Wissenschaftliche Mitarbeiterin Pia Buck

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pia.buck@uni-due.de

Adresse

 

 

Universität Duisburg-Essen
Raum S06 S02 B50
Universitätsstr. 2
45141 Essen

Sprechstunde nach Vereinbarung

 

Beruflicher und akademischer Werdegang

 

04/2022 - dato

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufs- und Weiterbildung, Fachgebiet für Berufspädagogik und Berufsbildungsforschung (Prof. Dieter Münk), Universität Duisburg-Essen 

10/2018 – 03/2022 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufsbildung, Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Prof. Ute Clement; Vertr.-Prof. Alexandra Brutzer), Universität Kassel

09/2016 – 10/2018 Lehrerin am Berufskolleg in Essen
10/2015 - 10/2017 Universität Duisburg-Essen: Master of Education für Berufskollegs berufsbildendes Fach: Wirtschaftswissenschaften Unterrichtsfach: ev. Religionslehre
10/2011– 10/2015 Universität Duisburg-Essen: Bachelor of Arts  berufsbildendes Fach: Wirtschaftswissenschaften Unterrichtsfach: ev. Religionslehre

 

 

 

Veröffentlichungen

Buck, P., 2023. Chance vertan: Die ‚Ausbildungsgarantie‘ als Antwort auf Ausbildungsteilhabeförderung und Hebung von Fachkräftepotenzialen? In: Friese, Marianne & Münk, Dieter (Hg.): Fachkräftemangel. berufsbildung, 77(2). Bielefeld: wbv Publikation.    

Buck, P. & Peters, A.-K. 2023. Who cares now and in future?: Potenziale weiblicher Erwerbsarbeit In: Friese, Marianne & Münk, Dieter (Hg.): Fachkräftemangel. berufsbildung, 77(2). Bielefeld: wbv Publikation.    

Brutzer, A.; Stärk, M. & Buck, P., 2022. Kompetenzorientierte Begleitung der Studierenden im Lehramt unter Berücksichtigung heterogener Eingangsvoraussetzungen. In: J. Klusmeyer, D. Bosse (Hrsg.), Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung, S. 175-206. VS Springer, Wiesbaden.  

Brutzer, A.; Buck, P. & Stärk, M., 2021. Kompetenzorientierte Begleitung der Studierenden in der Studieneingangsphase. ZFHE – Zeitschrift für Hochschulentwicklung S. 267–279.    

Vorträge

28.-30.06.2023: PH Zürich: Kongress SGBF/SGL/PHZH 2023: Die unbemerkte Erosion der Normalbiografie (?).  

26./27.06.2023: TH Köln: Jahrestagung der DGS-Sektion Sozialpolitik, Technische Hochschule Köln: Selektions- und Stigmatisierungsdynamiken im Übergangssektor – Zur Legitimationsmacht der ‚Ausbildungsreife‘.  

16./17. Juni 2023: Universität Bielefeld: 6. Tagung der AG Inklusionsforschung in der DGfE: Die ex- und inkludierenden Mechanismen des Berufsbildungssystem – eine systemstrukturelle und subjektorientierte Analyse.  

26.-28.09.2022: PH Freiburg: Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2022: Ambivalenzen und Ambiguitäten in beruflichen Sozialisationsprozessen junger Menschen.  

22.-23.09.2022: Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg: rehapro: Chancen und Herausforderungen für die Stärkung der Teilhabe am Arbeitsleben: Inter- und intraorganisationales Gesundheitsmanagement. Herausforderungen & Chancen der Kooperationen im Projekt „Bergauf“; mit Ann-Katrin Peters.  

14.-16.03.2022: Universität Bremen: 28. DGfE-Kongress 2022: Berufliche Sozialisation in der Jugend zwischen Ent- und Begrenzung. Im Symposium: Soziale Repräsentationen von Arbeit.  

20./21.01.2022: PH Wien: 2. Symposium Diversität in der beruflichen Bildung: Individuelle Bildungsentscheidungen vor dem Hintergrund monetärer Aspirationen.  

26./27.11.2021: Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung: Kompetenzorientierte Begleitung der Studierenden im berufs- und wirtschaftspädagogischen Lehramtsstudium unter Berücksichtigung heterogener Eingangsvoraussetzungen; mit Prof. Brutzer & Manuela Stärk.  

18./19.11.2021: DeGÖB Nachwuchsformum: Bildungsentscheidungen und Perspektiven auf Bildungsinvestitionen im Zusammenhang mit monetären Aspirationen und monetärer Informiertheit von jungen Menschen ohne berufliche und akademische Bildung.  

15.-17.09.2021: Otto-Friedrich-Universität Bamberg: Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (2021): Individuelle Förderung der Studierfähigkeit durch ein selbstreflexives Lehr-/Lernkonzept in Lehramtsstudiengängen für berufsbildende Schulen, mit Prof. Brutzer & Manuela Stärk.  

15.-17.09.2021: Otto-Friedrich-Universität Bamberg: Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (2021): Jugendliche (Berufs)Bildungsentscheidungen vor dem Hintergrund monetärer Aspirationen.