Akteure

Akteure

Stefanie Wittich

Stefani Wittich

Stefanie Wittich hat in Marburg Politikwissenschaft, Soziologie und Friedens- und Konfliktforschung studiert. Sie arbeitet zu Fragen der Migrations-, Bildungs- und politischen Partizipationsforschung. Darüber hinaus führt sie als Schreibberaterin Schreibwerkstätten und Einzelberatungen zum wissenschaftlichen Schreiben durch und engagiert sich seit langem in der bildungspolitischen Initiative bipoli.

[zum Promotionsprojekt von Stefanie Wittich]

Thorsten Hertel

Hertel

Thorsten Hertel hat in Göttingen Germanistik, Geschichte und Bildungswissenschaften studiert und war von 2011-2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter im BmBF-Projekt „Schulerfolg unter Bedingungen vielfacher Bildungsrisiken. Fallstudien zu zwei Schulen in schwieriger Lage“. Seit 11/2012 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen, seit 08/2013 Promotionsstipendiat in der Hans-Böckler-Nachwuchsforschergruppe „Segregierte Quartiere als Bildungsräume. Analysen zu Steuerung, Organisation und Bildungsprozessen“.

[zum Promotionsprojekt von Thorsten Hertel]

Daniel Ganzert

Daniel Ganzert

Daniel Ganzert hat in Bochum Religionswissenschaft und Italienische Philologie und in Heidelberg und Freiburg Straßenkinderpädagogik studiert. Nach anschließender einjähriger Arbeit als Sozialarbeiter an der Sossenheimer Eduard-Spranger-Haupt- und Realschule in Frankfurt a. M. ist er ins Ruhrgebiet zurückgekehrt und hat neben seiner Tätigkeit im International Office der Ruhr-Universität Bochum das internationale Jugendpartizipationsprojekt PERIFERIA ACTION! organisiert und koordiniert. Daniel Ganzert promoviert in der NFG zum Thema „Informelle Bildung und Bildungspraktiken von Jugendlichen in segregierten Quartieren“ und ist weiterhin ehrenamtlich als Streetworker im Ruhrgebiet, Rom und Neapel aktiv.

[zum Promotionsprojekt von Daniel Ganzert]

Nicole Pfaff

 

Prof. Dr. Nicolle Pfaff

Nicolle Pfaff hat in Halle an der Saale Erziehungswissenschaft und
Soziologie studiert, zu Fragen der politischen Sozialisation promoviert und arbeitet seither vor allem zu Fragen der sozialen und bildungsbezogenen Ungleichheit, im Bereich der Entwicklung von Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft und in den Feldern der Jugend- und Schulforschung. Seit November 2012 arbeitet sie als Professorin in der AG “Migrations- und Ungleichheitsforschung” an der bildungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Duisburg-Essen.
 
Privat engagiert sie sich seit langem beim Archiv der Jugendkulturen e.V. in Berlin sowie in verschiedenen Zusammenhängen gegen Ethnozentrismus, Rechtsextremismus.
 
Nicolle Pfaff leitet die Forschungsnachwuchsgruppe.