspektivischen Analyse von Unterricht, in: Th. Knauth, S. Leutner-Ramme & W. Weiße (Hrsg.) Religionsunterricht aus Schülerperspektive (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 55–94.
  • Knauth, Th. (2000) Erzählen im Klassenzimmer. Wenn SchülerInnen aus dem Leben berichten, in: Th. Knauth, S. Leutner-Ramme & W. Weiße (Hrsg.) Religionsunterricht aus Schülerperspektive (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 95–116.
  • Knauth, Th. & Weiße, W. (2000) Konzeptioneller Rahmen für gegenwärtigen Religionsunterricht. Religionspädagogische Grundüberlegungen, in: Th. Knauth, S. Leutner-Ramme & W. Weiße (Hrsg.) Religionsunterricht aus Schülerperspektive (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 165–202.
  • Knauth, Th. (2000) Dialog von Anfang an. Die Bedeutung des bildungstheoretischen Ansatzes von Helmut Peukert für eine dialogische Religionspädagogik, in: Th. Knauth, W. Bauer, G. Heinrichs & S. Abeldt (Hrsg.) „...was es bedeutet, ein verletzbarer Mensch zu sein..." Erziehungswissenschaft im Gespräch mit Theologie, Sozialwissenschaft und Praktischer Philosophie (Mainz, Matthias-Grünewald-Verlag), 321–336.

1999

  • Knauth, Th. (1999) From Reconstruction to Interpretation: Steps for Analyzing RE Lessons Multiperspectively, in: D. Chidester, J. Stonier & J. Tobler (Hrsg.) Diversity as Ethos. Challenges for Interreligious and Intercultural Education (Cape Town, Institute for Comparative Religion in South Africa), 170–194.
  • Knauth, Th. & Schroeder, J. (1999) Das Befreiungsparadigma in Pädagogik, Theologie und Philosophie, in: Fachschaft Theologie der Universität Fribourg (Hrsg.) Befreiungstheologie. Reader anlässlich der Interdisziplinären Studienwoche und des Internationalen Kolloquiums zu Ehren von Gustavo Gutierrez (Fribourg, Universität Fribourg).
  • Knauth, Th. (1999) Anmerkungen zum Dialogbegriff im Ansatz einer dialogischen Religionspädagogik, in: W. Weiße (Hrsg.) Vom Monolog zum Dialog. Ansätze einer dialogischen Religionspädagogik (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 113–138.

1998

  • Knauth, Th. (1998) Theologische Kontexte der Befreiung, in: Zeitschrift für befreiende Pädagogik 15/16 (München, Paulo Freire Gesellschaft).
  • Knauth, Th. & Schroeder, J. (1998) Über Befreiung?!, in: Th. Knauth & J. Schroeder (Hrsg.) Über Befreiung. Befreiungspädagogik, Befreiungsphilosophie und Befreiungstheologie im Dialog (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 1–8.
  • Knauth, Th., Baquero, P. & Schroeder, J. (1998) Befreiung als Paradigma in Pädagogik, Theologie und Philosophie, in: Th. Knauth & J. Schroeder (Hrsg.) Über Befreiung. Befreiungspädagogik, Befreiungsphilosophie und Befreiungstheologie im Dialog (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 11–92.
  • Knauth, Th. & Schroeder, J. (1998) Befreiung und interkultureller Dialog. Überlegungen zum „Hamburger Hungertuch“, in: Th. Knauth & J. Schroeder (Hrsg.) Über Befreiung. Befreiungspädagogik, Befreiungsphilosophie und Befreiungstheologie im Dialog Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 280–292.
  • Knauth, Th. & Schroeder, J. (1998) Hintergründe des Projekts: Hamburger Hungertuch, in: Th. Knauth, J. Schroeder, M. Musahl, & Chr. Buchholz (Hrsg.) Armut und Ungerechtigkeit im Alltag von Jugendlichen (Hamburg, PTI), 11–17.
  • Knauth, Th. & Schroeder, J. (1998) Das Bild auslegen, in: Th. Knauth, J. Schroeder, M. Musahl, & Chr. Buchholz (Hrsg.) Armut und Ungerechtigkeit im Alltag von Jugendlichen (Hamburg, PTI), 70–75.
  • Knauth, Th. & Schroeder, J. (1998) Gestalten der Armut, in: Th. Knauth, J. Schroeder, M. Musahl, & Chr. Buchholz (Hrsg.) Armut und Ungerechtigkeit im Alltag von Jugendlichen (Hamburg, PTI), 96–102.

1997

  • Knauth, Th. (1997) Dialogical Religious Education. Theoretical Framework and conceptual Conclusions, in: T. Andree, C. Bakker & P. Schreiner (Hrsg.) Crossing Boundaries. Contributions to Interreligious and Intercultural Education (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 33–44.
  • Knauth, Th. (1997) Verfremden bis zur Kenntlichkeit. Religionspädagogische Anmerkungen zum Thema „Flucht und Fremdheit“, in: C. Carstensen, U. Neumann & J. Schroeder (Hrsg.) Movies – Junge Flüchtlinge in der Schule (Hamburg, Bergmann und Helbig), 143–160.
  • Knauth, Th. (1997) „Wie orientiert man sich an unterschiedlichen Lebenswelten?, in: Pädagogik 49 (5) (Hamburg, Beltz-Verlag), 50–54.
  • Knauth, Th. & Schroeder, J. (1997) Paulo Freire in memoriam: Lernen befreit. Dialog, Pädagogik und Gesellschaftliche Transformation in interkulturellen Gesellschaften. Eröffnungsvortrag zum internationalen Symposion, in: Loccumer Protokolle 21(Rehberg-Loccum, Evangelische Akademie Loccum), 5–24.
  • Knauth, Th. & Schroeder, J. (1997) Transformation der Gesellschaft- Transformation der Subjekte. Reaktion auf den Vortrag von Milton Schwantes, in: Loccumer Protokolle 21 (Rehberg-Loccum, Evangelische Akademie Loccum), 97–101.
  • Knauth, Th. (1997) Dialogische Religionspädagogik. Empirische Ergebnisse, konzeptionelle und didaktische Anmerkungen, in: F. Doedens & W. Weiße (Hrsg.) Religionsunterricht für alle. Hamburger Perspektiven zur Religionsdidaktik (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 105–123.

1996

  • Knauth, Th. (1996) Fremde sind wir uns selbst. Ansätze und Methoden antirassistischer Jugendarbeit, in: Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (Hrsg.) Entwürfe: Rassismus verlernen. Themen der Evangelischen Erwachsenenbildung (Karlsruhe, Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung), 46–50.
  • Knauth, Th. (1996) Dialog und kritische Religionspädagogik, in: W. Weiße (Hrsg.) Vom Monolog zum Dialog. Ansätze einer interkulturellen, dialogischen Religionspädagogik (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 59–76.
  • Knauth, Th. & Weiße, W. (1996) Lernbereich Religion/Ethik und integrativer Religionsunterricht aus SchülerInnensicht. Empirische Erhebungen und konzeptionelle Überlegungen, in: W. Weiße (Hrsg.) Vom Monolog zum Dialog. Ansätze einer interkulturellen dialogischen Religionspädagogik (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 91–111.

1995

  • Knauth, Th. & Güse-Kerkmann, H.-F. (1995) Ein Neuansatz zum Unterricht in Religion-Ethik (Jahrgang 9) der Gesamtschule Jahnschule Hamburg, in: PTI-Hamburg (Hrsg.) Welche Schule schulden wir unseren Kindern und Jugendlichen. Schule der Vielfalt in der Gemeinsamkeit, Festschrift für Horst Gloy (Hamburg, PTI).
  • Knauth, Th. (1995) Dialogue, Religion and a Critical Science of Education, in: Scriptura. Journal of Bible and Theology in Southern Africa 55, 277–289.
  • Knauth, Th. & Weisse, W. (1995) Between Religious Speechlessness and Pluralism, in: Scriptura. International Journal of Bible, Religion and Theology in South Africa 55, 237–248.
  • Knauth, Th. & Weiße, W. (1995) Zwischen religiöser Sprachlosigkeit und Pluralisierung. Skizze einer religiösen Elementarerziehung als fundamentaler Wahrnehmung einer religiösen Dimension und interreligiöser Begegnung. Empirische Ergebnisse und konzeptionelle Überlegungen zu einem interkulturellen Religionsunterricht, in: J. Frank & M. Käßmann (Hrsg.) (K)ein beliebtes Fach? Religionsunterricht vor neuen Herausforderungen. Hofgeismarer Protokolle 1994 (Hofgeismar, Evangelische Akademie Hofgeismar), 67–82.

1994

  • Knauth, Th., Sandt, F.O. & Weiße, W. (1994) Interkultureller Religionsunterricht in Hamburg. Erste empirische Erhebungen, in: I. Lohmann & W. Weiße (Hrsg.) Dialog zwischen den Kulturen. Religionspädagogische und erziehungshistorische Gesichtspunkte interkultureller Bildung (Münster, New York, München, Berlin, Waxmann), 217–232.
  • Knauth, Th. & Brandt, S. (1994) Viele Kinder weinen nach innen. Eine Sprache für Traurigkeit, Alleinsein und Angst im Rahmen einer Unterrichtseinheit über Psalmenworte, in: RL- Zeitschrift für Religionsunterricht und Lebenskunde 23 (2), 26–29.

1993

  • Knauth, Th. (1993) Religion – tot und wiederauferstanden. Ergebnisse einer empirischen Befragung im Lernbereich Ethik-Religion im Jahrgang 9, in: Jahrbuch der Jahnschule 1992/93, 76–78.

 

Dokumentationen

  • Schönheit als generatives Thema inklusiven Religionsunterrichts. Didaktische Analyse und Materialien für den Religionsunterricht in der Grundschule, erarbeitet von einer studentischen Projektgruppe im Seminar Fachdidaktik Religion. Wintersemester 2013/2014. Seminarleitung: Thorsten Knauth.
  • Religion und Identität. Materialien für den RU der Sek. I, erarbeitet von Studierenden des Seminars Fachdidaktik Religion. Sommersemester 2010. Seminarleitung: Thorsten Knauth.
  • Techtelmechtel – Geschlechtsbezogenes interreligiöses Lernen. Materialien eines didaktischen Experiments. Wintersemester 2001/2002. Seminarleitung: Thorsten Knauth.
  • Schule und Miteinander. Dokumentation einer Zukunftswerkstatt mit Schülerinnen und Schülern aus der Stadt Bünde am 5. September 2000. Eine Veranstaltung im Rahmen des Projektes „Schule &Co“ in Kooperation mit der Stadt Bünde. Erstellt von Joachim Herrmann (Bertelsmann Stiftung) und Thorsten Knauth (12 Seiten), Gütersloh 2000.
  • SPIel- und NAchhilfe Team e.V.: SPINAT macht stark! Konzeption 2000. Verlässliche Jugendsozialarbeit in Buchholz, erstellt von Thorsten Knauth in Zusammenarbeit mit den Sozialpädagogen des Teams, Buchholz 2000.
  • Gerechtigkeit als Thema des Religionsunterrichts. Ein Reader von Studierenden im Lernbereich Religion. Wintersemester 1999/2000. Seminarleitung: Thorsten Knauth & Michaela Musahl.
  • Schreibwerkstatt: Psalmen als religiöse Gebrauchstexte. Dichtungen von Studierenden des Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Sommersemester 2000. Seminarleitung: Thorsten Knauth & Joachim Schroeder.
  • Schreibwerkstatt: Vielfalt religiöser Sprachen. Ein Reader mit Texten von Studierenden des Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Sommersemester 1999. Seminarleitung: Thorsten Knauth & Joachim Schroeder.