Fakultät für Biologie - IT-Services

freies ArbeitenPC Pool S05 R03 H95

Für freies Arbeiten steht allen Studierenden der Fakultät der PC-Pool S05 R03 H95 mit 20 Rechnerplätzen zur Verfügung. Die Rechnerplätze werden über ThinClients mit virtuellen Maschinen (VMs) versorgt. Es können wahlweise deutsche oder englische Windows10 oder Ubuntu-Linux-Systeme genutzt werden.

Mit monatlich 500 -600 Nutzern ist der PC-Pool eine zentrale Anlaufstelle für unsere Studierenden.

Zentrale Druckstation: hier können unsere Studierenden monatlich ein freies Druckguthaben in Höhe von 2,80 € nutzen (aktuell gibt es aus technischen Gründen keine Limitierung der Ausdrucke).

Einbinden/Nutzen der Drucker (muss nur bei der ersten Anmeldung durchgeführt werden):

1) Am VM-Pool "Biologie: Mitarbeiter:innen & Studierende, Win10" mit der UDE-Kennung anmelden.

2) Doppelklick auf das Icon "Printserver Biologie" (direkt auf dem Desktop).

3) Über "Ansicht", die Option "Details" wählen.

4) Über Rechtsklick auf den Drucker "001_Printer_01...HP_... (für S/W-Drucke)" oder "002_Printer_02...Epson_...(für Farbdrucke) und die Option "Verbinden" den/die Drucker installieren.

3) Rechtsklick auf den Windows Start-Button (links unten) und die Option "Ausführen" wählen. Im neuen Fenster "control" eingeben und danach "Geräte und Drucker" wählen. In der Druckerübersicht über Rechtsklick einen der beiden Drucker als Standard-Drucker definieren.

Danach steht der/die Drucker in allen Windows-VMs als Standard-Drucker zur Verfügung.

Scanner: im Postfachschrank (unten links) stehen darüber hinaus zwei Flachbettscanner für den USB-Anschluss bereit.

Öffnungszeiten (freier Zugang): Mo bis Fr 07:30 – 17:00 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten kann der Raum über Magnetkarten betreten werden – Ausleihe über:

Markus Nekes

Raum
S05 R03 H02

Telefon
+049 (0)201/183-2499

E-Mail

PC-gestützte LehrePC-Pool S05 R03 H88

Für PC-gestützte Lehrveranstaltungen steht der PC-Pool S05 R03 H88 mit 25 Arbeitsplätzen (zzgl. Dozentenarbeitsplatz) bereit. Die Arbeitsplätze werden über ThinClients mit virtuellen Maschinen (VMs) versorgt und verfügen über 24"-Touch-Screens. Für die Lehrveranstaltungen stehen Win10 oder Ubuntu-Linux-Systeme in beliebiger Hard- und Software-Ausstattung zur Verfügung.

Für Präsentationen steht ein 85"-Touchscreen und ein fest installierter Beamer bereit. Der Dozentenarbeitsplatz ist zudem mit einer Dokumentenkamera ausgerüstet.