Nachhaltigkeitsbeauftrager
Prof. Dr. Schreiber trat im Juli 2011 aus gesundheitlichen Gründen vom Amt des Nachhaltigkeitsbeauftragten zurück.
Eine Nachfolge wurde nicht direkt geregelt. Vielmehr wurde im September 2013 die "Einführung eines Nachhaltigkeitsprozesses an der Universität Duisburg-Essen" beschlossen, für die Prof. Dr. André Niemann verantwortlich zeichnet.
Professor Dr. Ulrich C. Schreiber
Im Februar 2010 wurde Prof. Dr. Ulrich Schreiber zum ersten Nachhaltigkeitsbeauftragten der UDE ernannt. Der 54-Jährige Universitätsprofessor für Geologie unterstützt in dieser Funktion nicht nur das Projekt „BENA – Nachhaltigkeit entdecken”, sondern fungiert auch als Ansprechpartner für interne und externe Akteure nachhaltiger Entwicklung sowie als Brückenbauer zwischen den involvierten Akteuren aus Forschung, Lehre und Verwaltung. Diese Vermittlerrolle macht es ihm möglich, interne und externe Nachhaltigkeitsnetzwerke aufzubauen und zu pflegen sowie, in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Akteuren, konkrete Maßnahmen zu initialisieren.
Kurzvita
1981 schloss der in Osterode am Harz geborene Schreiber sein Geologiestudium an der TU Clausthal ab, es folgte ein Teilstudium der Chemie in Clausthal sowie Geochemie in Göttingen, bevor er 1987 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn promoviert wurde. Er habilitierte sich 1994 mit einer Arbeit über die tertiären Vulkanite des Westerwalds. Zwei Jahre später folgte Schreiber einem Ruf an die damalige Gesamthochschule Essen. Seine Forschungsschwerpunkte sind neben der Vulkanologie/Tektonik, der regionalen Geologie (Norddeutschland, Rheinisches Schiefergebirge), der Umweltgeologie und der Geoökologie auch die Aktuogeologie.
Kontaktdaten
Prof. Dr. Ulrich SchreiberInstitut für Geographie
Geologie
S05 T03 B02
Universitätsstraße 5
45141 Essen
E-Mail: ulrich.schreiber@uni-due.de