Laufende Forschungsprojekte

Wissenschaftliche Begleitung des Projektes "Berg.Auf" im Rahmen des Bundesprogrammes „Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben – rehapro“

Wissenschaftliche Begleitung des Projektes "Essen.Pro.Teilhabe" (EPT) im Rahmen des Bundesprogrammes „Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben – rehapro“

 

Beendete Forschungsprojekte

Evaluation des Projektes "Das Duisburger Modell - Modellprojekt zur Integration von Langzeitarbeitslosen (ILA)"

 

Erarbeitung eines Projektvorschlags zum sachlichen und strukturellen Ausbau (Capacity Building) und zur Qualitätssicherung der betrieblichen Berufsausbildung in Lettland (QS – VET).

  • Laufzeit September - Dezember 2018

  • Projekt im Rahmen der Förderrichtlinie „Internationalisierung der Berufsbildung“

 

Evaluation des Projekts "Zukunft für langzeitarbeitslose Menschen – job:plus"

 

Evaluation des Projekts "MILA" (Modellprojekt zur Integration von langzeitarbeitslosen Menschen in den ersten Arbeitsmarkt)

 

Professionalisierung für Vielfalt (ProViel)

Antragstellung & Mitarbeit im Handlungsfeld 1: Vielfalt & Inklusion (Querschnittsaufgabe Inklusive Lehrer*innenbildung)

  • Laufzeit: 01.01.2016 - 30.06.2019.

  • Weitere Informationen: Link

 

Evaluation des Projekts „Essen.Inklusive.Arbeit“

 

CETE - Center of Excellence for Technology Education

Das Fachgebiet ist Gründungsmitglied und Mitinitiator des DAAD-geförderten Forschungsnetzwerks Center of Excellence for Technology Education.

  • Ansprechpartner: Prof. Dr. Dieter Münk, Dr. Marcel Walter

  • Weitere Infos finden Sie im Internetauftritt des Netzwerks: Link

  • Laufzeit: März 2015 - Dezember 2018

 

"Transferpotenziale aus dem Modellversuchsförderschwerpunkt "Neue Wege in die duale Ausbildung - Heterogenität als Chance für die Fachkräftesicherung" 

Studie zur Förderung der Integration von Geflüchteten in die duale Ausbildung

  • Laufzeit: 01.05.2017 - 31.03.2018

 

Berufliche Weiterbildung – Aufwand und Nutzen der Individuen

  • Laufzeit: Januar 2015 - August 2016 
  • Projektverantwortlich: Dr. Marcel Walter
  • Projektpartner: Bundesinstitut für Berufsbildung
  • Weitere Informationen: Link

 

Studie zur Durchlässigkeit durch Verzahnung von Bildungsgängen zu beruflichen Laufbahnkonzepten (DuBiLako)

  • Laufzeit: November 2013 - Oktober 2014

 

Blended Learning: Dual-Mode-Veranstaltungen und Blended Assessment in der Lehrerbildung

  • Laufzeit: 15. Januar 2014 - 19. Juli 2014  

 

E-Learning in der Lehre 

 

Projekt "Frankfurter Allgemeine – news to use" 

  • Laufzeit: Februar 2012 – Februar 2013.

 

Ausrichtung der Hochschultage berufliche Bildung 2013 

 

Evaluation der Maßnahme EIBE (Programm zur Eingliederung in die Berufs- und Arbeitswelt)

  • Laufzeit: 01. Juli 2007 – 31.Mai 2011

 

Probleme und Perspektiven im Übergangssystem – Folgeprojekt zur Evaluation des hessischen BGJ

  • Laufzeit: 01.Januar 2008 – 30. Juni 2008

 

Modellprojekt "Evaluation des vollschulischen Berufsgrundbildungsjahres in Hessen"

  • Laufzeit: 01.04.2006 – 31.12.2007

 

WeGebAU – Eine Initiative zur Qualifizierung Un- und Angelernter und älterer Arbeitnehmer/-innen in Unternehmen der Region Südhessen

 

Modernising vocational education and training: The impact of European education and training strategies and priorities Contribution to CEDEFOP's 4th research report on modernising vocational education and training

  • Laufzeit: 01.10.2005 – 01.10.2006
  • Abschlussbericht: Bohlinger, S./ Münk, D.: The impact of European Strategies and Priorities. In: Descy, P.; Tessaring M. (eds.) Modernising vocational education and training. Fourth report on vocational training research in Europe: background report. Luxembourg: EUR-OP. (Cedefop reference series).

 

Continual vocational education and training

  • Laufzeit: 01.02.2004 – 15.10.2004
  • This study mainly aimed at identifying the main research fields in CVET and was based on a theoretical approach. The main aims were:
  • to identify sub-themes of CVET which is one of the themes used to structure CEDEFOP's KMS (Knowledge Management Systems)
  • to identify research material related to CVET and
  • to address the question of what are reliable and validated research findings and recommendations for policy, practice and research and
  • to identify blind spots within this field of research.