Dr. Thorsten Hertel 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontaktdaten:

Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Gebäude S06, Raum S05 A43
Universitätsstraße 2
45127 Essen

Tel.: 0201 / 183 4643

E-Mail: thorsten.hertel@uni-due.de

Werdegang

  • 2020 Promotion zum Dr. phil. (Gesamtnote: summa cum laude), Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen (Disputation 05/2020)
  • Seit 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, AG Migrations- und Ungleichheitsforschung
  • 2013-2017 Mitglied der von der Hans-Böckler-Stiftung geförderten Nachwuchsforscher_innengruppe ‚Segregierte Quartiere als Bildungsräume‘
  • 2013-2016 Promotionsstipendium der Hans-Böckler-Stiftung
  • 2012-2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, AG Migrations- und Ungleichheitsforschung
  • 2011-2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Schulerfolg unter Bedingungen vielfacher Bildungsrisiken“ (Georg-August-Universität Göttingen), gefördert durch das BMBF 
  • Studium der Fächer Germanistik, Geschichte und Bildungswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen (Abschluss: Master of Education)

Interessen und Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre

Schulforschung| Machtanalytische Perspektiven in Schulforschung und Erziehungswissenschaft | Ungleichheitsforschung | Schule und urbane Segregation |Schule in der Migrationsgesellschaft |Rekonstruktive Forschungsmethoden, insbesondere Praxeologische Wissenssoziologie / Dokumentarische Methode

Mitgliedschaften

  • Mitglied des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB) der Universität Duisburg-Essen
  • Mitglied der Ethikkommission am Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) der Universität Duisburg-Essen
  • Mitglied des Zentrums für Lehrkräftebildung (ZLB) der Universität Duisburg-Essen
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Publikationen

Monographien/Sammelbände

Hertel, Thorsten (2020): Entziffern und Strafen. Schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung. Bielefeld: transcript. 

Fölker, Laura, Hertel, Thorsten & Pfaff, Nicolle (2015): Brennpunkt(-)Schule. Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden

Hertel, Thorsten (2024): Unterlaufen und Neurahmen. Zur empirischen Rekonstruktion der Kategorie des ‚Rahmungsraums‘ am Beispiel eines schulischen ‚Trainingsraums‘. In: Ralf Bohnsack, Tanja Sturm & Benjamin Wagener (Hrsg.): Konstituierende Rahmung und professionelle Praxis. Pädagogische Organisationen und darüber hinaus. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 169-194.

Pfaff, Nicolle, Hertel, Thorsten, Hübscher, Monika, Kaddor, Lamya, Bilgi, Fatma & Fischer, Henriette (2023): Diskriminierungskritik als Arena der Politisierung junger Menschen – Positionierungen zwischen Gewaltverhältnissen, Gerechtigkeitsdiskurs und Biographischer Arbeit. In: Stephan Dahmen, Zeynep Demir, Baris Ertugrul, Daniela Kloss & Bettina Ritter (Hrsg.): Politisierung von Jugend. Weinheim: Beltz Juventa, S. 76-99.

Hertel, Thorsten (2023): Rahmungen aufbrechen? Rekonstruktionen zu pädagogischer Wahrnehmungspraxis und den Spielräumen ihrer Reflexion. In: Jan-Hendrik Hinzke, Alexandra Damm, Marlene Kowalski, Dominique Matthes & Tobias Bauer (Hrsg.): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 293-312.

Hertel, Thorsten, Paff, Nicolle, Ganzert, Daniel & Wittich, Stefanie (2023): Segregierte Quartiere als Bildungsräume? Zur Prekarität von Anerkennung in marginalisierten Sozialräumen. In: Nina Bremm, Kathrin Racherbäumer, Isabel Dean & Thorsten Merl (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit, Inklusion und Raum. Verhältnisse sozialräumlicher Segregation und schulischer Bildungsprozesse. Stuttgart: Kohlhammer, S. 77-99.

Hertel, Thorsten (2023). Schule, Macht und Absentismus. Überlegungen zur Machtdynamik „schulabsenter“ Subjektivierungen. In: Sozial Extra 47(2), S. 1-5.

Hertel, Thorsten (2022). Subjekt, Objekt und die Wirkmacht des Exterioren. Zur Frage nach machtanalytischen Zugängen in aktuellen Debatten der Praxeologischen Wissenssoziologie. Zeitschrift für Qualitative Forschung, 23(2), 229-244

Böder, Tim & Hertel, Thorsten (2022): Nonkonforme Schülerinnen. In: Bennewitz, Hedda, De Boer, Heike & Thiersch, Sven (Hrsg.): Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann/UTB, S. 241-251.

Hertel, Thorsten (2022): Die Macht, der Raum, die Schule. Schulische Disziplin und soziale Marginalisierung in räumlichen Ein- und Ausschlüssen. In: Tertium Comparationis, 28(1), S. 54-75.

Hertel, Thorsten (2021): Disziplin der Marginalisierung. Über die Reproduktion und Erfahrung natio-ethno-kultureller (Nicht-)Zugehörigkeit in schulischen Disziplinar- und Strafpraktiken. In: Tertium Comparationis, 27(1), S. 84–102.

Hertel, Thorsten (2021): Rahmungsmacht und Differenz. Ungleichheitskonstruktionen in der (marginalisierten) Schule der Migrationsgesellschaft. In: Enikö Zala-Mezö, Julia Häbig & Nina Bremm (Hrsg.): Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann, S. 97-119.

Fölker, Laura, Hertel, Thorsten & Pfaff, Nicolle (2016): Schulische Praxis und Schulentwicklung unter Bedingungen sozialräumlicher Segregation – Befunde einer fallvergleichenden Studie zu zwei Schulen in benachteiligten Stadtteilen. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen (S. 161-176). Berlin.

Hertel, Thorsten (2016): Territoriale Disziplinierung. Rekonstruktionen zu pädagogischer Disziplinarpraxis im Verhältnis von Schule und Raum. In: Joachim Ludwig, Malte Ebner von Eschenbach & Maria Kondratjuk (Hrsg.): Sozialräumliche Forschungsperspektiven. Disziplinäre Ansätze, Zugänge und Handlungsfelder (S. 91-105). Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Fölker, Laura, Hertel, Thorsten & Pfaff, Nicolle (2016): Aberkennung von Erziehungsfähigkeit – Klientelkonstrukte als Ausdruck lokaler Bildungskulturen? In: Aladin El Mafaalani & Klaus Peter Strohmeier (Hrsg.): Auf die Adresse kommt es an…Segregierte Stadtteile als Problem- und Möglichkeitsräume. Weinheim: Beltz-Juventa.

Fölker, Laura & Hertel, Thorsten (2015): Differenz und Defizit. Rekonstruktionen zu pädagogischen Orientierungen und Praktiken der Klientelkonstruktion an zwei segregierten Großstadtschulen. In: Laura Fölker, Thorsten Hertel & Nicolle Pfaff (Hrsg.): Brennpunkt(-)Schule. Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation (S. 105-122). Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich.

Fölker, Laura, Hertel, Thorsten & Pfaff, Nicolle (2015): Schule als Gegenraum zum Quartier – Sozialräumliche Segregation und die Prekarität grundlegender schulischer Bedingungen. In: Laura Fölker, Thorsten Hertel & Nicolle Pfaff (Hrsg.): Brennpunkt(-)Schule. Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation (S. 67-84). Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich.

Fölker, Laura, Hertel, Thorsten & Pfaff, Nicolle (2015): Schule ‚im Brennpunkt‘ – Einleitung. In: Laura Fölker, Thorsten Hertel & Nicolle Pfaff (Hrsg.): Brennpunkt(-)Schule. Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation (S. 9-26). Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich.

Hertel, Thorsten (2015): Unterlaufen und Kontern statt „Überwachen und Strafen“? Rekonstruktionen zu pädagogischen Praktiken im „Trainingsraum“ einer segregierten Großstadtschule. In: Laura Fölker, Thorsten Hertel & Nicolle Pfaff (Hrsg.): Brennpunkt(-)Schule. Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation (S. 153-168). Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich.

Hertel, Thorsten & Pfaff, Nicolle (2015): Studien zur Konstruktion sozialer Klassenzugehörigkeit im schulischen Feld – eine Perspektive der Bildungsgleichheitsforschung In: Karin Bräu & Christine Schlickum (Hrsg.): Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, Soziale Herkunft und deren Interdependenzen (S. 263-278). Opladen/Farmington Hills: Barbara Budrich.

Hertel, Thorsten (2014): Zwischen Normbruch, Widerstand und ambivalenter Affirmation. Rekonstruktionen zu schulischer Ordnung und Subjektivierung an einer urbanen „Brennpunktschule“. In: Jörg Hagedorn (Hrsg.): Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule (S. 385-402). Wiesbaden: Springer VS.

Fölker, Laura, Hertel, Thorsten, Pfaff, Nicolle & Wieneke, Johanna (2013): „Zahnlose Tiger“ und ihr Kerngeschäft – Die Abwesenheit schulischer Ordnung als Strukturproblem an Schulen in schwieriger Lage. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 2(1), 87-110.

Rezensionen

Hertel, Thorsten (2020): Rezension zu: Sophia Richter. Pädagogisches Strafen in der Schule. Eine ethnographische Collage. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 2019. 280 Seiten, EUR 29,95 (ISBN 97-3-779-3769-2), S. 899-901.

Hertel, Thorsten (2019): Rezension zu: Maja S. Maier/Catharina I. Keßler/Ulrike Deppe/Anca Leuthold-Wergin/Sabine Sandring (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis (Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Bd. 68, hrsg. vom Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg). Wiesbaden: Springer VS 2018, 978-3-658-18597-8. 54,99 €., ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung, 1-2019, S. 211-214.

Vorträge

Hertel, Thorsten: Discipline on the Edge: School Discipline and Social Marginalization within Segregated Urban Schools. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER), 22.-25.08.2023 an der University of Glasgow, gehalten am 23.08.2023.

Hertel, Thorsten: Entziffern und Strafen. Schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung. Posterpräsentation auf dem „Tag der Bildungsforschung“ des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB) der Universität Duisburg-Essen am 17.02.2022.

Burmeister, Christoph T., Richter, Sophia, Hertel, Thorsten & Wellgraf, Stefan: Aktivieren, Strafen und trans-/formierende Grenzziehungen des Pädagogischen. Befunde zur Neujustierung pädagogischer Disziplin. Arbeitsgruppe auf dem 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 13.-16.03.2022 an der Universität Bremen (online), ausgerichtet am 16.03.2022.

Hertel, Thorsten: Zwischen Strafen und Entziffern. Entgrenzungen schulischer Disziplin unter Bedingungen urbaner Marginalisierung. Vortrag auf dem 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 13.-16.03.2022 an der Universität Bremen (online), gehalten am 16.03.2022 in der Arbeitsgruppe „Aktivieren, Strafen und trans-/formierende Grenzziehungen des Pädagogischen. Befunde zur Neujustierung pädagogischer Disziplin“.

Hertel, Thorsten: Von „abgedrehten“ Schülern und Opfern der Verhältnisse. Subjektkonstruktionen und pädagogische Disziplin an marginalisierten Schulen. Vortrag (online) auf der Tagung „Schule und Pathologisierung“, 11.-13.11.2021 an der Universität Kassel, gehalten am 12.11.2021.

Burmeister, Christoph, Hertel, Thorsten, Richter, Sophia & Wellgraf, Stefan: Optimieren, Aktivieren, Strafen. Befunde zur Neujustierung pädagogischer Disziplin. Arbeitsgruppe auf dem 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 15.-18.03.2020 in Köln (angenommen, Kongress pandemiebedingt abgesagt).

Hertel, Thorsten: Kriminalisierung, Viktimisierung, Macht. Zur Praxis des pädagogischen Blicks. Gastvortrag in der Vorlesung Heterogenität, Sozialisation, Inklusion, 28.11.2018 an der Universität Duisburg-Essen.

Hertel, Thorsten: Ausschließen, auslagern, einschließen, eingliedern. Phänomene der Exklusion in der Ordnungspraxis marginalisierter Schulen. Vortrag im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Nachwuchsforscher_innengruppe „Segregierte Quartiere als Bildungsräume“ (gefördert durch die Hans-Böckler-Stiftung), 05.10.2017 an der Universität Duisburg-Essen.

Ganzert, Daniel & Hertel, Thorsten: „Mein Stadtteil ist wie ein schwarzes Loch“. Zum Verhältnis von informellen und formellen Bildungsprozessen unter Bedingungen urbaner Marginalisierung im deutsch-italienischen Vergleich“. Vortrag auf dem internationalen Symposium zum Abschluss des Promotionskollegs „Bildung als Landschaft“, 03.12.2016 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Fölker, Laura & Hertel, Thorsten: Difference and Inequality. On teachers’ beliefs concerning marginalised students. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER), 24.-26.08.2016 am University-College Dublin, gehalten am 25.08.2016.

Hertel, Thorsten: Zwischen Anerkennung und Diskriminierung. Ein Schlaglicht auf die Arbeit der Nachwuchsforscher_innengruppe „Segregierte Quartiere als Bildungsräume“. Vortrag auf dem 4. bundesweiten Diversity-Tag, 07.06.2016 an der Universität Duisburg-Essen.

Ganzert, Daniel, Hertel, Thorsten & Wittich, Stefanie: Geteilte Bildungsräume. Das Zusammenspiel von urbaner Segregation und Bildungsungleichheit. Vortrag im gleichnamigen Forschungsforum auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 13.-16.03.2016 an der Universität Kassel, gehalten am 16.03.2016.

Hertel, Thorsten: Theoretisierung von Ergebnissen. Vortrag auf dem Workshop ‚Phasen im Forschungsprozess – Krisen(-lösungen) im Qualifikationsprojekt‘ des Methodenzentrums für Qualitative Bildungsforschung (MzQB) der Universität Duisburg Essen, 06.11.2015 an der Universität Duisburg-Essen.

Hertel, Thorsten: Education in Segregated Urban Areas.An Interdisciplinary Research Group on Urban Marginality and Education. Posterpräsentation beim ‚Europäischen Gespräch‘ der Hans-Böckler-Stiftung (HBS), 16.-17.04.2015 in Brüssel.

Hertel, Thorsten: Schule, Macht und Raum. Zur Bedeutung und Wahrnehmung des Räumlichen im Zusammenhang schulischer Disziplinarpraxis an Schulen in benachteiligten Stadtteilen. Vortrag auf der Nachwuchsforscher*innentagung „Sozialräumliche Forschungsperspektiven“, 17.-18.10.2014 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, gehalten am 17.10.2014.

Ganzert, Daniel, Hertel, Thorsten, Pfaff, Nicolle & Wittich, Stefanie: Macht Bildung Raum? Perspektiven auf das Verhältnis von Bildungsungleichheit und räumlicher Segregation. Gastvortrag beim HBS-Promotionskolleg ‚Bildung als Landschaft‘ an der FAU Erlangen Nürnberg, 21.02.2014.

Ganzert, Daniel, Hertel, Thorsten, Wittich, Stefanie: Nachwuchsforscher*innengruppe Segregierte Quartiere als Bildungsräume. Analysen zu Steuerung, Organisation und Bildungsprozessen. Posterpräsentation auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 09.-12.03.2014.

Fölker, Laura & Hertel, Thorsten: Creating Attractive Schools – School Management Actions under Conditions of Segregation, Educational Reforms and School Merging. European Conference on Educational Research (ECER), 18.-21.09.2012 in Cádiz, 20.09.2012.

Fölker, Laura & Hertel, Thorsten: „Schule für Migranten“ – Konstruktionen von Schülerschaften in benachteiligten Stadtteilen. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, 02.-04.07.2012 in Bern, 03.07.2012.

Hertel, Thorsten: Fighting for a Matter of Course? Reconstructions Towards (Absent) Academic Order in Schools Facing Challenging Circumstances. Tagung: Space, Place and Social Justice in Education, 13.07.2012 an der Manchester Metropolitan University.

Hertel, Thorsten: „Eine attraktive Schule für alle“ – Schulleiterhandeln unter Bedingungen der Segregation. Fallstudien zur Verknüpfung von Schulentwicklung und Sozialraum. Vortrag auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 14.03.2012 an der Universität Osnabrück.

Pfaff, Nicolle, Schrader, Tina-Berith & Hertel, Thorsten: „Mehr als eine Vier-Wochen-Reise für lau“. VIKTORIA als Vermittlerin zwischen Ausbildungsalltag und interkultureller Erfahrung. Ergebnisse der begleiten­den Evaluationsstudie. Abschlussveranstaltung zum VIKTORIA-Projekt, 23.09.2011 in Wolfen.

Fölker, Laura, & Hertel, Thorsten: Getting to the Starting Line of Improvement. Case Studies on Schools Facing Challenging Circumstances in Areas Scarred by Deprivation. European Conference on Educational Research (ECER), 13.-16.09.2011 in Berlin, 13.09.2011.