Dieter Grasedieck Prof. h.c. Dr., OStD. a. D

Lehrbeauftragte Prof. h.c. Dr. Dieter Grasedieck, OStD. a. D

 

Kontakt Auf Anfrage im Fachbereich
Sprechzeiten Während des Semesters eine Stunde vor der Veranstaltung

Vita

Kontakt: auf Anfrage im Fachbereich
Sprechstunde während des Semesters eine Stunde vor der Veranstaltung
Hochschulausbildung Promotion in Erziehungswissenschaften 
Beruflicher Werdegang 1973-1980 Fachleiter am Bezirksseminar (Lehrerausbildung) 

1980 -1994 Oberstudiendirektor an einem Berufskolleg

1994 -2009 Mitglied des Deutschen Bundestages 

2003 – heute Lehrbeauftragter an der Universität Klausenburg

2009 - heute Lehrbeauftragter im Fachbereich Didaktik der Berufsbildung an 
Universität Essen/Duisburg 

Publikationen

1976

Erstellung von Richtlinien für Mathematik,Schriftenreihe des Kultusministers des Landes NRW – 4329

1976

Technologie in verschiedenen Formen der beruflichen Schulen Beiheft zum Film „Härteprüfung“ (FWU 370287, Grünwald), Klettverlag

1979

Lernzielorientierte Hausaufgaben im Unterrichtsfach Technik in Berufsbildenden Schulen (Sekundarstufe II), Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen Nr. 2900, Minister für Wissenschaft und Forschung (Hrsg.), Westdeutscher Verlag,

ISBN: 3- 531 – 02900 - 2

04/1990

Projektunterricht durch Kooperation von Berufsschule und Betrieb

In: Die Arbeitslehre – arbeiten und lernen, Heft 68.

10/1991 

Qualitätszirkel im Schulalltag

In: Schulverwaltung – Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, Carl Link Verlag

1993

Kooperation von Berufsschule und Ausbildungsbetrieb

In: Die berufsbildende Schule, H. 4, S. 133 – 135, ISSN: 0005-951X

04/2006 

Luft- und Raumfahrt – Schlüssel zu mehr Sicherheit

In: VDI - Ingenieur Forum

10/2006 

Ist E – Learning  eine Chance für das Berufskolleg?

In: Der berufliche Bildungsweg, Verlag Joh. Van Acken, Krefeld

1/2008   

Welchen Wert haben Hausaufgaben? Plädoyer für individualisierte Hausaufgaben.

In: Zeitschrift für Bildungsforschung des Instituts für Didaktische Bildung – deutsche Studienrichtung, Babes – Bolyai -  Universität Klausenburg, ISSN 1843 – 7133

1/2009   

Neue Formen des Lernens. Potentielle und tatsächliche Wirkungen. Hausaufgaben.

In: Zeitschrift für Bildungsforschung des Instituts für Didaktische Bildung – deutsche Studienrichtung, Babes – Bolyai - Universität Klausenburg, ISSN 1843 – 7133

5/2009   

Fachkräftemangel in Deutschland – Dimensionen und Lösungsansätze

In: Die berufsbildende Schule, H. 5, S. 153 - 160

2010

Tele – Tutoring fördert das selbstorganisierte Lernen.

Presa Universitara Clujeana / Klausenburger Universitätsverlag, ISBN: 978 – 973 – 595 – 114 – 6

2011/11       

Tele - Tutoring is a Chance in a knowledge based society. International Guide Conference 2011 (Rom). www.guideassociation.org/proceedings/Guide_2011

2011

Das Bildungssystem Saudi Arabiens. . Neue Didaktik Nr. 3, 2011, S. 121 - 127

2011

Lernschwächere Jugendliche und Jugendliche mit Migrantionshintergrund als Herausforderung für das Bildungssystem. Kreative Unterrichtsmethoden als ein Lösungselement. Neue Didaktik Nr. 3, 2011 , S. 1-9.

2011 / 2    

Wer nutzt betriebliche Aus - und Weiterbildungsmaßnahmen? Die berufliche Schule 63 , S. 47 - 51.

2011 / 2    

Fit für die Zukunft - Selbstorganisierten Lernens, innovativer Tutoring - Verfahren und lernschwächerer Jugendlicher als erste Schritte zu einer zukunftstauglichere Ausbildung. Beruflicher Bildungsweg , S. 15 - 17.

2012 / 3      

 

Duale Berufsausbildung und selbstorganisiertes Lernen fördern Lebenskompetenzen. Die berufsbildende Schule, März 2012: 90-94.

2013

More practice and life orientation in vocational- and theoretical University Education. Presa Universitara Clujeana / Klausenburger Universitätsverlag,    

ISBN: 978 – 973 – 595 –512 - 0

2013

Mehr Praxis- und Lebensorientierung in Berufs- und Akademikerausbildung. Presa Universitara Clujeana / Klausenburger Universitätsverlag,    

ISBN: 978 – 973 – 595 -511 - 3

2013 / 10     

University Education in Seminars or Distance Learning Needs More Practice. IV International Guide Conference 2013  (Athen) (ISBN: 9788897772026)