©Peter Gwiazda/Wübben Stiftung Bildung

Dr. Tim Böder

​Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Universitätsstr. 2
45141 Essen

Raum: S06 S05 B50

Telefon: 0201-1836032
E-Mail: tim.boeder@uni-due.de
RG: https://www.researchgate.net/profile/Tim_Boeder

Tim Böder_Cover Publikationen

Arbeitsschwerpunkte: Körperbildung, Raumzeitlichkeit und Post-Digitalität I Jugend, Jugendkulturelle Ästhetik und Politik I Verhältnis von Entschulung, Entgrenzungsdynamiken des Pädagogischen und Schulkultur I bild- und textrekonstruktive Methoden und Methodologien der Bildungs- und Schulforschung: v.a. Morphologische Hermeneutik, Dokumentarische Methode, Objektive Hermeneutik 

  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Mitglied des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung an der Universität Duisburg-Essen (IZfB)

Aktuelles

Dr. Tim Böder wurde der Promotionspreis 2023 der Fakultät für Bildungswissenschaften verliehen. 

Zur Person

  • 05/2023: Promotionspreis der Fakultät für Bildungswissenschaften
  • seit 03/2022: Postdoktorand in der Arbeitsgruppe Jugend- und Schulforschung am Institut für Erziehungswissenschaft an der Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen
  • 03/2022: Disputation und Abschluss des Promotionsverfahrens (Titel: Entschulung als Tabuüberschreitung. Eine rekonstruktive Studie zur Begründung familialer Entschulung. Gesamtnote: summa cum laude)
  • 04/2017-10/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Jugend- und Schulforschung am Institut für Erziehungswissenschaft an der Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen
  • 10/2014-03/2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Teilprojekt "Inszenierungen des Politischen" (Leitung: Prof.´in Dr. Nicolle Pfaff) innerhalb des BMBF-Verbundprojekts "Techniken jugendlicher Bricolage - Interdisziplinäre Perspektiven auf jugendkulturelle Praktiken des Umgangs mit alltagskulturellen Objekten
  • 04/2009-10/2014: Studium für das Lehramt Gymnasium/Gesamtschule in den Fächern Sozialwissenschaft und Deutsch an der Universität Duisburg-Essen (Abschluss: Erstes Staatsexamen)
  • 04/2014-09/2014: Studentischer Mitarbeiter im BmBF-Teilprojekt "Inszenierungen des Politischen" (Leitung: Prof.'in Dr. Nicolle Pfaff)
  • 02/2012-03/2014: Studentischer Mitarbeiter im DFG-Projekt "Schulische Standorte - Studie zum Schulraum im urbanen Wandel des Quartiers" (Leitung: Prof.´in Dr. Jeanette Böhme)

Lehre

Sprechzeitangebot: Termine in Präsenz oder Online nach Vereinbarung per E-Mail. 

Aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte

Kompetetiv eingeworbenes Drittmitelprojekt: "Bildungspotentiale lokaler Schüler*innenaustausche. Analysen zu einem Initiativprojekt zum Abbau sozialräumlich segregierter Bildungsteilhabe" (gefördert von Wübben Stiftung Bildung: Link, Laufzeit: 12/2023-12/2025). Gemeinsame Antragstellung und Projektleitung mit Dr. Thorsten Hertel. 

Promotionsstudie: "Entschulung als Tabuüberschreitung. Eine rekonstruktive Studie zu Begründungen familialer Entschulungspraxis" (englische Übersetzung: Deschooling as a Taboo Transgression. A Reconstructive Study of Justifications for the Familial Practice of Deschooling"). 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Forschungsprojekt: "Inszenierungen des Politischen". Teilprojekt innerhalb des Verbundprojekts "Techniken jugendlicher Bricolage - Interdisziplinäre Perspektiven auf jugendkulturelle Praktiken des Umgangs mit alltagskulturellen Objekten" (Laufzeit: 04/2014-03/2017). Antragstellerin und Leitung des Teilprojekts: Prof. Dr. Nicolle Pfaff. 

Studentischer Mitarbeiter im DFG-Projekt: "Schulische Standorte. Studie zum Schulraum im urbanen Wandel des Quartiers" (Laufzeit: 09/2012-08/2015). Antragstellerin und Leitung des Projekts: Prof. Dr. Jeanette Böhme. 

 

Publikationen

Monographien

  • Böder, Tim (2023): Deschooling as a Taboo Transgression. A Reconstructive Study of Justifications for the Familial Practice of Deschooling. Wiesbaden: Springer VS. Link
  • Böder, Tim (2022): Entschulung als Tabuüberschreitung. Eine rekonstruktive Studie zu Begründungen familialer Entschulungspraxis. Wiesbaden: Springer VS. Link
  • Böhme, Jeanette/Böder, Tim (2020): Bildanalyse. Einführung in das bildrekonstruktive Verfahren der Morphologischen Hermeneutik. Wiesbaden: Springer VS. Link

Herausgeberschriften

  • Böder, Tim/Eisewicht, Paul/Mey, Günter/Pfaff, Nicolle (Hrsg.) (2024): Formations of Style and Affiliation. Materiality and Mediality in Youth Scenes. Wiesbaden: Springer VS.
  • Böder, Tim/Eisewicht, Paul/Mey, Günter/Pfaff, Nicolle (Hrsg.) (2019): Stilbildungen und Zugehörigkeit. Medialität und Materialität in Jugendszenen. Wiesbaden: Springer VS. Link
  • JuBri-Forschungsverbund Techniken jugendlicher Bricolage (Hrsg.) (2018): Szenen, Artefakte und Inszenierungen. Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. Link

Reihenherausgeberschaft

  • Edition Kasuistik (gemeinsam mit Julia Becher, Hannes König, Julia Sacher und Björn Stövesand im Verlag Springer VS) Link

Aufsätze

  • Böder, Tim (2025/i.V.): Die Unmöglichkeit einer moralisch positionslosen Positionalität erziehungswissenschaftlicher Forschung. In: Kämpfe, Karin/Menzel, Britta/Westphal, Manuela (Hrsg.): Forschungen in Macht- und Ungleichheitsverhältnissen. Reflexionen aus Kindheits-, Jugend- und Familienforschung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
  • Böder, Tim (2024/i.E.): Formenmigrationen als Voraussetzung postdigitaler Interferenzen von Raumzeitlichkeiten und Verkörperungsangeboten jugendlicher Gesellungen. In: Fuchs, T. (Hrsg.): Digitalität. Erziehungswissenschaftliche Erkundungen einer kulturellen Transformation. Weinheim/Basel: Beltz
  • Böder, Tim/Böhme, Jeanette (2024/i.E.): Schulkultur und Schulmythos: zwischen generalisierbaren Strukturprinzipien und einzelschulischer Spezifik. In: Bohl, Thorsten/Gröschner, Alexander/Scheunpflug, Annette/Syring, Marcus (Hrsg.): Studienbuch Bildungswissenschaften. Unterricht und Schule gestalten. Band II. Verlag Julius Klinkhardt/UTB. Link
  • Böder, Tim (2024): Gegenentwürfe zur Scholarisierung der Jugendphase? Zu Begründungstypen, Individuationsidealen und -szenarien entschulter Jugend(en). In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 19(3), S. 341-354. Link
  • Böder, Tim/Pfaff, Nicolle (2024): Body Images in Youth Cultural Media. Perspectives on the Analysis of Visual Expressions of Youth Political Positioning. In: dies. (Hrsg.): Formations of Style and Affiliation. Materiality and Mediality in Youth Scenes. Wiesbaden: Springer VS. Link
  • Böder, Tim/Eisewicht, Paul/Mey, Günter/Pfaff, Nicolle (2024): Formations of Style and Affiliation. Youth Culture Theoretical Perspectives on Mediality and Materiality - An Introduction. In: dies. (Hrsg.): Formations of Style and Affiliation. Materiality and Mediality in Youth Scenes. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-18. Link
  • Böder, Tim/Böhme, Jeanette (2023): Bildungsalgorithmen. Rekonstruktive Explorationen zur Konstitution von Formenalgorithmen individuierter Fallstrukturgesetzlichkeiten in raumzeitlichen Sinnordnungen von Orten und Regionen. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, Jg. 24, H. 3, S. 212-232 Link
  • Böder, Tim (2023): Opposition zum Beschulungsnormativ. Analysen zu elterlichen Deutungen aus der ,Freilernerbewegung'. In: Sozial Extra,  Jg. 47, H. 2. Link
  • Böder, Tim/Hertel, Thorsten (2022): Nonkonforme Schüler*innen. In: Bennewitz, Hedda/de Boer, Heike/Thiersch, Sven (Hrsg.): Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern. Waxmann/UTB, S. 241-251. Link
  • Böder, Tim/Rabenstein, Kerstin (2021): Qualitative Ansätze in der Schulforschung. In: Hascher, Tina/Idel, Till-Sebastian/Helsper, Werner (Hrsg.): Handbuch Schulforschung (3. überarbeitete Auflage). Wiesbaden: Springer VS. Link
  • Böhme Jeanette/Böder, Tim (2020): Zur Bedeutung des Schwarzen in der Schwarzen Szene. Farbmorphologische Erweiterungen etablierter Thesen der Jugendkulturforschung. In: Gibson, A./Hummrich, M./Kramer, R.-T. (Hrsg.): Rekonstruktive Jugendkulturforschung. Flashback - Flashforward. Wiesbaden: Springer VS, S. 185-202. Link
  • Böder, Tim/Pfaff, Nicolle (2020): Ästhetische Praxis als Teil generationaler Lagerung? - Szenen als Erfahrungsräume zwischen Traditionen eines Stils und sozialhistorischem Kontext. In: Heinen, Andreas/Wiezorek, Christine/Willems, Helmut (Hrsg.): Entgrenzung der Jugend und Verjugendlichung der Gesellschaft - Zur Notwendigkeit einer ,Neuvermessung' jugendtheoretischer Konzeptionen. Beltz Juventa, S. 197-214. Link
  • Böder, Tim (2019): Heilsmythen bilden. Zu einer Strukturvariante der Charismatisierung familialer Lebenspraxis. In: falltiefen. Heft 5. Link
  • Böhme, Jeanette/Böder, Tim (2019): Vom Modell zur transdisziplinären Sache musikpädagogischer Forschung. Habitusbildende Passungen zwischen musikalischer Klangorganisation und sozialer Ordnungsbildung aus der Perspektive der Morphologischen Hermeneutik. In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung, Jg.11, Nr.2. Link
  • Böder, Tim/Pfaff, Nicolle (2019): Körperbilder in Szenemedien. Perspektiven der Analyse von Ausdrucksformen jugendlicher Positionierung. In: Böder, Tim/Eisewicht, Paul/Mey, Günter/Pfaff, Nicolle (Hrsg.): Stilbildungen und Zugehörigkeit. Medialität und Materialität in Jugendszenen. Wiesbaden: Springer VS, S. 225-246. Link
  • Böder, Tim/Eisewicht, Paul/Mey, Günter/Pfaff, Nicolle (2019): Stilbildungen und Zugehörigkeit. Jugendkulturtheoretische Perspektiven auf Medialität und Materialität - zur Einführung. In: dies. (Hrsg.): Stilbildungen und Zugehörigkeit. Medialität und Materialität in Jugendszenen. Wiesbaden: Springer VS. S. 1-19 Link
  • Böder, Tim/Pfaff, Nicolle (2019): Zum Zusammenspiel von dokumentarischer Text- und Bildinterpretation am Beispiel der Analyse von Schriftbildern. In: Dörner, Olaf/Loos, Peter/Schäffer, Burkhard/Schondelmayer, Anne (Hrsg.): Dokumentarische Methode: ihre blinden Flecken und die Triangulation mit anderen Zugängen. Verlag Barbara Budrich, S. 135-152. Link
  • Böder, Tim/Pfaff, Nicolle (2018): Dokumentarische Forschung mit Printmedien. Zum Verhältnis von Bild und Text in der sinngenetischen Typenbildung und sozialhistorischen Kontextualisierung. In: Bohnsack, Ralf/Nentwig-Gesemann, Iris/Hoffmann, Nora (Hrsg.): Typenbildung und Dokumentarische Methode. Verlag Barbara Budrich, S. 280-297. Link
  • Böhme, Jeanette/Böder, Tim (2018): Bildlose Bilder. Jugendliche Selbstzeugnisse aus bildrekonstruktiver Perspektive der Morphologischen Hermeneutik. In: Müller, Michael-Rudolf/Soeffner, Hans-Georg (Hrsg.): Das Bild als soziologisches Problem. Beltz Juventa, S. 232-244. Link
  • Böder, Tim/Groß, Melanie/Pfaff, Nicolle/Wehr, Christiane (2018): „Hardcore bleibt NAZI-FREI!". Konstruktionen von Differenz als politische Positionierungen. In: JuBri-Forschungsverbund Techniken jugendlicher Bricolage (Hrsg.): Szenen, Artefakte und Inszenierungen. Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, S.217-239. Link
  • Böder, Tim/Pfaff, Nicolle (2018): Zines als mediales Gedächtnis für politische Projekte in Szenen? Verhältnisbestimmungen zwischen Sozialstruktur und ästhetischer Praxis in jugendkulturellen Stilen. In: JuBri-Forschungsverbund Techniken jugendlicher Bricolage (Hrsg.): Szenen, Artefakte und Inszenierungen. Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, S.101-132. Link
  • Böder, Tim/Karabulut, Aylin (2017): „Haftbefehl hat konkret irgendwie einiges für uns geändert". Gangsta-Rap als Intervention in Repräsentationsverhältnisse. In: Dietrich, Marc/Seeliger, Martin (Hrsg.): Gangsta-Rap II – Popkultur als Kampf um Integration und soziale Ungleichheit. Bielefeld: transcript, S. 267-286. Link
  • Böder, Tim/Böhme, Jeanette (2017): Blended-Learning in den erziehungswissenschaftlichen Anteilen der Lehrerbildung. In: Moodle in der Praxis - Szenarien für die Hochschullehre. 10 Jahre Moodle an der Universität Duisburg-Essen.
  • Böder, Tim/Pfaff, Nicolle (2015): Heterotopie in Auflösung? Das Ox #29 als Dokument szenespezifischer Aushandlungen. In: Almut Sülzle (Hg.): Zugänge, Herausforderungen & Perspektiven der Analyse von Fanzines. Exemplarische Analysen zu Ox #29. JuBri-Workingpaper 1/2015, S. 79–101. http://jubri.jugendkulturen.de/files/jub/pdf/WP_1_Politik.pdf

Rezensionen

  • Böder, Tim/Scheurer, Christin (2018): Tagungsessay: Fanzines, Karottenjeans und Skateschuh: Medien und Artefakte im Blickpunkt der Jugendkultur- und Szeneforschung [29 Absätze]. In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 19(1), Art. 10. http://dx.doi.org/10.17169/fqs-19.1.2972 

  • Böder, Tim (2015): Rezension: Hagedorn, Jörg (Hrsg.): Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. Wiesbaden 2014. In: Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 5 September/Oktober.

Vorträge & Workshops

  • Böder, Tim (2024): Widerständigkeit von Körperschemata in bildungsbiographischen Transformationen. Vortrag auf der Tagung "Dis/Kontinuitäten des Selbst im Kontext sozialen Wandels". Universität Kiel, 16.09.2024

  • Böder, Tim (2023): Digitale Gaming-Szene. Rekonstruktive Erkundungen von Bildungspotenzialen erweiterter Raum-Zeit-Erfahrungen. Vortrag auf der Tagung ,,Digitalität. Erziehungswissenschaftliche Erkundungen einer kulturellen Transformation" der DGfE-Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft. Universität Koblenz, 10.03.2023

  • Böder, Tim (2023): Entschulung als imaginäres Krisenlösungsprojekt. Vortrag im Erziehungswissenschaftlichen Kollqouium. Universität Bayreuth, 19.01.2023.

  • Böder, Tim (2022): Familiale Arbeitsbündnisse? Entgrenzte Vermittlungsentwürfe in der Entschulungsbewegung. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Entgrenzungen von Unterricht" auf dem DGfE-Kongress "Entgrenzungen". Universität Bremen, 14.03.2022

  • Böder, Tim (2021): Kinder brauchen Schule? Homeschooling als Bewährungsprobe pädagogisch-professionellen Handelns. Workshop im Rahmen der Zukunftswerkstatt Inklusion am Zentrum für Lehrer:innenbildung (ZLB). Universität Duisburg-Essen, 26.3.2021

  • Böder, Tim (2018): Die Loslösung von Schule als Arbeit am familialen Selbst. Vortrag im Rahmen des transdisziplinären Kolloquiums "Bildung ohne Schule? Freilernen als Herausforderung für Sozial- und Rechtswissenschaften". Justus-Liebig-Universität Gießen, 19.10.2018

  • Böder, Tim (2018): Körperbilder in Szenemedien als Repräsentationen gesellschaftlicher Ordnungsprobleme. Vortrag im Rahmen des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Bewegungen". Zudem: Ausrichtung einer Arbeitsgruppe: „Diskriminierungskritik in Szenen". Essen, 20.03.2018

  • Böder, Tim (2017): Zur Legitimationskrise der absoluten Schulpflicht. Strukturelle Rahmungen, Spannungsfelder, Bearbeitungsweisen. Vortrag im Rahmen der Interdisziplinären Wochen an der Fachhochschule Kiel, 16.11.2017.

  • Böder, Tim / Pfaff, Nicolle (2017): "Ästhetische Praxis als Teil generationaler Lagerung? Szenen als Erfahrungsräume zwischen Traditionen eines Stils und sozialhistorischem Kontext." Vortrag im Rahmen der DGS-Sektions-Tagung Jugendsoziologie „Entgrenzung der Jugend und Verjugendlichung der Gesellschaft – Zur Notwendigkeit einer ,Neuvermessung' jugendtheoretischer Konzeptionen". University of Luxembourg, 29.07.2017 

  • Böder, Tim (2017): „Körper als Mittel der politischen Positionierung in Zines." Vortrag im Rahmen der Tagung „Inszenierungen in Szenen" (Abschlusstagung des BMBF-Verbundprojekts „Techniken jugendlicher Bricoalge"). Berlin, 03.03.2017

  • Böder, Tim / Böhme, Jeanette (2017): Jugendliche Selbstthematisierungen im Bild. Bildhermeneutischer Workshop mit Beiträgen aus dem Jugendaufruf 1983 und aktuellen Forschungsprojekten. Workshop anlässlich des Kolloquiums „Kindheit und Jugend im Archiv", Goethe-Universität Frankfurt am Main, 3.2.2017

  • Böder, Tim (2016): „Über Fanzines: (Re-)Konstruktionen von Positionierung und Politisierung in Jugendszenen." Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Probleme methodisch kontrollierten Fremdverstehens" am Institut für Medienforschung, TU Chemnitz, 16.06.2016 

  • Böder, Tim (2016): „Träume, Ängste und Zukunftsprojekte der Jugend in Deutschland". Vortrag im Rahmen der Tagung des Deutsch-Französischen Jugendwerks „Diversität und Partizipation: die Kooperation formeller und informeller Bildung im deutsch-französischen Austausch". Sevrés bei Paris (Frankreich), 25.04.2016

  • Böder, Tim / Flasche, Viktoria (2016): „Ästhetik und Form als Schlüsselbegriffe qualitativ-rekonstruktiver Raumforschung." Vortrag im Rahmen des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Räume der Bildung. Bildung der Räume". Zudem: Ausrichtung eines Forschungsforums: „Der Raum als Bild. Aktuelle Zugänge der Bildinterpretation & Methodologische Perspektiven." Kassel, 16.03.2016

  • Böder, Tim (2015): „Method(olog)ische Herausforderungen bei der Relationierung von dokumentarischer Bild- und Textinterpretation". Vortrag im Rahmen der Jahrestagung des centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung (ces). Magdeburg, 26.-   27.11.2015 

  • Böder, Tim (2015): „Die Wahl einer Methode für die Erhebung und Auswertung des Materials". Vortrag im Rahmen der Workshopreihe „Einführung in qualitative Methoden der Bildungsforschung". Methodenzentrum qualitative Bildungsforschung (MzQB), Universität Duisburg-Essen, 06.11.2015

  • Böder, Tim / Pfaff, Nicolle (2015): „Inszenierungen des Politischen: Konstruktionen rassistischer Gewalt in Zines". Vortrag im Rahmen der Tagung des JuBri-Forschungsverbundes: „FANZINES: SCHAUFENSTER IN JUGENDSZENEN: Praktiken. Objekte. Perspektiven." Berlin, 19.-20.06.2015