Marc André Kellert
Marc André Kellert, M.A.
Kontakt
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Sprechstunde
Im Wintersemester 2024/2025 nach Vereinbarung per E-Mail.
Betreuungen von Abschlussarbeiten können nur im geringen Umfang übernommen werden; ausschließlich in meinen Interessenschwerpunkten.
Weitere Informationen zur Betreuung von Abschlussarbeiten der bildungswissenschaftlichen Studiengänge finden Sie hier.
Beruflicher Werdegang
04/2023- 10/2023 |
Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik der Universität Duisburg-EssenLehrender im Modul 10 "Forschungsmethoden" BA/SA |
04/2022 - 05/2024 |
Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik der Universität Duisburg-EssenTutor im Modul 1 "Propädeutikum" BA/SA |
Seit 05/2021 |
Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik der Universität Duisburg-EssenWissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Methoden der quantitativen empirischen Sozialforschung (Leitung Prof. Dr. Dirk Hofäcker) |
Seit 10/2020 |
Diakonie Düsseldorf (Fachstelle U-65)Sozialarbeiter| Aufsuchende Arbeit und Case-Management |
Seit 10/2020 |
Masterstudium der Sozialen Arbeit an der Universität Duisburg-Essen |
06/2018- 12/2020 |
Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik der Universität Duisburg-EssenStudentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Methoden der quantitativen Sozialforschung an der Fakultät für Bildungswissenschaften |
03/2017- 10/2020 |
Studium der Sozialen Arbeit an der Universität Duisburg-Essen
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Hochschul(politische) Tätigkeiten
2020-2023 |
Berufungskommission W3-Professur "Theorie und Methoden der Sozialen Arbeit"Studentischer Vertreter |
2018-2021 |
Mitarbeit in den Konferenzen des Modul 6 "Sozialpolitik" im BA/SA |
2017-2023 |
Mitglied des Studienabschlussfeier-Komitees |
Publikationen
Gröber, J., Kellert, M.-A. & Hofäcker, D. (2023): Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Kellert, M.-A., Gröber, J. & Hofäcker, D. (2023): Methodische, methodologische und fachspezifische Perspektiven auf die Nutzung quantitativer Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen. In: Gröber, J., Kellert, M.-A. & Hofäcker, D. (Hrsg.): Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen. S. 24-47. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Hofäcker, D., & Kellert, M. A. (2019). Rückkehr in den Arbeitsmarkt oder Verbleib im (vor-) Ruhestand? Empirische Analysen zu den Erwerbsabsichten von älteren Nicht-Erwerbstätigen. Informationsdienst Soziale Indikatoren, 62, 1-6.
Sonstiges
Zertifizierte Kinderschutzfachkraft / Insoweit erfahrene Fachkraft
Case Manager (DGCC)
Systemischer Berater i.A. (DGSF)
Präsentation bei der 14th European Sociology Assocation Conference in Manchester 2019 mit dem Beitrag "The Motivation Not-to-work – Exploring Work-related Attitudes Of Older Workers That Have Exited Employment"