Staff A-Z
Geisteswissenschaften/Anglistik/Amerikanistik
Address
Universitätsstr. 12
45141 Essen
45141 Essen
Room
R12 R04 A39
Phone
Fax
E-Mail
Office hours
Termine und Anmeldung zur Sprechstunde unter: https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=24820
Functions
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Anglistik: Angewandte Linguistik und Sprachdidaktik - Teaching English as a Foreign Language & Applied Linguistics
-
Studienberatung, Fachberater für Englisch (Lehramt: Staatsexamen und BA / MA)
Current lectures
-
2024 WS
Past lectures (max. 10)
-
2024 SS
- Reflections on Classroom Practice Gr. 4
- ZAG71019 Modul L: Reflecting and Evaluating School Practice
- Teaching Interculturality in the EFL Classroom (FD 2.2)
- Reflections on Classroom Practice Gr. 3
- Selected Approaches to Communicative English Language Teaching (FD 2.1)
- Teaching English as a Foreign Language II (FD 1.2) Gr. 7
- Interculturality in Theory and Practice
- Meeting Anglophone Studien
- Exkursion Liverpool
- ZAG71019 Reflecting and Evaluating School Practice
The following publications are listed in the online university bibliography of the University of Duisburg-Essen. Further information may also be found on the person's personal web pages.
-
CLIL and Intercultural Communicative Competence: Foundations and Approaches towards a FusionIn: International CLIL research journal Vol. 1 (2010) Nr. 3, pp. 30 - 37
-
Content and Language Integrated Learning / Bilingualer Unterricht – Verborgene Potenziale für DaZ-KontexteEssen (2011) 8 Seiten
-
VorwortIn: CLIL Revisited: eine kritische Analyse zum gegenwärtigen Stand des bilingualen Sachfachunterrichts / Rüschoff, Bernd; Sudhoff, Julian; Wolff, Dieter (Eds.) (2015) pp. 7 - 8
-
Teaching Aids and MaterialsIn: The TESOL Encyclopedia of English Language Teaching 2018Online Full Text: dx.doi.org/
-
Zur Definition des Bilingualen Lehrens und LernensIn: CLIL Revisited: eine kritische Analyse zum gegenwärtigen Stand des bilingualen Sachfachunterrichts / Rüschoff, Bernd; Sudhoff, Julian; Wolff, Dieter (Eds.) 2015, pp. 9 - 39
-
Zur Materialentwicklung im bilingualen SachfachunterrichtIn: CLIL Revisited: eine kritische Analyse zum gegenwärtigen Stand des bilingualen Sachfachunterrichts / Rüschoff, Bernd; Sudhoff, Julian; Wolff, Dieter (Eds.) 2015, pp. 267 - 288
-
Comics in the Content and Language Integrated Classroom - Exploring SynergiesIn: Teaching comics in the foreign language classroom / Ludwig, Christian; Pointner, Frank (Eds.) 2013, pp. 271 - 302
-
Mehrsprachig werden in der globalisierten Welt : Ein Handbuch für CLILRovereto (2018) 191 Seiten
-
CLIL Revisited : eine kritische Analyse zum gegenwärtigen Stand des bilingualen SachfachunterrichtsIn: Forum angewandte Linguistik Frankfurt am Main Vol. 54 (2015) 385 S. : graph. Darst.
-
AILA 2008 - Multilingualism : challenges and opportunities : 15th World Congress of Applied LinguisticsEssen (2008)
-
Multilingualism: challenges and opportunities
The 15th World Congress of Applied Linguistics; August 24-29; Essen, Germany,Duisburg (2008) 2 Bände -
Interkulturelles Lernen im Bilingualen Unterricht : Studie zur Konzeption eines Kriterienkatalogs für die qualitative Analyse von LehrwerkenDuisburg, Essen (2010)
-
Bilingualer Sachfachunterricht - Ein vielversprechendes Unterrichtskonzept im Rampenlicht
Fortbildungsangebot „Perspektiven des bilingualen Sachfachunterrichts“; 2018; Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn,(2018) -
Bilingualer Unterricht – eine Annäherung an Interkulturalität, Sprachsensibilität und Sprachmittlung
Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft der Schulen mit deutsch-englischem Zweisprachenzug in NRW (Bilingual AG NRW); 4. Oktober 2018; Essen,(2018) -
CLIL als Impulsgeber für den modernen (grundständigen) Fremdsprachenunterricht
Seminario di aggiornamento - Fremdsprachenunterricht und CLIL, Goethe-Institut Mailand; 2018; Mailand, Italien,(2018) -
Kultursensibel Fremdsprachen lernen im CLIL Unterricht
MINT-Konferenz 2018: MINT und DaF? Zugang zu Wissen , 5.11.2018; München,(2018) -
Mehrsprachig werden in der globalisierten Welt – Ein Handbuch für CLIL
Buchpräsentation auf dem Festival der Sprachen des IPRASE; 2018; Rovereto, Italien,(2018) -
Mission Possible: CLIL im Fremdsprachenunterricht
Workshop im Rahmen des Seminario di aggiornamento - Fremdsprachenunterricht und CLIL organisiert durch das Goethe-Institut Mailand; 2018; Mailand, Italien,(2018) -
Mission Possible: Theoretische Überlegungen und praktische Impulse zum interkulturellen Lernen im bilingualen Unterricht. Bilingualer Unterricht in der Sekundarstufe II : Konzepte, Materialien, Impulse
der Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Schulen mit deutsch-englischem Zweisprachenzug in NRW (Bilingual AG NRW); 2018; Essen,(2018) -
Inhaltsorientierung als Schlüssel zum modernen Fremdsprachenunterricht
Studientag für Deutschlehrende „Werkstatt DAF“ organisiert durch das Goethe-Institut Mailand; 2017; Mailand, Italien,(2017) -
Interkulturelles Lernen im Bilingualen Unterricht
CertiLingua-Schultagung des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen; 4.12. - 5.12. 2017; Soest,(2017) -
Action Research – Master of Education – English, University of Duisburg-Essen
Workshop “Action research communities for language teachers” at the European Centre for Modern Languages (ECML); 1/2016; Graz, Austria,(2016) -
Material Considerations in CLIL
Im Auftrag der Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW) für SchulleiterInnen aus dem Trentino; 2016; Soest,(2016) -
Sprachen sind die Kleidung der Gedanken - Interkulturalität ist ihre Ankleide : Herausforderungen und Chancen interkulturellen Lernens im fremdsprachlichen Unterricht
Vortrag für die Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW); 2016; Soest,(2016) -
Bilingualer Unterricht (CLIL) in Theorie und Praxis : eine Bestandsaufnahme
Ringvorlesung „Mehrsprachigkeit“; 2015; Essen,(2015) -
CLIL – Materialien
Vortrag im Auftrag der Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW) für SchulleiterInnen aus dem Trentino (IT); 2015; Dortmund,(2015) -
Die Rolle der englischen Fachdidaktik der UDE in Vorbereitung und Begleitung des Praxissemesters
Vortrag und Austausch mit FachleiterInnen des Faches Englisch der Bezirksregierung Düsseldorf; 2015; Mülheim (Ruhr),(2015) -
Mehrperspektivität im Bilingualen Unterricht - Chance und Praxis
3. Sektionentagung der Gesellschaft für angewandte Linguistik (GAL); 23.09. - 25.09.2015; Frankfurt (Oder),(2015) -
Kompetenzorientierung in der Lehreraus- und -fortbildung
Fachtagung "Kompetenzorientierung im bilingualen Unterricht der Sekundarstufe I" des Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW; 22. September 2012; Köln,(2012) -
Überlegungen zur Lehrwerkskonzeption für den Bilingualen Unterricht
Fremdsprachliche Lehr- und Lernmaterialien für das 21. Jahrhundert” organised by the University of Duisburg-Essen in cooperation with the Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW. Essen, 22 – 24 February 2012,(2012) -
Intercultural Learning in CLIL : Mission possible?!
International Conference “CLIL 2010 - In Pursuit of Excellence” , Eichstätt (Germany) and Jyväskylä (Finland), in conjunction with CCN (Lifelong Learning Programme). Eichstätt, 30 September – 2 October2010,(2010) -
Supporting Learner Autonomy in CLIL : Workshop Introduction
Workshop of the IATEFL Learner Autonomy SIG conference “Involving Language Learners: Success Stories and Constraints”; 26 November 2010; Essen, Germany,(2010) -
Approaching Intercultural Learning in CLIL
Afternoon session at the “Pilot course on CLIL Materials Production”; 3 April 2009; Eichstätt, Germany,(2009) -
Interkulturelles Lernen im bilingualen Unterricht
EXPOLINGUA : 22. Internationale Messe für Sprachen und Kulturen, Berlin, 20. - 22.11.2009,(2009) -
Umrisse einer CLIL-Praxis
Workshop meeting of the European Centre For Modern Languages project: CLIL-CD (European Framework for CLIL Teacher Education); 23 October 2009; Graz, Austria,(2009)