Dr. Tina-Berith Schrader

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (assoziiertes Mitglied)

MethodenLab Qualitative Forschung

Kontaktdaten:

Universität Duisburg-Essen 

Fakultät für Bildungswissenschaften
S06 S05 A50
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Tel. +49 201/ 183-4435
E-Mail: tina.schrader@uni-due.de

Werdegang

  • 09/2024 Promotion zur Dr. phil., Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
  • Seit 2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin MethodenLab Qualitative Forschung, Fakultät für Bildungswissenschaften
  • 2016-2023 wissenschaftiche Mitarbeiterin im Projekt "Professionalisierung für Vielfalt (ProViel)" - BMBF Qualitätsoffensive für die Lehrerbildung, MethodenLab Qualitative Forschung
  • 2012-2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Universität Duisburg-Essen
  • 2009-2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Pädagogischen Seminar der Georg-August-Universität Göttingen
  • Magister Studium Pädagogik/ Soziologie an der Georg-August-Universität Göttingen
     

Interessengebiete in Lehre und Forschung

Qualitative Forschungsmethoden; Peerforschung; Jugendkulturforschung; Gender Studies mit Schwerpunkt auf Jugendforschung
 

Publikationen:

Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja; Schrader, Tina-Berith; Gottuck, Susanne; Brenneke, Bettina (2022): Qualitative Methoden online lehren: das MethodenLab Qualitative Forschung. In: Kondrajuk, Maria; Dörner, Olaf; Tiefel, Sandra; Ohlbrecht, Heike (Hrsg.): Qualitative Forschung auf dem Prüfstand. Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften. Opladen: Verlag Barbara Budrich. S. 211 - 235.

Schrader, Tina-Berith/ Brenneke, Bettina/ Pfaff, Nicolle/ Tervooren, Anja (2020): „das ist jetzt eine gute Situation und das kannst du gut beobachten…“ Rekonstruktionen studentischer Erfahrungen des qualitativen Methodenlernens als Ausgangspunkte der Entwicklung von forschungsmethodischen Online-Kursen. In: Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja (Hg.): Qualitatives Methodenlernen im Kontext digitaler Medien. Zeitschrift für Qualitative Forschung. 2 – 2020. S.199 - 217.

Brenneke, Bettina; Schrader, Tina-Berith; Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja (2018): Qualitative Forschung im Lehramtsstudium – Methodenlernen in online-gestützten Kurssystemen. In: Neuber, Nils; Paravicini, Walther; Stein, Martin (Hrsg.): Forschendes Lernen – the wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 3. Münster: WTM-Verlag, S. 471-472.

Brenneke, Bettina/Schrader, Tina-Berith/Pfaff, Nicolle/Tervooren, Anja (2018): Das Praxissemester als Erfahrungsraum Forschenden Lernens? Ambivalenzen in der Aneignung qualitativer Forschungsmethoden. In: Michaela Artmann; Petra Herzmann; Anke Liegmann (Hrsg.): Professionalisierung im Praxissemester. Beiträge qualitativer Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2018, S. 38-55.

Schrader, Tina-Berith (2016): Peergroups als Kontexte der Aushandlung und Praxis von Geschlechterrollen. In: Köhler, Sina-Mareen/Krüger, Heinz-Hermann/Pfaff, Nicolle (Hg.): Handbuch Peerforschung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 305-323.

Burs, Sarah/Pfaff, Nicolle/Schrader, Tina-Berith (2014): Jugend gestern und heute - Biografische Erinnerungen von Angehörigen zweier Generationen. In: Stadt Waldhut-Tiengen, Archiv der Jugendkulturen e.V. (Hg.): "Ich bleib erstmal hier." - Jugend in Waldshut-Tiengen. Berlin: Archiv der Jugendkulturen Verlag KG, S. 40-65.

Schrader, Tina-Berith/Pfaff, Nicolle (2013): Jugendkultur und Geschlecht. In: Heyer, Robert/Wachs, Sebastian/Palentien, Christian (Hrsg.): Handbuch Jugend – Musik – Sozialisation. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 323-343.
 

Rezensionen

Schrader, Tina-Berith (2013): Peers als Bildungsort. Sammelrezension. In: Krüger, Heinz-Hermann/Rauschenbach, Thomas (Hg.): Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: verlag für Sozialwissenschaften. Vol.16, Issue 3, S.651-657.