Projekte
Laufende Forschungsprojekte
Wissenschaftliche Begleitung des Projektes "Berg.Auf" im Rahmen des Bundesprogrammes „Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben – rehapro“
- Laufzeit: März 2022 - Oktober 2026
- Weitere Informationen:
Wissenschaftliche Begleitung des Projektes "Essen.Pro.Teilhabe" (EPT) im Rahmen des Bundesprogrammes „Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben – rehapro“
- Laufzeit: Januar 2020 - Dezember 2024
- Weitere Informationen:
Beendete Forschungsprojekte
Evaluation des Projektes "Das Duisburger Modell - Modellprojekt zur Integration von Langzeitarbeitslosen (ILA)"
- Laufzeit: November 2018 - Februar 2020
- Weitere Informationen: https://www.mags.nrw/modellprojekt-duisburg
Erarbeitung eines Projektvorschlags zum sachlichen und strukturellen Ausbau (Capacity Building) und zur Qualitätssicherung der betrieblichen Berufsausbildung in Lettland (QS – VET).
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Laufzeit September - Dezember 2018
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Projekt im Rahmen der Förderrichtlinie „Internationalisierung der Berufsbildung“
Evaluation des Projekts "Zukunft für langzeitarbeitslose Menschen – job:plus"
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Laufzeit: Juli 2018 - Dezember 2019
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Weitere Informationen: https://www.mags.nrw/modellprojekt-recklinghausen
Evaluation des Projekts "MILA" (Modellprojekt zur Integration von langzeitarbeitslosen Menschen in den ersten Arbeitsmarkt)
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Laufzeit: Juli 2018 - Dezember 2019
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Weitere Informationen: https://www.mags.nrw/modellprojekt-essen
Professionalisierung für Vielfalt (ProViel)
Antragstellung & Mitarbeit im Handlungsfeld 1: Vielfalt & Inklusion (Querschnittsaufgabe Inklusive Lehrer*innenbildung)
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Laufzeit: 01.01.2016 - 30.06.2019.
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Weitere Informationen: Link
Evaluation des Projekts „Essen.Inklusive.Arbeit“
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Laufzeit: Januar 2016 - Oktober 2018
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Weitere Informationen: esseninklusivearbeit.ruhr/
CETE - Center of Excellence for Technology Education
Das Fachgebiet ist Gründungsmitglied und Mitinitiator des DAAD-geförderten Forschungsnetzwerks Center of Excellence for Technology Education.
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Ansprechpartner: Prof. Dr. Dieter Münk, Dr. Marcel Walter
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Weitere Infos finden Sie im Internetauftritt des Netzwerks: Link.
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Laufzeit: März 2015 - Dezember 2018
"Transferpotenziale aus dem Modellversuchsförderschwerpunkt "Neue Wege in die duale Ausbildung - Heterogenität als Chance für die Fachkräftesicherung"
Studie zur Förderung der Integration von Geflüchteten in die duale Ausbildung
- Laufzeit: 01.05.2017 - 31.03.2018
Berufliche Weiterbildung – Aufwand und Nutzen der Individuen
- Laufzeit: Januar 2015 - August 2016
- Projektverantwortlich: Dr. Marcel Walter
- Projektpartner: Bundesinstitut für Berufsbildung
- Weitere Informationen: Link
Studie zur Durchlässigkeit durch Verzahnung von Bildungsgängen zu beruflichen Laufbahnkonzepten (DuBiLako)
- Laufzeit: November 2013 - Oktober 2014
- Projektanbieter: Prof. Dr. Dieter Münk (Projektleitung), Prof. Dr. Rolf Dobischat, Prof. Dr. Manfred Wahle
- Weitere Informationen: https://www.uni-due.de/biwi/bawb/p73
Blended Learning: Dual-Mode-Veranstaltungen und Blended Assessment in der Lehrerbildung
- Laufzeit: 15. Januar 2014 - 19. Juli 2014
E-Learning in der Lehre
- Laufzeit: April 2012 – Februar 2013.
- Weitere Informationen: http://www.uni-due.de/e-learning/ude_dualmode
Projekt "Frankfurter Allgemeine – news to use"
- Laufzeit: Februar 2012 – Februar 2013.
Ausrichtung der Hochschultage berufliche Bildung 2013
- Laufzeit: Oktober 2011 – August 2013.
- Weitere Informationen: http://www.uni-due.de/hochschultage-2013/
Evaluation der Maßnahme EIBE (Programm zur Eingliederung in die Berufs- und Arbeitswelt)
- Laufzeit: 01. Juli 2007 – 31.Mai 2011
Probleme und Perspektiven im Übergangssystem – Folgeprojekt zur Evaluation des hessischen BGJ
- Laufzeit: 01.Januar 2008 – 30. Juni 2008
- Material:
- Abschlussbericht
- Expertenworkshop zweijährige Berufsfachschule am 24.04.2008 in Frankfurt am Main, Vortrag
- "Ergebnisse der Evaluation des beruflichen Grundbildungsjahres – Forschungsinteresse zweijährige Berufsfachschule" von Prof. Dr. D. Münk
Modellprojekt "Evaluation des vollschulischen Berufsgrundbildungsjahres in Hessen"
- Laufzeit: 01.04.2006 – 31.12.2007
- Material:
- 1. Zwischenbericht
- 2. Zwischenbericht
- 3. Zwischenbericht (Abschlussbericht)
- Fachtagung "Das hessische Berufsgrundbildungsjahr im Kontext des Übergangssystems" am 05.03.2008 in Frankfurt am Main Eingangsvortrag "Das Modellprojekt Blickpunkt BGJ" von Prof. Dr. D. Münk und Inputvortrag 4 "Modularisierung als Strukturanpassung" von Christian Schmidt sowie Tagungsbroschüre
- Hessischer Landesausschuss für Berufsbildung, 22.08.2007, Vortrag "Evaluation des Berufsgrundbildungsjahres/ Evaluation der zweijährigen Berufsfachschule" von Prof. Dr. D. Münk
WeGebAU – Eine Initiative zur Qualifizierung Un- und Angelernter und älterer Arbeitnehmer/-innen in Unternehmen der Region Südhessen
- Laufzeit: 01.09.2006 – 30.06.2007
- Projektseiten
Modernising vocational education and training: The impact of European education and training strategies and priorities Contribution to CEDEFOP's 4th research report on modernising vocational education and training
- Laufzeit: 01.10.2005 – 01.10.2006
- Abschlussbericht: Bohlinger, S./ Münk, D.: The impact of European Strategies and Priorities. In: Descy, P.; Tessaring M. (eds.) Modernising vocational education and training. Fourth report on vocational training research in Europe: background report. Luxembourg: EUR-OP. (Cedefop reference series).
Continual vocational education and training
- Laufzeit: 01.02.2004 – 15.10.2004
- This study mainly aimed at identifying the main research fields in CVET and was based on a theoretical approach. The main aims were:
- to identify sub-themes of CVET which is one of the themes used to structure CEDEFOP's KMS (Knowledge Management Systems)
- to identify research material related to CVET and
- to address the question of what are reliable and validated research findings and recommendations for policy, practice and research and
- to identify blind spots within this field of research.