DGfE Jahrestagung 2024 der Kommission Schulforschung und Didaktik „(Re-)Fokussierungen. Was war, ist und wird mit Theorien der Schule und des Unterrichts?“, Universität Osnabrück (11.-13.09.2024): Widerstreitkraft schultheoretischer Gegenstandsbestimmungen im Wandel: Pädagogische (Re-)Fokussierungen des Eigenwertes, der Technologisierbarkeit, Isomorphie und Legitimität von Schule

DGfE-Jahrestagung 2022 der Kommission Pädagogische Anthropologie „Virtualität. Perspektiven der Pädagogischen Anthropologie“, Technische Universität Dresden (21.-23.09.2022) zus. mit Bußmann, Annabelle: Rituelle Kollektivierungen im Begehren ein anderer zu sein. Bildrekonstruktive Fallstudie zu Smartphone-Praktiken in Passagen-Orten

Methodenworkshop "Bild-Schrift-Artefakte. Rekonstruktive Forschung zu Tattoos im Spannungsfeld der Materialitäten. Universität Trier (13.07.2018) Korporale Metamorphosen. Tattoos aus der Perspektive der Morphologischen Bildhermeneutik

Methodenworkshop, DGfE-Kongress "Bewegungen". Universität Duisburg-Essen (18.-21.03.2018) Bildrekonstruktive Verfahren: Morphologische Hermeneutik.

Kolloquium "Kindheit und Jugend im Archiv". Goethe-Universität Frankfurt a.M. (3.02.2017) Jugendliche Selbstthematisierungen im Bild

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Vortrag Prof. Dr. Böhme

Keynote DGfE-Kongress "Räume für Bildung. Räume der Bildung" Universität Kassel (15.03.2016) Pädagogische Morphologie. Räume als materiale Sinnformen pädagogischer Praxis

mehr zu Videos DGFE-Kongress 2016

Tagung: Das Bild als soziologisches Problem, Kulturwissenschaftliches Institut, Universität Duisburg-Essen (12.-14.11.2015) Morphologie des Bildes: Ikonische Kompositionen sozialer Sinnformen

Winter School des Methodenzentrums Qualitative Bildungsforschung (MzQB), Universität Duisburg-Essen (10.-13.11.2014) Theoriebezüge im Prozess qualitativer Forschung
Videomitschnitt des Beitrags: http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-37663.xml

Educational Media Ecologies: International Perspectives; Universität Paderborn (27. - 28. 03.2012)
School at the End of the Culture of the Book

DGfE-Kongress „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge“ in der AG „Schulischer Grenzgang. Vom literalen Bildungsmonopol zum transmedialen Bildungsraum“, Universität Osnabrück (12.-14.03.2012)
Verschulung oder Entschulung: Die Verräumlichung pädagogischen Sinns im medienkulturellen Wandel

ECER „Urban Education“ Berlin (13.-16.09.2011); zusammen mit David Brick (Wiss. Mitarbeiter)
Scholatic settings and spaces of Urban Education

DGfE-Tagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung  "Professionalität und Teamqualität in Schulen" an der Pädagogischen Hochschule in Zürich (08.-09.09.2011)
Tagungsrückblick und Ergänzungen aus drei Perspektiven: Perspektive der Schulforschung

SIEF-Congress 2011 „Peoples Make Places – ways of feeling the world“; Panel “School space(s) )" (Leitung: Regina Bendix, Universität Göttingen/Margaret Kraul, Universität Göttingen) in Lissabon (17.04. – 21.04.2011)
School architecture and school development

DGfE-Tagung „Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen“ der Sektion „International und Interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft“ an der Goethe-Universität Frankfurt (24.03. – 26.03.2011), zusammen mit David Brick (Wiss. Mitarbeiter)
Urbane Nomaden in pädagogischen Machträumen

Essener Forum der Baukommunikation in Gelsenkirchen (18.11.2010); zusammen mit Ina Herrmann
Der ‚gute‘ pädagogische Raum

Ringvorlesung des Profilschwerpunktes „Urbane Systeme“ an der Universität Duisburg Essen (17.11.2010); zusammen mit David Brick, Ina Herrmann, Farina Nagel
Die Entgrenzung des Schulischen im urbanen Raum

Symposium „Die Welt als Text? Objektive Hermeneutik: Einwände, Modifikationen, Kombinationen“ Forschungsschwerpunkt Lernweltforschung an der Universität Graz (1.10.-2.10.2010)
Die Objektive Hermeneutik aus der Perspektive der Medienkulturtheorie. Methodologische Anfragen und methodische Erweiterungen rekonstruktiver Forschungsansätze

ECER-Symposium „Another brick in the wall? School buildings between architectural vision, economic space-management and educational mission”, Helsinki (25.08.-27.08.2010); mit Ina Herrmann (Wiss. Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Schulraum und Schulkultur)
Pedagogic concepts of space and school architecture: Schools between enacted opening and drafted closing

Workshop “Sozialraumforschung” an der Hochschule für angewandte Wissenschaften St. Gallen (18.08 – 19.08.2010)
Schulen als pädagogischer Machtraum. Zwischen geforderter Öffnung und entworfener Schließung

DGfE-Kongress „Bildung in der Demokratie“ in der AG „Nomadische Subjekte und träge Organisationen“ an der Universität Mainz (14.07. – 17.03.2010); zusammen mit David Brick (Wiss. Mitarbeiter)
Nomadische Raumpraktiken und schulische Raumordnungen

Gastvortrag (zusammen mit Ina Herrmann) im Kolloquium "Bildungsforschung" am Institut für Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Braunschweig (24.06.2009)
Die Zelle. Bedeutung eines architektonischen Parameters im (schul-)pädagogischen Raum

Symposium "Handlung und Leidenschaft: Jenseits von actio und passio?" am Sonderforschungsbereich Kulturen des Performativen und Interdisziplinären Zentrum für Historische Anthropologie der Freien Universität Berlin (13.11.-15.11.2008)
Amputation, Schock, Trance - Mediale Ausweitungen des Menschen in der Buchkultur

Workshop "Schule und Raum. Räumlichkeit als Dimension schulischer Praxis" an der Karl-Franzens-Universität Graz (10.10.-11.10.2008)
Triadische Bedeutungsstruktur des schulkulturellen Raums

Leitung des Forschungsworkshops „Qualitative Schul- und Bildungsforschung" an der Universität Duisburg-Essen (27.2.-01.03.2007)
Forschungsprogramm einer empirisch begründeten medienkulturellen Schultheorie

DGFE-Kongress „Bildung Macht Gesellschaft" AG Außerschulische Bildungskontexte als ‚Ressourcen' für die Schullaufbahn? Frankfurt a.M. (20.-22.03.2006)
Die machtvolle Entwertung posttypographischer Bildungsprozesse im Schulsystem - Mediensozialisation als Ressource

Gastvortrag an der Johann-Gutenberg Universität Mainz (28.07.2005)
Transmediale Bildungsexpansion am Ende der Buchkultur

DGfE-Sektionstagung „Bildungselite-Elitebildung" der Allgemeinen Erziehungswissenschaft in Gießen (6.-8.04.2005)
Institutionelle Bewährungsdynamik - Verschulung jugendlicher Lebenswelten - schülerseitige Bearbeitungsstrategien von Grenzerfahrungen. Leistungsorientierte Internatsgymnasien mit elitärem Ruf

DGfE-Kommissionstagung Schulpädagogik/Didaktik der Sektion Schulpädagogik „Innovative Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung auf dem Prüfstand" in Bamberg (2.-4.03.2005)
Anfragen an die Objektive Hermeneutik zur Rekonstruktion schulkulturellem Wandel am Ende der Buchkultur

Zukunftswerkstätten in Zusammenarbeit mit Lehramtstudierenden zum Thema „Lehramt ohne Lobby?"; Wochenend-Workshops für Lehramtstudierende in Radis/bei Dessau finanziert und unterstützt von der GEW, der Fachschaft Erziehungswissenschaften und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (16.-18.04.2004 und 23.-25.04.2004)
Zukunftswerkstätten „Lehramt ohne Lobby?"

4. Pädagogische Woche des Fachbereiches Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg „Umgang mit (dem) Fremden" (15.10.-18.10. 2002)
Die Begegnung mit dem Fremden in virtuellen Inszenierungsräumen

18. DGfE-Kongress in München „Innovation durch Bildung" Im Symposium „Innovation und Ritual. Jugend, Geschlecht und Schule", Prof. Dr. Chr. Wulf (25.-27.3. 2002)
Schulmythen und Rituale

DGfE-Jahrestagung der Sektion Frauen und Geschlechterforschung „Theorien zum Geschlechterverhältnis. Erkenntnispotenziale und Erkenntnisgrenzen (24.-26.5. 2001)
„...weil ichn mädchen bin ..."- Der objektiv hermeneutische Ansatz in der Geschlechterforschung

Familie, Schule, Internat - Reflexion zur Internatserziehung
3. Pädagogische Woche des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg „Kindheit im Wandel" Im Symposium „Kindheit zwischen Schule und Familie", Prof. Dr. Werner Helsper (10.10.-13.10. 2000)
„...weil ichn mädchen bin ..."- Der objektiv hermeneutische Ansatz in der Geschlechterforschung

3. Pädagogische Woche des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg „Kindheit im Wandel" Im Symposium „Kindheitsforschung",  Prof. Dr. Friederike Heinzel (10.10.-13.10. 2000)
Möglichkeiten und Grenzen der Objektiven Hermeneutik bei der Sinnerschließung von Kindertexten

Internationale Fachtagung des Zentrums für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung Halle: Zwischen Effektivität und sozialer Verantwortung - Schule im gesellschaftlichen Kontext mit Prof. Dr. Werner Helsper und Dr. Rolf-Torsten Kramer (10.-12. Juni 1999)
SchülerInnen zwischen Familie und Schulkultur

Konzeption und Moderation der Kröllwitzer Kamingespräche am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung Halle zu „Probleme und Chancen der Schulentwicklung - Schulische Partizipationsstrukturen zwischen Transformation und Reproduktion" mit Dr. Rolf-Torsten Kramer (Sommersemester 1998) und Referat (20.04.1998)
Schulische Partizipationsstrukturen - Grundlage und Gegenstand bei der Ausgestaltung von Schulkultur

Kröllwitzer Kamingespräche am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung Halle zu „Schulische Sozialisation und Schulentwicklung" mit Dr. Rolf-Torsten Kramer (5.5.1997)
Gymnasiale Schulmythen und Konfliktstrukturen für Schüler