Informationen und HintergrundDas Projekt "Frühstudium an der UDE"

Das Frühstudium bietet begabten und hochmotivierten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, bereits neben ihrem Schulalltag reguläre Lehrveranstaltungen an der Universität Duisburg-Essen zu besuchen. Weiterhin haben die Frühstudierenden bereits vor Erreichen ihres Abiturs die Möglichkeit qualifizierte Leistungsnachweise zu erwerben, die auf ein späteres Studium angerechnet werden können.

Die Grundidee des Frühstudiums liegt zum einen in einer außerschulischen intellektuellen Herausforderung für begabte Schülerinnen und Schüler und zum anderen in einer fundierten Studienorientierung sowie Verringerung der Studienabbruchquote, indem eine frühe Auseinandersetzung mit dem Studienwunschfach gewährleistet wird.

Das Frühstudium leistet damit einen Beitrag zur Begabtenförderung, zur Studienorientierung und nicht zuletzt zur Bindung leistungsbereiter junger Menschen an die UDE.

 

Angebot der UDE

Die Universität Duisburg-Essen öffnet reguläre Lehrveranstaltungen an beiden Campi für besonders begabte Schüler:innen. Zu Beginn jedes Semesters werden durch das Team des Frühstudiums digitale Begrüßungsveranstaltungen angeboten, in denen die Frühstudierenden wichtige Informationen zum Ablauf des Studiums erhalten und die Gelegenheit haben, Fragen zu klären.

Bei regelmäßiger Teilnahme stellt die Universität am Ende des Semesters Zertifikate aus. Bei erfolgreicher Teilnahme an einer Prüfung erhalten die Frühstudierenden zudem einen Nachweis über die erbrachte Leistung. Die Leistungsnachweise können bei einer späteren Studienaufnahme zur Anerkennung vorgelegt werden.

Das Team des Frühstudiums des Akademischen Beratungs-Zentrums (ABZ) bietet den Frühstudierenden während des Semesters eine lückenlose Betreuung und ist Ansprechpartner für Schüler:innen, Lehrkräfte und Erziehungsberechtigten.

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

zum Teamkontakt