Publikationen - Siham Lakehal
Lakehal, Siham & Gülsah Mavruk (2024): Microteaching im Berufsfeldpraktikum. Ein Konzept zur Entwicklung diversitätssensibler Haltungen und Handlungsorientierugen- Ergebnisse einer empirischen Studie im Förderunterricht an der Universität Duisburg-Essen. In:
Schöning, Anke / Heer, Michaela / Pahl, Michelle / Diehr, Frank / Parusel, Eva / Tinnefeld, Anja / Walke, Jutta (Hrsg.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. 2024. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S.343-356. Online verfügbar unter: https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2615.html
Lakehal, S. Mavruk, G. (2020). Digitale Angebote im Projekt Förderunterricht für Kinder und Jugendliche an der Universität Duisburg-Essen – Soziale Nähe in Zeiten physischer Distanz. In:
ProDaZ Journal
Krüger, M., Kaulvers, J., Haller, P., Lakehal, S., Mavruk, G., van de Sand, S., Süßenbach, J. & Gebken, U. (2019). Sprachbildung im Sportunterricht. Begriffe, Grundlagen und Perspektiven. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7(1), 84-105.
Lakehal, S., Mavruk, G., Kaulvers, J. (2018). Das Sprach- und Bewegungscamp an der Universität Duisburg- Essen. Bewegtes Lernen mit allen Sinnen. In: A. Moraitis, G. Mavruk, A. Schäfer, E. Schmidt (Hrsg.), Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung (S. 171-185). Münster: Waxmann.
Altun, T. & Lakehal, S. (2017). Sprachhürden überwinden. Sprach- und Bewegungscamp: Ferienprojekt der Uni Duisburg-Essen. In: nds. Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, 2-2017, S. 10–11. http://www.nds-zeitschrift.de/nds-2-2017/sprachhuerden-ueberwinden.html
Lakehal, Siham & Mavruk, Gülşah (2015): Förderunterricht an der Universität: Möglichkeiten der Verknüpfung effektiver Sprachbildung mit der Lehrerausbildung. In: Benholz, Claudia / Frank, M. & Gürsoy, E.n (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern – Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 297-317.
Mavruk, G., Benholz, C., Gürsoy, E., Möllering, M., Lakehal, S. (2013): Sprachlern- und Bildungserfolg aus der Sicht von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern. Das Essener Projekt „Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“ und Implikationen für die Lehrerausbildung. In: Deutsch als Zweitsprache, Heft 1, S. 24 - 35.
Siham Lakehal
Wiss. Mitarbeiterin
Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
Wissenschaftliche Koordination im Projekt Förderunterricht
für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund
Anschrift:
Universität Duisburg-Essen
Deutsch als Zweit- und
Fremdsprache
Berliner Platz 6-8
45127 Essen
Kontakt:
Tel.: +49-(0)201-183 2569
Fax: +49-(0)201-183 3755
E-Mail:
siham.lakehal@uni-due.de
Raum: WST-A. 01.12
Zuständiges Sekretariat:
Institut für fachorientierte Sprachbildung und Mehrsprachigkeit (IfSM)
Georgia Galanopoulou
Tel.: +49-(0)201-183 2576
Fax: +49-(0)201-183 3755
E-Mail:
georgia.galanopoulou@uni-due.de
Raum: WST-C. 10.06