Prüferinnen und Prüfer für Bachelor- und Master-Arbeiten im DaZ-Modul für Lehramtsstudierende aller Fächer in Kooperation mit einer Fachdidaktik

Melanie Beese, Dr.

Sprachliches und fachliches Lernen in den naturwissenschaftlichen und technischen Fächern

Christoph Chlosta

Keine Angaben

Sally Gerhardt, Dr.

Sprachlernberatung

Beschulung neu zugewanderter SchülerInnen

Sprachsensibler Unterricht

Sprachstandsdiagnostik

Gender und geschlechterinklusive Pädagogik in Deutsch als Zweitsprache

Gender und Mehrsprachigkeit

Gendern im Sprachkontrast

Erkan Gürsoy, Dr.

Fachliches und sprachliches Lernen in allen Fächern

Beschulung neu zugewanderter SchülerInnen

Mehrsprachigkeit und schulische Modelle

Sprachkontraste / Spracherwerb

Thomas M. Kania

Linguistische Analyse von Unterrichtsinteraktion

Wahrnehmungsbezogenes Sprechen

Visuelle Mehrsprachigkeit/-schriftlichkeit

Anastasia Moraitis, Dr. Kontrastive Sprachbetrachtung (mit Blick auf die griechische Sprache)

Sprachbildung: Sprachliches und fachliches Lernen in allen Fächern (Schwerpunkt gesellschaftswissenschaftliche Fächer, Kunst, Deutsch)

Analyse von DaZ/DaF-Lehrwerken

Dorota Okonska, Dr.

Sprachsensibler Unterricht: Schwerpunkt Deutsch und Kunst

Ästhetische Bildung (an der Schule)

Projektarbeit an der Schule – außerschulische Lernorte

Kontrastive Sprachbetrachtung (Schwerpunkt: Polnisch)

Spiele im DaZ/DaF-Unterricht

Julia Plainer

Schreiben im Kontext von Mehrsprachigkeit/DaZ/DaF

Schreibwerkstätten im offenen Ganztag/SchülerInnenaustausch

Nutzung von (rezeptiver) Mehrsprachigkeit im Kontext schulischen Austauschs

Sprachentwicklung neu zugewanderter SchülerInnen

Heike Roll, Prof. Dr.

Schreiben im Kontext von Mehrsprachigkeit – schreibtheoretische und schreibdidaktische Perspektiven

Sprachbildung: Sprachliches und fachliches Lernen in allen Fächern

Migrationssprache Russisch – sprach- und kulturreflexive Perspektiven

Sprachliches und ästhetisches Lernen in der Auseinandersetzung mit

Kunst und Literatur

Andrea Schäfer-Jung, Dr.

Grundschul-bezogene Themen

Märchen, Literatur, Musik, Bewegung

Sprachförderung (in allen Formen)

Hülya Yildirim, Dr.

Testen und Prüfen rezeptiver und produktiver Fertigkeiten