Job Shadowing
Was ist Job-Shadowing?
Beim Job Shadowing begleitet ein*e Studierende*r eine*n Mitarbeitende*n für einen Tag als „Schatten“ an ihrem bzw. seinem Arbeitsplatz und lernt so das Berufsbild sowie das Unternehmen kennen. Dabei geht es im Unterschied zu einem Praktikum nicht um die Mitarbeit der oder des Studierenden, sondern um das gegenseitige Kennenlernen und den Einblick in einen Tätigkeitsbereich. Davon profitieren nicht nur die Studierenden. Teilnehmenden Unternehmen wird durch das Job Shadowing die Möglichkeit eröffnet, Studierende für ihr Unternehmen zu gewinnen und einen Studiengang kennen zu lernen, aus welchem für sie zukünftige Arbeitskräfte hervorgehen könnten.
An wen richtet sich das Job-Shadowing der UDE?
Durch das Job Shadowing Angebot der UDE können Studierende einen praktischen Einblick in unterschiedliche Tätigkeitsbereiche gewinnen und dadurch verschiedene Berufseinstiegsperspektiven kennenlernen. Darüber hinaus kann das Job Shadowing Studierenden dabei helfen, sie in ihrer Studien- bzw. Berufswahl zu stärken oder Alternativen aufzuzeigen. Auch hinsichtlich einer angestrebten Master-Vertiefung kann das Job Shadowing für Studierende eine hilfreiche Unterstützung darstellen.
Ein Job Shadowing könnte folgende Elemente beinhalten:
- Einführung, gegenseitiges Kennenlernen
- Führung durch das Unternehmen/ die Organisation
- Begleitung am Arbeitsplatz: Teilnahme an Teamsitzungen, Konferenzen, Meetings etc., Begleitung in Labore, Fertigungsstätten etc., gemeinsame Mittagspause
- Job-Interview (Die oder der Studierende führt ein strukturiertes Gespräch mit der bzw. dem Unternehmensvertreter*in, ab Oktober 2020: Leitfaden für das Job-Interview runterladen)
- Abschlussgespräch und Feedback
Aktuelles
- Hier werden bald neue Unternehmen angezeigt!
Allgemeine Infos:
Das Job-Shadowing ist eine Veranstaltung des Career Service.