Projekttitel
|
Kurzbeschreibung
|
Link zum Projekt
|
Arbeitsbereich
|
Laufzeit (ggf. Förderinstitution)
|
Engagement älterer Menschen. Eine qualitative Studie zu habitus- und milieuspezifischen Engagementformen im städtischen Raum.
|
Das Promotionsvorhaben beleuchtet die Frage, wie ausgehend von unterschiedlichen gesellschaftlichen Milieus Handlungsformen und Themen für Engagement gewählt werden und macht damit die Vielfalt von Engagementpraktiken älterer Menschen sichtbar. Neben anerkannten Formen des bürgerschaftlichen Engagements werden ebenso informelle Hilfeleistungen in familiären und freundschaftlichen Netzwerken sowie im sozialen Nahraum untersucht.
|
|
Bremer
|
Laufendes Promotionsprojekt von Vera Miesen
|
Soziale Milieus im Grundschullehramt. Eine qualitative Untersuchung von Studierenden an einer Pädagogischen Hochschule.
|
Basierend auf der Habitus-Theorie (Bourdieu, 1982) und der Theorie von sozialen Milieus (Vester et al., 2001) untersucht das Promotionsprojekt, wie sich die Heterogenität und Milieuspezifität von Studierenden des Grundschullehramts im studentischen Alltag darstellen, wie diese in alltäglichen Praxen und Handlungen ihren Ausdruck finden und was sich aus einer solchen Untersuchung über Diversität und Ungleichheit im Feld der Hochschule ableiten lässt.
|
https://www.uni-due.de/biwi/politische-bildung/promotionen_habilitationen.php |
Bremer
|
Laufendes Promotionsprojekt von Kerstin Heil
|
Habitus im sozialen Feld des Kindergartens (der Deutschschweiz)
|
Im schweizerischen Bildungssystem lassen sich nach wie vor Disparitäten in der Bildungsteilhabe und ungleiche Bildungschancen sozialbenachteiligter Schüler*innen zeigen. Zudem werden die ersten Schuljahre für die Bildungsverläufe als entscheidend bewertet. Das Dissertationsprojekt fokussiert daher das alltägliche Handeln im Bildungsort "Kindergarten" der Deutschschweiz und verfolgt das Ziel, sowohl die konkrete Bildungspraxis der Lehrpersonen mit den heterogenen Schüler*innen unter die Lupe zu nehmen, wie auch die Haltungen und Orientierungen der Lehrperson zu rekonstruieren.
|
https://phzh.ch/personen/sibylle.kuenzli
|
Bremer
|
Laufendes Promotionsprojekt von Sibylle Künzli
|
Milieuspezifische Deutungsmuster von Studienberater*innen: Zwischen sozialer Sensibilität und der Reproduktion von Bildungsungleichheiten in der Studienberatung
|
Bei Studienwahlentscheidungen treffen milieuspezifischen Sichtweisen von Studieninteressierten (differenziert etwa nach sozialer Herkunft und Geschlecht) auf milieuspezifische Vorannahmen von Studienberaterinnen zu Passungsverhältnissen zu bestimmten Studiengängen, welche die Beratungsinteraktion beeinflussen können. Im Promotionsprojekt werden die herkunftsspezifischen Sichtweisen der Studienberater*innen auf Studierende und ihre Beratungspraxis eingeholt.
|
|
Bremer
|
Laufendes Promotionsprojekt von Martin Schmidt
|
Politikbilder und Habitus von Politiklehrer*innen in Israel und Deutschland
|
Wie malen sich Politiklehrer*innen in Israel und in Deutschland die Regelung der allgemeinen Angelegenheiten aus? Untersucht werden sozial heterogene Haltungen und Sichtweisen auf Politik und wie sie mit dem erworbenen Habitus zusammenhängen. Der spezifische Fokus auf Israel und Deutschland soll klären, ob diese Politikbilder durch jeweils unterschiedliche Perspektiven auf den Holocaust (Gesellschaft der Überlebenden vs. Täter*innen) geprägt wurden.
|
https://www.uni-due.de/biwi/politische-bildung/promotionen_habilitationen.php
|
Bremer
|
Laufendes Promotionsprojekt von Tim Zosel
|
Jugendkultur und Geschlecht
|
Dissertationsprojekt Tina Schrader
|
https://www.uni-due.de/biwi/migrations-ungleichheitsforschung/schrader.shtml
|
Pfaff
|
Laufend
AB Migrations- und Ungleichheitsforschung
|
Antisemitismus im Jugendalter
|
Antisemtismus unter Jugendlichen in der Bundesrepublik Deutschland. Das geplante Projekt fragt nach Verschränkungen von antisemitischen Diskursen und den Biographien von Jugendlichen. Untersucht soll werden, wie antisemitische Positionierungen für Jugendliche bedeutsam werden und an welche lebensweltlichen Erfahrungen sie anschießen.
|
|
Pfaff
|
2020-2024
Bundeszentrale für politische Bildung
|
Wissenschaftliche Begleitung des Projektes "Essen.Pro.Teilhabe" (EPT) im Rahmen des Bundesprogrammes „Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben – rehapro“
|
EPT ist ein Projekt zur Förderung der beruflichen und sozialen Teilhabe von Menschen in Langzeitarbeitslosigkeit mit gesundheitlichen Problemen. Das Fachgebiet Berufspädagogik/Berufsbildungsforschung begleitet das Modellprojekt wissenschaftlich. Dabei wird ein gestaltungsorientierter Mixed-Methods-Forschungsansatz verfolgt.
|
https://www.uni-due.de/berupaed/projekte.php
|
Münk
|
2020–2024
JobCenter Essen
|
Unterrichtsentwicklung digital und inklusiv in Research Learning Communities (UDIN)
|
Das Verbundprojekt der Universität Siegen und der UDE untersucht Lerngemeinschaften (Research Learning Communities), in denen Akteur*innen aus Schule und Universität der Frage nachgehen, wie sich die Chancen der Digitalisierung für einen inklusiven schulischen Unterricht nutzen lassen. In diesen Lerngemeinschaften werden digitale Lernumgebungen entwickelt, die in der Schule eingesetzt werden.
|
https://digi-ebf.de/udin
|
van Ackeren
|
2020-2023
BMBF
|
Schulische Integration neu zugewanderter Kinder: Eine ökologische Mehrebenen-Analyse
|
Ziel des Projekts ist die Identifizierung von Determinanten der schulischen Integration geflüchteter und neu zugewanderter Kinder. Schwerpunkte der Studie liegen auf der Untersuchung der Einflüsse familiärer sowie außerschulischer Kontexte auf Bildungsteilhabe; auf der Qualität der sozialen Beziehungen und auf multiple Bedingungsfaktoren von Übergängen auf Schulformen mit Abituroption.
|
https://www.uni-due.de/biwi/interkulturelle_psychologie/forschung_aktuell
|
Jugert
|
2020-2022, MERCUR
|
Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs Talentschulen NRW
|
Es wird untersucht, mit welchen Strategien und Konzepten die Schulen zur Verbesserung der fachlichen Leistung der Schüler*innen beitragen können. Um Entwicklungen nachzuzeichnen, werden in einem Mixed-Methods-Ansatz die Schulen längsschnittlich betrachtet. Dabei werden einerseits vorhandene Daten in den Schulen genutzt, andererseits quantitative Daten erhoben und mit qualitativen, vertiefenden Fallstudien verbunden.
|
https://www.uni-due.de/bifo/aktuelles.php
|
van Ackeren
|
2019-2025
|
MethodenLabor Qualitative Forschung
|
Das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt zielt darauf ab, Onlineangebote zur Vermittlung qualitativer Forschungsmethoden mit dem Schwerpunkt Diversität und Differenzkonstruktionen aufzubauen und diese systematisch in die Lehrstudiengänge der UDE zu integrieren.
|
https://www.uni-due.de/proviel/ueber-proviel
|
Pfaff
|
2019-2022
Bundesministerium für Bildung und Forschung
|
Querschnittsaufgabe inklusive Lehrer*innenbildung
|
Das Projekt Querschnittsaufgabe inklusive Lehrer*innenbildung (QuerILB) unterstützt alle lehramtsbildenden Fächer an der Universität Duisburg-Essen (UDE) bei einer multiperspektivischen und interdisziplinären Umsetzung inklusionsbezogener Lehre. Mit dem langfristigen Ziel einer übergreifenden Konzeption inklusiver Lehrer*innenbildung unter Einbezug aller lehramtsbildenden Fakultäten beabsichtigt das vom Bundesamt für Bildung und Forschung geförderte Projekt, neues Professionswissen in die Curricula aller lehramtsbildenden Fächer zu implementieren. Diese koordinierte Erweiterung der Forschungs- und Lehrgebiete um inklusionsrelevante Grundlagen erarbeiten die Mitarbeiter*innen des Teilprojekts in einem wachsenden Zusammenschluss von Akteur*innen aus allen lehramtsbildenden Fächern und Teilstudiengängen.
|
https://www.uni-due.de/proviel/ueber-proviel
|
Pfaff
|
2019-2022
Bundesministerium für Bildung und Forschung
|
Mikroaggressionen im Schulkontext
|
Im Rahmen dieses Projektes untersuchen wir die Ursachen für die Fähigkeit von Lehrern ethnische Mikroaggressionen im pädagogischen Kontext zu erkennen. Hierzu werden mehrere Studien im experimentellen Design mit Lehramtsstudierenden der Universität Duisburg-Essen und der Bergischen Universität Wuppertal durchgeführt.
|
https://www.uni-due.de/biwi/interkulturelle_psychologie/forschung_aktuell
|
Jugert
|
2019-2020, Science Support Centre Nationale Forschungsförderung
|
Der Einfluss ethnischer Diskriminierung durch Lehrkräfte auf Wohlbefinden und Schulleistungen von Schülerinnen und Schülern: Eine prä-registrierte Meta-Analyse
|
In dieser Meta-Analyse untersuchen wir den Einfluss ethnischer Diskriminierung von Lehrkräften auf das Wohlbefinden und auf die Schulleistungen der Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung moderierender Faktoren.
|
https://www.uni-due.de/biwi/interkulturelle_psychologie/forschung_aktuell
https://osf.io/pez76/?view_only=23e00d8a1d724a24923b214917f61532
|
Jugert
|
2019-2020, Eigenmittel
|
Schulische Rassismuskritik. Zur Überwindung des Artikulationstabus in schulischen Organisationsmilieus
|
Dissertationsprojekt Aylin Karabulut
|
https://www.uni-due.de/biwi/migrations-ungleichheitsforschung/karabulut.php
|
Pfaff
|
2018-2021
Studienstiftung des Deutschen Volkes
|
Open Sunday
|
In ausgewählten Stadtteilen in den Städten Duisburg, Essen, Oberhausen, Herne und Gelsenkirchen werden die Sporthallen an Grundschulen am Sonntag insbesondere für sozial-benachteiligte Kinder geöffnet. Besonders viele zugewanderte Mädchen nehmen dieses Angebot wahr. Die Forschung konzentriert sich auf die konzeptionellen Muster einer gelingenden Milieuarbeit (Kontaktaufnahme, Aktivierung) und Partizipation.
|
https://open-sunday.info
|
Gebken
|
2018-2020
RAG- Stiftung
|
SPUR (Sprachförderung durch Bewegung)
|
In Zusammenarbeit mit den Grundschulen werden sprachfördernde Sport- AGs angeboten, um neu zugewanderte Kinder zu fördern. Darüber hinaus unterstützen offene Bewegungsangebote und Bewegungs-Camps die Sprachbildung.
Erforscht werden die Faktoren gelingender Sprachbildung durch Spiel, Sport und Bewegung in Schule und Sozialraum.
|
https://www.uni-due.de/sport-und-bewegungswissenschaften/forschungsprojekte
|
Gebken
|
2018-2020
Staatskanzlei NRW
|
Voraussetzungen und Gelingensbedingungen für die Integration Geflüchteter in die duale Ausbildung aus betrieblicher Perspektive
|
Im Rahmen des Promotionsprojektes werden Betriebe in NRW zu Fragestellungen der Integration Geflüchteter in die duale Ausbildung befragt. Die geführten Interviews werden anschließend qualitativ ausgewertet und analysiert.
|
https://www.uni-due.de/berupaed/scheiermann.php
|
Münk
|
2017–2021
|
Islamfeindlichkeit im Jugendalter
|
Das Forschungsprojekt „Islamfeindlichkeit im Jugendalter“ beschäftigte sich sowohl mit Einstellungsmustern junger Menschen sowie mit sozialen Faktoren, die zu Islamfeindlichkeit und antimuslimischen Rassismus führen können.
|
|
Pfaff
|
2017-2020
Stiftung Mercator
|
Islamfeindlichkeit im Jugendalter
|
Das Forschungsprojekt „Islamfeindlichkeit im Jugendalter“ beschäftigte sich sowohl mit Einstellungsmustern junger Menschen sowie mit sozialen Faktoren, die zu Islamfeindlichkeit und antimuslimischen Rassismus führen können.
|
|
Pfaff
|
2017-2020
Stiftung Mercator
|
NRW Talentscouting Programm der UDE
|
Mit dem NRW-Talentscouting-Projekt werden Jugendliche aus Nichtakademikerfamilien gezielt angesprochen, individuell orientiert und in ihrer Bildungsentscheidung unterstützt. An der Universität Duisburg-Essen werden die Auswirkungen sozialer Identifikation, akademischer, organisationaler und sozialer Integration auf die Studienabbruchsintention von Bildungsaufsteiger*innen mit und ohne Migrationshintergrund erforscht.
|
https://ude-talentscouting.de/
https://nrw-talentzentrum.de/
|
van Ackeren
|
2016-2020 (Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW)
|
Machtwissen und Disziplinarkultur an marginalisierten Schulen
|
Dissertationsprojekt Thorsten Hertel
|
https://www.uni-due.de/biwi/migrations-ungleichheitsforschung/hertel.shtml
|
Pfaff
|
2014-2020
AB Migrations- und Ungleichheitsforschung
|
Kicking Girls- Soziale Integration von Mädchen durch Fußball
|
Mithilfe von vier Bausteinen (Fußball- AG, Schulfußturniere, Ausbildung von Mädchen zu Fußball- Coaches und Ferienfußball-Camps in den Ferien) soll die Integration von migrantischen Mädchen gefördert werden. Im Fokus der Forschung stehen die Gelingensbedingungen der Transfers in die Sportvereine, der Vernetzung von Schule und Sportverein sowie einer verstärkten Partizipation von Mädchen in der sportlichen Kinder- und Jugendarbeit.
|
https://www.kicking-girls.info/
|
Gebken
|
2010- 2022
Laureus Good for Sport Foundation
|
Führung und Elternarbeit in Schulen in sozial benachteiligter Lage (AT)
|
Gerade an Schulen in sozial benachteiligter Lage herrschen vermehrt ungleiche Bildungsbedingungen vor. Im Rahmen des Dissertationsvorhabens wird u.a. untersucht, inwiefern Führung dazu beitragen kann, in Schulen mit nachteiligen Standortbedingungen positiv auf Schulklima- und Kultur zu wirken und welche Bedeutung dies für eine gelingende Elternarbeit hat.
|
https://www.uni-due.de/bifo/projekte_schulentwicklung.php#leadershipundschulentwicklung
|
van Ackeren
|
|
Der Preis der Autonomie. Wie sorgende Angehörige Live-in-Arbeitsverhältnisse ausgestalten
|
|
|
Leiber
|
|
Zur Prägekraft wohlfahrtskultureller Leitbilder am Beispiel pflegender Angehöriger ostdeutscher Herkunft
|
|
|
Leiber
|
|
Geschlecht - Milieu - Habitus: Zum Zusammenspiel von Geschlecht und sozialem Milieu in der Entstehung von Studienfachentscheidungen
|
Das Promotionsprojekt geht am Beispiel der Fächer Bauingenieurwesen und Soziale Arbeit der Frage nach, wie eine Studienfachwahl im Sinne einer antizipierten Passung im Zusammenwirken von sozialem Geschlecht und sozialem Milieu entsteht.
|
|
Bremer
|
Promotionsprojekt von Lena Loge (2020 abgeschlossen)
|