Die Forschung der Arbeitsgruppe zielt auf die empirische Fundierung einer Pädagogischen Morphologie, in der die Bedeutungen materialer Raumordnungen für pädagogische Handlungsfelder sowie Lern- und Bildungsprozesse im Zentrum steht.

Projektpublikationen

  • Böhme. J. (2018): Pädagogische Morphologie: Räume als materiale Sinnformen pädagogischer Praxis. In: Glaser, E./Koller, H.-Chr./Thole, W. (Hg.): Räume für Bildung - Räume der Bildung. Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen/Berlin/Toronto, S. 417-427
  • Böhme, J./Flasche, V. (2017): Die Morphologischer Hermeneutik als neuer Ansatz rekonstruktiver Bildungsforschung - zugleich eine exemplarische Formenanalyse architektonischer Sinnstruktur. In: Heinrich, M./Wernet, A. (Hg.): Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden. Wiesbaden, S. 227-242

  • Böhme, J. (2017): Architektur und implizites Wissen. Atmosphäre als deiktischer Erfahrungraum. In: Kraus, A./Budde, J./Hietzge, M./Wulf, Ch. (Hg.): Handbuch Schweigendes Wissen: Erziehung-Bildung-Sozialisation. Weinheim, S. 505-518

  • Böhme, J./Flasche, V. (2017): Spatial Traces of Pedagogical Constructions of Meaning Over the Course of Urban Change, in: Million, A./Heinrich, A.J./Coelen, T. (Hg.): Education, Space and Urban Planning. Wiesbaden, S. 49-65

  • Böhme, J./Herrmann, I./Flasche, V. (2016): Die Territorialisierung des (Schul-)Pädagogischen im urbanen Wandel. Ein Forschungsbeitrag aus der Pädagogischen Morphologie. In: Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim und Basel, S. 62-77

  • Böhme, Jeanette/Flasche, Viktoria: Raumspuren pädagogischer Sinnkonstruktionen im urbanen Wandel. In: Coelen, Thomas/Million, A./Heinrich, A. J.: Stadtbaustein Bildung. Wiesbaden 2015 

  • Herrmann, Ina/Flasche, Viktoria: Schulkultur und Raum: Raumentwürfe, Topografien und Raumpraktiken als materiale Manifestationen von Schulkulturen. In: Böhme, J./Hummrich, M./Kramer, R.T. (Hg.): Schulkultur - Theoriebildung im Diskurs. Wiesbaden 2014: VS 

  • Herrmann, Ina : 'Die Stelle find ich schön': Schulischer Vandalismus als Ausdruck raumpraktischer Identität. In: Hagedorn, Jörg (Hg.): Jugend, Identität und Schule. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. Wiesbaden 2014

  • Herrmann, Ina: Schulische Heterotopien - Schulräumliche Heterotopien. Pädagogische Organisationen im Spannungsfeld von Einsperrung und Ausschließung. In: Hartz, R./Rätzer, M. (Hg.): Organisationsforschung nach Foucault. Macht - Diskurs - Widerstand. Bielefeld 2013

  • Herrmann, Ina: Die Entgrenzung des Pädagogischen: Schulraum zwischen geforderter Öffnung und materialer Schließung. In: Schönig, W./Schmidtlein-Mauderer, C.(Hg.): Gestalten des Schulraums. Bern 2013

  • Böhme, J.: Schulraumgestaltung aus pädagogischer Perspektive. In: Kahlert, J./Kirch, M./Nitsche, K./Zierer, K. (Hg.): Handbuch der Schulraumgestaltung. Bad Heilbrunn 2013

  • Böhme, J.: Surfen. Raumpraktiken nautischer Nomaden. In: Westphal, K./Jörissen, B. (Hg.): Vom Straßenkind zum Medienkind. Raum- und Medienforschung im 21. Jahrhundert. Weinheim 2013

  • Böhme, J.: Handlungsraum. In: Wulf, Chr./Zirfas, J. (Hg.): Handbuch pädagogische Anthropologie. Wiesbaden 2013

  • Böhme, J.: Schulräumliche Ordnungparameter der Disziplinierung. Perspektiven einer Pädagogischen Morphologie. In: Coelen, T./Schröteler-von Brandt, H./Zeisung, A./Ziesche, A. (Hg.): Raum für Bildung. Ästhetik und Architektur von Lern- und Lebensorten. Stuttgart 2012, S. 219-232

  • Böhme, J./Herrmann, I. (2011): Schule als pädagogischer Machtraum. Typologie schulischer Raumentwürfe. Wiesbaden

  • Böhme, J./Brick, D.: Nomadische Raumpraktiken und schulische Raumordnungen. In: Vierteljahresschrift für Wissenschaftliche Pädagogik. H. 4 2010, S. 611-620

  • Böhme, Jeanette/ Herrmann, Ina (2009): Schulraum und Schulkultur. In: Böhme, J. (Hg.): Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs. Territorialisierungskrise und Gestaltungsperspektiven des schulischen Bildungsraums. Wiesbaden, S. 204-222