Seit dem 01.05.2024 ist die Arbeitsgruppe für "Theorie und Methoden der Sozialen Arbeit" am Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik neu besetzt. Die Arbeitsgruppe wird durch Prof. Dr. Holger Schoneville geleitet. Zur Arbeitsgruppe gehören als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen zudem Helen Dambach sowie Clara Will. Das Sekretariat wird von Melanie Hagen geführt. Als studentische Hilfskraft ergänzt Josefine Teicke das Team. Inhaltlich befassen wir uns mit grundlegenden theoretischen und empirischen Fragen der Sozialen Arbeit. Aktuell beschäftigen wir uns u.a. mit Fragen von Armut und sozialer Ausgrenzung aus sozialpädagogischer Perspektive. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt liegt in der erziehungswissenschaftlichen Forschung zu kulturellen Bildungspraktiken von Jugendlichen unter den Bedingungen von Ungleichheit.

Tum-logo

Leitung der Arbeitsgruppe