Fakultät für Biologie
Personenverzeichnis
Die Links zu den Personen führen zum zentralen Personenverzeichnis der UDE, das die Daten aus dem LSF ausliest. Persönliche Informationen können im LSF (nach Login mit der Uni-Kennung) selbst bearbeitet werden.
Fakultät Biologie
Anschrift
Universitätsstr 5
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S05 T04 B81
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
n.V.
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Didaktik der Biologie I
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
- MA-Modul 1.2 - Analyse und Diagnose von Biologieunterricht
- Einführung in die Didaktik der Biologie (LA Ba)
- Begleitveranstaltung zum MA-Praxissemester Biologie: Schule und Unterricht forschend verstehen
- MA-Modul 1.1 - Teil 1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht
- BA 4.2 - Übung zur Didaktik der Biologie (LA BA)
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
-
2023 WS
- Einführung in die Didaktik der Biologie (LA Ba)
- Begleitveranstaltung zum MA-Praxissemester Biologie: Schule und Unterricht forschend verstehen
- MA-Modul 1.1 - Teil 1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht
- MA-Modul 1.2 - Analyse und Diagnose von Biologieunterricht
- BA 4.2 - Übung zur Didaktik der Biologie (LA BA)
-
2023 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Erfolgreich den ganzen Tag lernen : Das Ganztagsgymnasium in NRWIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 10 - 21Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Lernen mit biologischen BasiskonzeptenIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 65 (2012) Nr. 2, S. 105 - 109
-
Erste Liebe. Jugendliche zwischen Kindheit und ErwachsenseinIn: Unterricht Biologie (2011) Nr. 361, S. 19 - 26
-
Biologie im Kontext (bik) - Erste Forschungsergebnisse zu den Kompetenzbereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation & Bewertung sowie zur Evaluation des Projekts.In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 60 (2007) Nr. 5, S. 304 - 313
-
Zwischenbilanz der fachdidaktischen Arbeit im Fach BiologieIn: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2015, S. 324 - 348
-
Erste Liebe - Jugendliche zwischen Kindheit und ErwachsenseinIn: Unterricht Biologie: Sammelband «Der Mensch» / Dulitz, Barbara (Hrsg.) 2012, S. 93 - 100
-
Höchste Sicherheitsstufe auf der Raumstation - Aliens im KörperIn: Aufgaben im Kontext: Biologie : Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht. [Kontextorientierung, Basiskonzepte, Bildungsstandards & Kompetenzen, Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen] / Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela (Hrsg.) 2011, S. 25 - 38
-
Kontextorientiertes Lernen in Biologie : Aufgaben und ArbeitsmaterialienIn: Aufgaben im Kontext: Biologie: Kontextorientiertung ; Basiskonzepte ; Bildungsstandards & Kompetenzen ; naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen ; Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht / Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela (Hrsg.) 2011, S. 4 - 12
-
Struktur- und Funktionsähnlichkeiten von Natur- und TechnikobjektenIn: Aufgaben im Kontext: Biologie : Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht. [Kontextorientierung, Basiskonzepte, Bildungsstandards & Kompetenzen, Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen] / Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela (Hrsg.) 2011, S. 39 - 45
-
The Human Cardiovascular System: Students´ Conceptions and Level of Understanding.In: ESERA Conference 2009. Veranstaltung vom 01.09.2009. Istanbul, Türkei. 2009
-
Die Erde hat Fieber : Ursachen des Treibhauseffekts; Variante KIn: Biologie im Kontext: Aufgaben-CD-ROM / Lücken, Markus; Schroeter, Burkhard (Hrsg.) 2008
-
Unterrichten mit Standards : Grundlegende biologische Konzepte in BiologieaufgabenIn: Netzwerk SINUS-Transfer NRW: Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Modellversuch; Tagungsband / Kongress zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts; Bochum, 01.03.2006 2008, S. 91 - 93
-
Dem Scheckfälscher auf der Spur. Eine InteraktionsboxIn: Unterrichtsgestaltung in den naturwissenschaftlichen Fächern. Vorschläge unter Berücksichtigung neurobiologischer Erkenntnisse / Acht, Renate; Brönstrup, Harald; Bickel, Horst; Nordrhein-Westfalen, Ministerium für Schule und Weiterbildung (Hrsg.) 2007, S. 31 - 35
-
Prototypische Routinen von Lehrkräften im Umgang mit Schülerkonzepten im BiologieunterrichtIn: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften: Abstracts / Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin 16.09. bis 20.09.2007 in Essen / Bayrhuber, Horst (Hrsg.) 2007, S. 135 - 138
-
Videographierter Unterricht als Hilfsmittel zur Förderung der LehrerexpertiseIn: Professionell lehren, erfolgreich lernen / 3. Göttinger Fachtagung für empirische Unterrichts- und Schulforschung 4. bis 6. September 2006 / Lemmermöhle, Doris; Rothgangel, Martin; Bögeholz, Susanne; Hasselhorn, Marcus; Watermann, Rainer (Hrsg.) 2007
-
Development of a competency model to differentiate between various levels of biological knowledgeIn: Proceedings of the ERIDOB Conference 2006 / ERIDOB Conference; London; 13.09.2006 2006
-
Prototypische Routinen von Lehrkräften im Umgang mit Unterrichtseinstiegen, Experimenten und Schülervorstellungen im BiologieunterrichtDuisburg, Essen (2009) 248 S.
-
Das fachdidaktische Wissen von Biologielehrkräften : Instrumente zur Diagnose und Reflexion
Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Universität Bayreuth, 12. -16.09.2011,(2011) -
Students’ Conceptions of the Human Cardiovascular System : levels of understanding and implications for learning
NARST Annual International Conference "Grand Challenges and Great Opportunities in Science Education", Garden Grove, CA, April 17-21, 2009,(2009)