Marc André Kellert, M.A.

Kontakt

Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik
Universitätsstr. 2
45141 Essen

 

 

Markus Igel

Sprechstunde

Im Wintersemester 2024/2025 nach Vereinbarung per E-Mail.

Betreuungen von Abschlussarbeiten können nur im geringen Umfang übernommen werden; ausschließlich in meinen Interessenschwerpunkten.

Weitere Informationen zur Betreuung von Abschlussarbeiten der bildungswissenschaftlichen Studiengänge finden Sie hier.

Beruflicher Werdegang
 

04/2023-

10/2023

Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik der Universität Duisburg-Essen
Lehrender im Modul 10 "Forschungsmethoden" BA/SA

04/2022 -

05/2024

Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik der Universität Duisburg-Essen
Tutor im Modul 1 "Propädeutikum" BA/SA

Seit 05/2021

Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik der Universität Duisburg-Essen
Wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Methoden der quantitativen empirischen Sozialforschung (Leitung Prof. Dr. Dirk Hofäcker)
Seit 10/2020
Diakonie Düsseldorf (Fachstelle U-65)

Sozialarbeiter| Aufsuchende Arbeit und Case-Management

Seit 10/2020 
Masterstudium der Sozialen Arbeit an der Universität Duisburg-Essen
06/2018- 12/2020
Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik der Universität Duisburg-Essen
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Methoden der quantitativen Sozialforschung an der Fakultät für Bildungswissenschaften
03/2017- 10/2020
Studium der Sozialen Arbeit an der Universität Duisburg-Essen
(Bachelor of Arts)

Hochschul(politische) Tätigkeiten

 

2020-2023
Berufungskommission W3-Professur "Theorie und Methoden der Sozialen Arbeit"
Studentischer Vertreter
2018-2021
Mitarbeit in den Konferenzen des Modul 6 "Sozialpolitik" im BA/SA
2017-2023
Mitglied des Studienabschlussfeier-Komitees

Publikationen

Gröber, J., Kellert, M.-A. & Hofäcker, D. (2023): Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Kellert, M.-A., Gröber, J. & Hofäcker, D. (2023): Methodische, methodologische und fachspezifische Perspektiven auf die Nutzung quantitativer Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen. In: Gröber, J., Kellert, M.-A. & Hofäcker, D. (Hrsg.): Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen. S. 24-47. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Hofäcker, D., & Kellert, M. A. (2019). Rückkehr in den Arbeitsmarkt oder Verbleib im (vor-) Ruhestand? Empirische Analysen zu den Erwerbsabsichten von älteren Nicht-Erwerbstätigen. Informationsdienst Soziale Indikatoren, 62, 1-6. 

 

Sonstiges

Zertifizierte Kinderschutzfachkraft / Insoweit erfahrene Fachkraft

Case Manager (DGCC)

Systemischer Berater i.A. (DGSF)

Präsentation bei der 14th European Sociology Assocation Conference in Manchester 2019 mit dem Beitrag "The Motivation Not-to-work – Exploring Work-related Attitudes Of Older Workers That Have Exited Employment"