Fakultät für Biologie - IT-Services

Nahaufnahme eines Server-Mainboards

HardwareHardware-Services des IT-Teams Biologie

Das IT-Team der Fakultät bietet einen breiten Service im Bereich Hardware: von der Beratung und Unterstützung bei der Beschaffung, über die Konfiguration und Inbetriebnahme bis hin zu Reparaturen, dem Recycling und der Entsorgung defekter bzw. veralteter Geräte.

Daneben können Kleinteile und Zubehör wie Patchkabel, USB-Kabel, Grafikadapter etc. direkt im IT-Team bezogen werden.

Kontakt:

IT-Team Biologie

Raum
S05 R03 H02

Telefon
+049 (0)201-183-2499

E-Mail

Unsere Hardware-Services

Hardware Hilfe bei Auswahl und Beschaffung

Wir beraten Sie bei der Auswahl Ihrer Hardware (PC, Notebook, Clients, Drucker etc.) und helfen auf Wunsch bei der Beschaffung.

PC-Hardware

Für PCs, Notebooks, Monitore und Zubehör (wie Tastaturen und Mäuse) gibt es einen Rahmenvertrag mit der Fa. Alsterarbeit. Über diesen Rahmenvertrag kann Dell-Hardware einfach über einen Webshop im SAP-System der UDE bestellt werden.

Apple Hardware

Für dienstliche Zwecke kann Apple-Hardware über einen Rahmenvertrag mit der Fa. Cancom beschafft werden

Daneben hat Land Nordrhein-Westfalen eine besondere Vereinbarung mit Apple zum vergünstigten Erwerb von Hardware abgeschlossen. Hochschulangehörige können unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 0003 168 einen MacExperten kontaktieren. Weitere Informationen, Angebote und Bestellungen im Apple-Store für den Bildungsbereich

Setup-Dateien im Windows-Explorer

Hardware Inbetriebnahme/Konfiguration

Ist Ihre Hardware geliefert, übernehmen wir die Konfiguration für Sie:

  • Installation und Konfiguration des Betriebssystems
  • Installation und Konfiguration der Software
  • ggf. Transfer von Daten von Vorgängersystemen
  • Anschluss und Konfiguration von Peripheriegeräten (Monitor, Drucker, Scanner etc.)

Kurz gesagt: Sie bekommen von uns ein einsatzfertiges System gestellt und können direkt loslegen.

Service-Schnittstelle an der Rückfront eines Rack-Servers

Hardware Reparaturen

Die in den Rahmenverträgen beschaffte Hardware hat in der Regel eine dreijährige Garantie. In diesen Fällen unterstützen wir Sie bei der Abwicklung des Garantiefalls:

  • Fehlerdiagnose
  • Kontakt mit der Service-Hotline

Im Bereich der Hardwaredefekte bei älteren Geräten ohne Garantie, können wir vielfach den Austausch standardisierter Bauteile, (Festplatten, Optische Laufwerke, RAM) anbieten.

Zange, die ein Mainboardkabel durchschneidet

Hardware Entsorgung/Recycling

Manche Hardware ist defekt, manches Gerät nur veraltet und deswegen nicht mehr sinnvoll nutzbar. Wir schauen uns Ihre Altgeräte gerne an und übernehmen Teile oder ganze Geräte in unser IT-Lager, um aus dem Fundus später Reparaturen ohne den Zukauf von Komponenten durchführen zu können.

Wir versuchen hier zudem ältere Systeme vorzuhalten, um Daten von alten Medien (Disketten, ZIP-Drives etc) verfügbar machen zu können.

Bei der ordnungsgemäßen Entsorgung dienstlicher Geräte von nicht mehr benötigten Geräte unterstützen wir Sie gerne.

Bündel verschiender Computer-Kabel

Hardware Zubehör/Kleinteile

Während der täglichen Arbeit in Büro und Labor ensteht oft kurzfristig der Bedarf nach kleineren Zubehörteilen. Um diesen Bedarfen schnell zu begegnen, halten wir im IT-Team viele Kleinteile vor:

  • RJ45-Patchkabel (Netzwerkkabel) zum Anschluss Ihrer Geräte an das LAN der UDE
  • Mini-Switches für die LAN-Unterverteilung
  • Grafikadapter und Kabel: VGA, DVI, HDMI, Displayport
  • USB- und Firewire-Kabel
  • PC-Mäuse und Tastaturen
     

Hardware Im Notfall: Keine Hardware...? Keine Panik!