Janine Wolf

 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im ProViel-Teilprojekt Religion inklusiv
 

Dienstzimmer:
R12 R06 B36
Universitätsstr. 12
45141 Essen

Kontakt:

Tel.: 015730743800
janine.wolf@uni-due.de

Werdegang

Seit November 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ProViel  am Lehrstuhl für Religionspädagogik des Instituts für Evangelische Theologie, Universität Duisburg-Essen

Okt. 2018 bis Okt. 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Comenius Institut Münster e.V. im Projekt inrev – Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt (www.inrev.de)

Sept. 2017 bis Sept. 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts der Universität Würzburg

Dez. 2015 bis Aug. 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Altes Testament der Universität Hamburg mit Schwerpunkt auf Studium und Lehre

2008 bis 2015 Studium der Ev. Theologie in Hamburg und Wien (1. Theol. Examen/Dipl.)

 

Forschungsinteressen

Inklusion in Kirche und Religionspädagogik

Laufendes Dissertationsprojekt zur Einstellung von Ev. Religionslehrkräften und Pastor*innen zu Inklusion

Publikationen

Wolf, Janine (2017): „Ich hab’ gedacht, da mach’ ich mal mit“. Ein Gespräch mit drei Konfirmierten über ihre (inklusive) Konfirmandenzeit, KU Praxis 62, S. 61–62.

Nord, Ilona/ Wolf, Janine (2018): Für eine inklusive Festkultur muss das Rad nicht neu erfunden werden. Inklusion als Thema der Kasualtheorie, PTh 1/2018, S. 3–20.

Wolf, Janine (2019): Das Internetportal „Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt“ (InReV), in: Comenius Institut, CI-Informationen 1/2019, S. 8.

Wolf, Janine (2019):„Woran denken Sie, wenn Sie den Begriff ‚Inklusion‘ hören?“ Ein Forschungsprojekt zu Einstellungen von ev. Religionslehrkräften und Pastor_innen zu Inklusion, in: Pithan, Annebelle/ Wuckelt, Agnes: Miteinander am Tisch - Tische als Ort sozialer Utopien, Forum für Heil- und Religionspädagogik Band 10. Münster 2019, 202-212.

(https://www.comenius.de/themen/Inklusion/Forum_10_2018/2019_10_Miteinander_am_Tisch.pdf)