Lernen und Arbeiten
Papier: so kann man sparen
Vorlesungsskripte, College-Blöcke, Kopien eines wichtigen Aufsatzes oder Seminarunterlagen – alles verbraucht Papier. Durchschnittlich verwendet jeder Deutsche 250 kg Papier im Jahr – das entspricht etwa der Papiermenge eines Harry-Potter-Bandes pro Tag. Leider besteht ein Großteil des Papiers aus Frischfasern, wofür natürliche Wälder abgeholzt werden, was wiederum den Verlust zahlreicher Tier- und Pflanzenarten bewirkt. Außerdem wird für die Herstellung von Papier sehr viel Wasser benötigt. Hier hilft es, generell Papier zu sparen und Recyclingpapier zu verwenden. Durch doppelseitiges Drucken und Kopieren, die Nutzung von Recyclingpapier (wichtig: Achte auf das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“) und die Wiederverwendung von einseitig benutztem Papier (z.B. als Schmierblatt, Notiz- oder Einkaufszettel) kannst du schon viel erreichen. Für viele Dokumente bieten sich auch schmale Seitenränder an, wodurch viel mehr Text auf einer Seite Platz findet.
Warum die nachhaltige Nutzung von Holz wichtig ist und welche Kriterien hierbei eine Rolle spielen, könnt Ihr hier nachlesen. Die Initiative pro Recyclingpapier besteht aus namenhaften deutschen Unternehmen, die sich für die Nutzung von Recycling Papier stark machen. Wie und warum erfahrt ihr hier.
Online-Journal für Nachhaltigkeit an Hochschulen
Dem Thema "Nachhaltige Entwicklung an Hochschulen" widmet sich das 4-mal jährlich erscheinende International Journal of Sustainability in Higher Education. Zahlreiche Artikel zeigen, wie Nachhaltigkeit an Hochschulen in verschiedensten Ländern und Universitäten gelebt wird. Ob bloßes Interesse, Anreize für ein eigenes Projekt oder konkreter Recherchebedarf für Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeit - das von Professor Walter Leal Filho der HAW Hamburg herausgegebene Journal ist eine hervorragende Anlaufstelle für all diejenigen, die sich mit nachhaltiger Entwicklung an Hochschulen befassen.
Dank einer Uni-Lizenz lassen sich alle Ausgaben online entweder direkt über das Uni-Netzwerk oder von zu Hause aus über den VPN-Client anschauen und Artikel als PDF downloaden.
Mehr lesen